Fabfilter ProQ4

Das sagte man bereits beim Q3. Imho haben beide ihre Daseinsberechtigung.

Wie schauts bei euch denn mit der CPU-Last aus? Genauso sparsam wie mit dem Q3? Den hab ich quasi auf allen Mixerslots als Standard sitzen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Q5 diesmal nicht so lange auf sich warten lassen wird wie der Sprung von Q3 auf Q4. Vielleicht dann mit Transient/Sustain Mode wie bei SplitEQ, dann können auch die einpacken, wie jetzt Soothe2.

Der Pro Q4 macht jetzt auch irgendwie den Pro MB überflüssig, oder?
Nein, der MB ist ein Kompressor mit Trennfrequenzen (die man auch hört, das Signal wird also auf jeden Fall verändert, auch wenn nichts geregelt wird), der Q4 ist ein EQ der nur arbeitet, wenn ein Threshold über- oder unterschritten wird, er hat auch keine Ratio und damit unendlichen Regelbereich, sondern einen festen Zielgain, wenn man also den Threshhold deutlich überschreitet passiert nach erreichen des Zielgains nichts mehr.

Ich hätte gerne einen Linkbutton zwischen Gain und Zielgain (mir fällt gerade nicht ein , wie der Parameter im Plugin heißt), wenn man den dyn EQ als Expander nutzt muss man so immer zwei Regler bedienen.

Also das einzige was mich jetzt schon mal stört ist, warum die keine Abwärtskompatibilität eingerichtet haben.. Wäre doch bestimmt nicht so schwer gewesen Q1-Q3 in Q4 zu integrieren.. So muss man unnötig ständig die alten Versionen auf seinem Rechner lassen.. Ok die fressen zwar nicht viel Brot aber i.d.R. ersetzt man doch altes durch neues..
Ich meine alle Versionen von Cubase SX bis Cubase 14 Pro paralell macht ja auch keiner..

nö das funktioniert nicht so wirklich wegen den neuen paramtereinstellungen & dazugehörigen automationskurven. er müsste sich dann ggü der DAW zusätzlich auch als q3 ausgeben damit er geladen wird, würde mehrfach im plugin-menü aufscheinen und müsste dann erst recht in einer art 'q-legacy' modus laufen wo nur das verändert werden kann, was die ursprünglich instanzierte plugin unterstützt hat.

ich seh da also sehr viel potential für verwirrung und ich bin mir sicher das fabfilter q3 noch sehr lange parallel supporten wird mit patches wegen der großen verbreitung und projektbestand.

wenn du an songs die zu q1/q2 zeiten entstanden sind noch immer rumschraubst dann wirds auch nichts mehr :D

tendenziell funktionieren da vermutlich die meisten anderen plugins auch nicht mehr. plus imho sollte man bei projektarchiven ohnehin plugins einrechnen oder stems fahren.

Die neue freedraw Funktion scheint für Leute mit Klickzwang ein Problem zu sein. :smiley-laughing:
Edit: Aber man kann es ausschalten unter "Help" -> "Auto-EQ Sketch".

View: https://youtu.be/6IVAaAC3aGI?si=dl8ChMd0SPzycaKF&t=835

Um sich in die Dauerjubler einzureihen ist er zu spät dran.
Jetzt muss er halt den anderen Markt bekreischen.
Kommödie - gab es früher in Theatern... :)
Oder im Zirkus - da gab es Clowncharaktere :)

That's it.

Mir ist's egal - Ich kann sowieso alles mit Allem.
Und ja - ich habe meine Q3 Lizenz auf Q4 upgegradet.

Die neue freedraw Funktion scheint für Leute mit Klickzwang ein Problem zu sein. :smiley-laughing:
Edit: Aber man kann es ausschalten unter "Help" -> "Auto-EQ Sketch".

View: https://youtu.be/6IVAaAC3aGI?si=dl8ChMd0SPzycaKF&t=835

Wow, eine gewisse Dummheit kann man bei diesem Typ schon erahnen!? Genau diese Funktion hat mich ebenfalls sofort gestört, hat aber keine zwei Minuten gedauert bis das deaktiviert war. Und dann alles noch auf YT veröffentlicht, was eigentlich die Sache so richtig schlecht macht!

Egal, ich finde den Q4 Top!

Das Teil ist ja völlig irre, schleift im warm-mode die Transienten ca. 1-3 dB ab, ohne Impact zu verlieren, getestet mit Kick's und Snares. Frequenzen gepusht und Spektral Frequenzen rausgezogen- mannomann, krass, was da rauskommt. Umschmeichelt mich wie meine kuschelweiche Wäsche :D
Hab ich mir leider upgraden müssen, und den R2 grad noch mit. Da kommt der Izotope-EQ, der bisher mein Favorit war, leider nicht mehr mit.

R2 umschmeichelt mich auch grad sehr. Ich fühle mich momentan sehr wohl! :D

Das Teil ist ja völlig irre, schleift im warm-mode die Transienten ca. 1-3 dB ab, ohne Impact zu verlieren, getestet mit Kick's und Snares. Frequenzen gepusht und Spektral Frequenzen rausgezogen- mannomann, krass, was da rauskommt. Umschmeichelt mich wie meine kuschelweiche Wäsche :D
Hab ich mir leider upgraden müssen, und den R2 grad noch mit. Da kommt der Izotope-EQ, der bisher mein Favorit war, leider nicht mehr mit.

R2 umschmeichelt mich auch grad sehr. Ich fühle mich momentan sehr wohl! :D
Haha, den R2 habe ich auch gleich als Uograde mitgenommen

Hab grad fesrgestellt, ich brauch auch das Unmask-Modul von Izotope nicht mehr. F ProQ4 ersetzt das in jedweglicher Art und Weise. Als Unmasking in Spuren sowohl als auch in Reverb / Delay - Instanzen. Herrgott!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben