macOS Sierra

Jeff

Jeff

Registriert
20.08.02
Beiträge
3.509
Reaktionen
1.614
Punkte
8.548
Das nächste große Update von Apple steht vor der Tür und letztes Mal (El Capitan) gab es ja einige Probleme (NI, Arturia uvm.).
Dieses Jahr scheint es relativ ruhig zu sein, aber vielleicht ist es sinnvoll, hier mal einige Erfahrungen bzw. Warnungen bzgl. des Updates zu sammeln.
Ich habe gerade z.B. eine Mail bekommen:

Plugin-Alliance hat Probleme mit den aktuellen PlugIns festgestellt, insbesondere mit der AU-Variante, und rät noch von einem Update ab.

Hat jemand ähnliche Hinweise von Herstellern seiner verwendeten PlugIns bekommen? Oder bei Tests schon eigene Erfahrungen gesammelt?

Disclaimer:
Ein solches Update sollte ohnehin nur nach einem Backup gemacht werden (mindestens Time-Machine oder ein voller Clone mit Hilfe von Boardmitteln oder Programmen wie Carbon Copy Cloner - einfach mal googlen).
 
ohne jetzt gleich den "Nörgler" heraugängen zu lassen, aber jedesmal gleich auf den neuen Zug aufzuspringen halte ich für sinnlos. Es ist ja immer wieder das gleiche, am Anfang tümmeln sich Bugs ohne Ende ! Nein, ich bleibe bei Yosemite und wenn ich mal Lust und Liebe habe dann erst mal auf El Capo. Mir ist zuerst wichtig, dass ich reibungslos arbeiten kann, dieses immer schneller werdende Upgraden ist so schon nervig !
 
ohne jetzt gleich den "Nörgler" heraugängen zu lassen, aber jedesmal gleich auf den neuen Zug aufzuspringen halte ich für sinnlos. Es ist ja immer wieder das gleiche, am Anfang tümmeln sich Bugs ohne Ende ! Nein, ich bleibe bei Yosemite und wenn ich mal Lust und Liebe habe dann erst mal auf El Capo. Mir ist zuerst wichtig, dass ich reibungslos arbeiten kann, dieses immer schneller werdende Upgraden ist so schon nervig !

+1

Ich habe gerade auf Hackintosh umgestellt und dort bewusst El Capitan gewählt statt auf Sierra zu warten. Das spart ganz sicher einiges an Problemen. Auch bei OSX/macOS sehe ich es wie bei Windows - es ist immer besser mindestens ein paar Bugfixes/Updates abzuwarten bis man auf einen neuen Release wechselt. Und ein System das klaglos läuft gleich mal upzudaten birgt schon lange mehr Risiken als es nutzt.
 
ohne jetzt gleich den "Nörgler" heraugängen zu lassen, aber jedesmal gleich auf den neuen Zug aufzuspringen halte ich für sinnlos. Es ist ja immer wieder das gleiche, am Anfang tümmeln sich Bugs ohne Ende ! Nein, ich bleibe bei Yosemite und wenn ich mal Lust und Liebe habe dann erst mal auf El Capo. Mir ist zuerst wichtig, dass ich reibungslos arbeiten kann, dieses immer schneller werdende Upgraden ist so schon nervig !

+1

Ich habe gerade auf Hackintosh umgestellt und dort bewusst El Capitan gewählt statt auf Sierra zu warten. Das spart ganz sicher einiges an Problemen. Auch bei OSX/macOS sehe ich es wie bei Windows - es ist immer besser mindestens ein paar Bugfixes/Updates abzuwarten bis man auf einen neuen Release wechselt. Und ein System das klaglos läuft gleich mal upzudaten birgt schon lange mehr Risiken als es nutzt.

Richtig und klug gehandelt !
Wenn ein neues Upgrade herauskommt, lass ich mal mindestens ein "Jährchen" vergehen, dann gibts weniger Stress ;)
 
Ich warte generell immer erst die Avid-Freigabe ab und fahre damit seit Jahren gut... und .0-er Versionen installieren war bei Mac OS sowieso noch nie eine gute Idee.
 
ohne jetzt gleich den "Nörgler" heraugängen zu lassen, aber jedesmal gleich auf den neuen Zug aufzuspringen halte ich für sinnlos. Es ist ja immer wieder das gleiche, am Anfang tümmeln sich Bugs ohne Ende ! Nein, ich bleibe bei Yosemite und wenn ich mal Lust und Liebe habe dann erst mal auf El Capo. Mir ist zuerst wichtig, dass ich reibungslos arbeiten kann, dieses immer schneller werdende Upgraden ist so schon nervig !

+1

Ich habe gerade auf Hackintosh umgestellt und dort bewusst El Capitan gewählt statt auf Sierra zu warten. Das spart ganz sicher einiges an Problemen. Auch bei OSX/macOS sehe ich es wie bei Windows - es ist immer besser mindestens ein paar Bugfixes/Updates abzuwarten bis man auf einen neuen Release wechselt. Und ein System das klaglos läuft gleich mal upzudaten birgt schon lange mehr Risiken als es nutzt.

Richtig und klug gehandelt !
Wenn ein neues Upgrade herauskommt, lass ich mal mindestens ein "Jährchen" vergehen, dann gibts weniger Stress ;)

Keiner sagt, dass man sofort wechseln soll/muss. Aber einige möchten es gerne und für diejenigen ist es natürlich interessant, was die verschiedenen Hersteller so zur Kompatibilität sagen.

Zudem gibt es immer wieder Fälle, in denen man quasi zur Aktualisierung "gezwungen" wird, wenn bestimmte Software unter "älteren" Systemen nicht mehr unterstützt wird.
Und mit Unterstützung meine ich nicht die Lauffähigkeit sondern den technischen Support.

Aber back-to-topic: Wer hat evtl. schon Erfahrungen oder Mails von Herstellern bekommen?

Positive Grid hat gestern alle PlugIns für Sierra aktualisiert.
 
Ich sitz auch am Hackintosh mit dem Kapitän und könnte zufriedener nicht sein. Einzig mit den Sicherheitsupdates hadere ich immer. Die können
1. dir jederzeit das Hack-Os blockieren, weil keine Apple-gebrickte Hardware ist und
2. mit anderen Treibern (zB. nVidia Web Driver) noch nicht kompatibel sein, bzw. anders herum
3. aber sie nicht einzuspielen birgt auch ein Sicherheitsrisiko

Da fände ich eine kleinteiligere Paketverwaltung wie mit Linux sehr viel praktischer.

Ist Sierra schon draußen? Bei mir wird nix angezeigt. Würde in einer VM mal lunsen gehen.
 
Da fände ich eine kleinteiligere Paketverwaltung wie mit Linux sehr viel praktischer.

Ja, das wäre sicher wünschenswert. Ist aber vermutlich nicht im Sinne von Apple.

Ich muss mir da erst Erfahrungen erarbeiten, wie gefährlich das mit den Updates am Hack wirklich ist. Kommt wahrscheinlich auch ein wenig drauf an wie das System genau aussieht? Ich habe zumindest geschaut, dass die Grafikkarte gleich OOB (ohne zusätzlichen Treiber) funktioniert - so hoffe ich, mir zumindest diese Probleme ersparen zu können.
 
Ich hab nie verstanden warum man ständig sein OS upgraden sollte - never change a winning team. Hier läuft immer noch alles unter Mavericks, und bis die Kiste mich nicht dazu zwingt bleibt das auch so.
 
Siri vs Cortana
wer wird den User beim Musikmachen besser unterstützen?
Das wird echt spannend, Mensch ;D
 
wer ist denn so bescheuert und installiert ein neues Betriebssystem am ersten Tag ?
und wer ist auch noch vollkommen weltfremd und erwartet dass das reibungslos funktioniert ?
 
wer ist denn so bescheuert und installiert ein neues Betriebssystem am ersten Tag ?
und wer ist auch noch vollkommen weltfremd und erwartet dass das reibungslos funktioniert ?

ja klug daherreden geht immer. Aber trink mal 2-3 Bierchen, dann kanns sein, dass du schneller updatest als du glaubst. :)
 
wer ist denn so bescheuert und installiert ein neues Betriebssystem am ersten Tag ?
und wer ist auch noch vollkommen weltfremd und erwartet dass das reibungslos funktioniert ?

Finds auch immer wieder interessant, dass manche da mitten in einem Projekt das Update draufziehen und dann auf Apple meckern. Ja, die versauen regelmäßig Updates, aber Fehler 40 ist hier eher zutreffend, wenn man aus vergangen Updates nichts gelernt hat.
 
Ach Leute,
muss jeder Thread in so eine Richtung gehen? Dann hätte ich doch den Titel "macOS Sierra - schon heute aktualisieren *lechz*?" wählen können.

Mir ging/geht es doch genau darum, nicht am ersten Tag zu aktualisieren bzw. die potenziellen Fehlerquellen auszumachen, die gegen ein Update sprechen.
Da ich mit meinem MacBook nicht nur Musik mache, sondern auch mein Lebensunterhalt damit verdiene, werde ich den Teufel tun, sofort zu aktualisieren.

Gedacht war dieser Thread als Sammelstelle für Ankündigungen der verschiedenen Soft- und Hardware-Hersteller zum Thema macOS Sierra - und somit auch stückweit als Mahnung für diejenigen, die es nicht abwarten können.

Ich hab nie verstanden warum man ständig sein OS upgraden sollte - never change a winning team. Hier läuft immer noch alles unter Mavericks, und bis die Kiste mich nicht dazu zwingt bleibt das auch so.

Es gibt auch Bereiche, in denen muss/sollte man zumindest halbwegs auf dem Laufenden sein.
Musik ist ja nicht der einzige Zweck eines Computers. Jedes OS bringt auch neue Funktionen mit, die einem das Leben/Arbeiten erleichtern (ganz allgemein, also bitte nicht nach Beispielen fragen).
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Ich hatte so noch keine Probleme mit einem Update auf meinem Hackintosh.
Nutze da aber auch nicht viel, außer Logic`s interne Sachen, Final Cut Pro, paar Tools...
Werde daher das Update auch gleich ausprobieren und notfalls hab ich ja ne Sicherung.
Würde ich viele Fremdplugins usw. nutzen, würde ich bestimmt auch noch abwarten.
 
Gedacht war dieser Thread als Sammelstelle für Ankündigungen der verschiedenen Soft- und Hardware-Hersteller zum Thema macOS Sierra - und somit auch stückweit als Mahnung für diejenigen, die es nicht abwarten können.

Das kann er doch noch werden. Noch ist ja nichts offiziell draußen. Ich zitiere mal Gearnews.

Plugin Alliance warnt vor AU Problemem.
Universal Audio warnt, weil nicht getestet.
Metric Halo sagt, Mio Treiber laufen.

Hab ich was übersehen?

Ich werde meinen Laptop von 10.9 eventuell schneller updaten. Da darf das neue Logic Update nicht installiert werden, weil "zu alt".

Werde daher das Update auch gleich ausprobieren und notfalls hab ich ja ne Sicherung.

Würde ich nicht machen. Die Kernel Extensions müssen angepasst werden. Ich update erst, wenn TonyMacX86 für 10.12.1 die Freigabe erteilt und nVidia Treiber hat.
 
Ich update erst, wenn TonyMacX86 für 10.12.1 die Freigabe erteilt und nVidia Treiber hat.
Jo, wahrscheinlich ne gute Idee und so dringend ist es ja nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-20 um 15.16.16.png
    Bildschirmfoto 2016-09-20 um 15.16.16.png
    642,3 KB · Aufrufe: 192

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
R
Antworten
0
Aufrufe
464
recordingfuzzie
R
zwar
Antworten
0
Aufrufe
475
zwar
zwar
Can
Antworten
46
Aufrufe
5K
CFR
CFR

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben