Mag mich jemand von SupDrummer3 überzeugen?

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.018
Reaktionen
2.735
Punkte
13.396
Hi!

Ich bin immer noch auf der Suche nach "meinem" Drum Sound.
EZDrummer 2 stellt mich da noch nicht wirklich zufrieden.

Das Problem:
Ich suche Vintage Zeug! Ich mag keinen glattgebügelten Sound und es soll nach 70er klingen.
Hier mal zwei Videos wo ich den Drumsound sehr mag:



Ich habe das Problem, dass mich EZDrummer2 da limitiert.
Egal wie ich das anstelle, es ist immer zu viel Raum drauf.
Wäre interessant, wenn man die OH Mics mal gegen dynamische tauschen könnte...
Aber vielleicht liegt es ja auch an mir, dass ich zu doof bin.

Meine Idee:
Ich würde gerne die Midis von drei kleinen Parts hochladen und mir könnte jemand die Dinger durch SDrummer3 jagen, mit den Einstellungen, die derjenige als gute Voraussetzung dafür einstellen würde.
Ein ganz simples Setup. 1x Kick, 1x Snare, 2x OH- wenn sowas möglich sein sollte.

Ist so was machbar?
 
Ei Freilicht! Hau die Spuren raus!
 
Da wirst Du mit EZ2 schnell an Deine Grenzen stoßen, wenn Du den Sound out of the box haben willst. SD3 ist für meinen Geschmack allerdings zu groß, um es nur gelegentlich richtig nutzen zu wollen. SD2 finde ich nach wie vor sehr flexibel, wär das nichts für Dich?

Ansonsten ist sicher Vorschlag von @Kosaken-Kaffee sehr empfehlenswert.
 
Die Seventies besitze und nutze ich schon. Die haben allerdings auch sehr viel Raum aufgenommen.
Außerdem ist der interne Mixer schon sehr limitiert. Da muss ich mich mit den Vorgaben zufriedengeben

Hier sind die Midis
https://www.dropbox.com/s/rod26q1y1yn82ps/70sdrums.mid?dl=0

Das wäre mein Ergebnis:
 
So hier mal ein paar Presets aus SD3. Einzige Veränderung beim AC Rock-Preset hab ich ne andere Snare genommen. Raum ist überall rausgedreht.
 

Anhänge

  • 1960 mono.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 251
  • AC Rock.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 241
  • Dry 70'.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 246
  • Gretsch roh.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 295
  • Ludwig classic roh.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 274
  • Ludwig concert roh.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 263
Deswegen nutze ich AD+Packs. ^^ Alle anderen Drummies interessieren mich nicht wirklich.
 
Indiependent SDX ist auch sehr gut für Vintage Rock/ Doom Metal

Hier alle Beispiele auch roh ohne FX.
 

Anhänge

  • Indiependent Gretsch.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 266
  • Indiependent Ludwig.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 209
  • Indiependent Slingerland.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 213
  • Indiependent Sonor.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 223
  • Indiependent Thunder.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 208
  • Indiependent WFL.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 213
Hier noch ein paar Ausgewählte mit full Bleed on. Indiependent Erweiterung.
Das kann man natürlich einzeln regeln, wie man lustig ist.
Beim Superior Drummer 3 finde ich die Sorround Mikrophonierung sehr gelungen.
Stelle nachher noch ein paar Beispiele rein.
 

Anhänge

  • Indiependent Bleed on Bomber.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 269
  • Indiependent Bleed on Gretsch.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 196
  • Indiependent Bleed on Ludwig.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 269
  • Indiependent Bleed on Slingerland.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 249
Ich sehe die Problematik in diesem Fall ("authentischer 70er Drumsound mit VSTi") darin, dass es sich bei den entsprechenden Kits für alle Drum-VSTis zwar um solche handelt die damals bekannt/beliebt waren, es sind also "Vintage"-Kits, aber die damals gebräuchlichen Mikrophonierungstechniken wurden bei der Erstellung nicht berücksichtigt, was auch nachvollziehbar ist, denn die Mehrzahl der potentiellen Kunden wird eher Wert darauf legen, dass es sich um "Vintage"-Kits handelt, die Handhabung sich aber gestaltet wie sie es gewohnt sind.

Ich hatte ja mal begonnen dem TE sowas zurecht zu basteln, was aber gar nicht mal so einfach ist, wenn man wirklich nahe an den Sound kommen möchte, dann kam leider ein anderer Auftrag von einem Stammkunden dazwischen und die Sache ist leider im Sande verlaufen, bei noch bestehenden Interesse würde ich mich aber nochmal dran machen.
 
Hier noch SD3 eigene mit full Bleed on.

Wo andere Sampler nicht mitkommen sind die zahlreichen Artikulationen der Becken und HH.
Da kann man schon richtig abgehen. :cool:
 

Anhänge

  • SD3 full Bleed Ayotte.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 229
  • SD3 full Bleed Ludwig.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 220
  • SD3 full Bleed Premier.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 207
Ich sehe die Problematik in diesem Fall ("authentischer 70er Drumsound mit VSTi") darin, dass es sich bei den entsprechenden Kits für alle Drum-VSTis zwar um solche handelt die damals bekannt/beliebt waren, es sind also "Vintage"-Kits, aber die damals gebräuchlichen Mikrophonierungstechniken wurden bei der Erstellung nicht berücksichtigt

Aha

http://www.platinumsamples.com/ps/HenryHirschManicLove.php
Glyn Johns Technik

https://www.drumdrops.com/drum-samples/60s-Motown-Kit/intro
keine Direktmikrofonierung stattdessen 1 Mono Overhead und 4 Mono Room Mics.

Allerdings beides BFD Kits
 
Ich bedanke mich erst mal für jeden Input bisher!

SD3 klingt ja wirklich nicht verkehrt. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass dort schon wieder zu viel für mich an Bord ist.
Der Preis ist ja auch relativ saftig... am Ende zahle ich ganz viel Geld für Sachen, die ich eigentlich gar nicht brauche.
"Das ist ja ganz normal bei unserem Hobby", mag da einer sagen. Und Unrecht hätte er nicht. Gewiss nicht...
Aber das Extrageld gebe ich dann doch lieber für HardwareInstrumente aus, da ich einen Strymon Magneto anvisiert habe für mein Eurorack...

Der Tip mit den AD3 Files kam da gar nicht so verkehrt. Das erste reinhören war vielversprechend.
So vielversprechend, dass ich mir das Pack einfach mal gekauft habe.

@Signalschwarz
Interesse besteht auf jeden Fall noch. Momentan ist es zeitlich aber ein wenig begrenzt bei mir, und ein Rechnerupdate steht auch noch ins Haus. Wenn das Update vollendet ist, kann ich mich wieder ganz der Musik widmen. Dann können wir das gerne weiter verfolgen!
 
Ich würde es mal mit der AC Rock Drum und der Snare von indiependent-gretsch versuchen, lass die Drum erst mal so, nur dazu pegeln.
Die Snare eventuell noch etwas sharpen, den jetzigen OH etwas Raum geben bzw auf den Drum Bus.
Nicht so Modern denken, der Sub Bereich wurde zu Schallplatten Zeiten raus geschnitten man hat höher Betont plus Bandsättigung der den Punch noch mal mit betont und Trasienten fein abgerundet hat.
Manchmal kommt es mir so vor als würden viele glauben das der Punch im Tiefbass Bereich liegt.
 
Ich sehe die Problematik in diesem Fall ("authentischer 70er Drumsound mit VSTi") darin, dass es sich bei den entsprechenden Kits für alle Drum-VSTis zwar um solche handelt die damals bekannt/beliebt waren, es sind also "Vintage"-Kits, aber die damals gebräuchlichen Mikrophonierungstechniken wurden bei der Erstellung nicht berücksichtigt

Aha

http://www.platinumsamples.com/ps/HenryHirschManicLove.php
Glyn Johns Technik

https://www.drumdrops.com/drum-samples/60s-Motown-Kit/intro
keine Direktmikrofonierung stattdessen 1 Mono Overhead und 4 Mono Room Mics.

Allerdings beides BFD Kits


Auch Aha. :) Kannte ich beide nicht, Danke für den Hinweis!


Interesse besteht auf jeden Fall noch. Momentan ist es zeitlich aber ein wenig begrenzt bei mir, und ein Rechnerupdate steht auch noch ins Haus. Wenn das Update vollendet ist, kann ich mich wieder ganz der Musik widmen. Dann können wir das gerne weiter verfolgen!

Oh ja, die Zeit... Hab ja auch ein zwangsweises Rechnerupdate hinter mir, die andere Kiste ist mir abgeschmiert und es hat sich nicht wirklich gelohnt die zu reaktivieren. Der neue Rechner hat dann einige Probleme gemacht und entsprechend haben sich Aufträge angestaut. Zeitlich ist's bei mir also auch momentan schwierig. Von daher würde ich sagen melde dich einfach, wenn's von deiner Seite aus weitergehen kann, würde mich freuen, war ja auf jeden Fall eine interessante Aufgabe und auch ein sehr guter Song. :)
 
Hier, mein erster Versuch mit ADDrums.



Gefällt mir auf jeden Fall bisher besser als EZDrummer. Da ist sicherlich noch viel Luft nach oben, aber wollen wir mal schauen...
Die Midis gefallen mir aber nicht sonderlich. Da ist mir der Aufbau bei EZDrummer lieber.
Der interne Mixer ist gut zu gebrauchen und wurde in diesem kleinen Schnipsel benutzt.
Es wurde nicht geroutet und nur die internen Sachen benutzt.
 
Da gefällt mir jedes verlinkte SD3-Soundbeispiel wesentlich besser.
Was ist das denn für eine BD? Hört sich an, als ob jemand auf nen toten Frosch tritt. Snare ist viel zu laut, also 70er Feel kommt da bei mir keiner auf. Ist auch alles zu direkt und trocken für einen authentischen Retro-Sound.
 
Danke fürs Feedback. Ich werde morgen mal nach einem Reset des Kopfes erneut hören.
Jedenfalls werde ich nun ein neues Lied schreiben und dann wird Kontakt mit Herrn Signalschwarz aufgenommen, und zusammen kriegen wir das hoffentlich mal zufriedenstellend hin :) Nützt ja auch nichts, wenn ich meine Zeit verschwende.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
J
Antworten
0
Aufrufe
609
jantrace
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben