Mackie vs. Avid

  • Ersteller sammy2255
  • Erstellt am
sammy2255

sammy2255

Registriert
01.05.06
Beiträge
438
Reaktionen
7
Ort
Bochum
Punkte
570
Hi Leute. Würde mir gerne einen Controller für cubase zulegen . Die Hauseigenen von Steinberg finde ich wegen den Fadern etwas Mies . Man sieht nicht wirklich wo der fader steht , da man den Finger drauf hat .
Jetzt ist die frage , mackie Control universal pro https://www.thomann.de/de/mackie_control_universal_pro.htm

Oder avid Artist Mix
https://www.thomann.de/de/avid_artist_mix.htm

Wozu würdet ihr eher raten .
Funktionsmäßig geht es mir um das Mixing +Control wie (Play , stop , u.s.w)

Danke schon mal :)
 
Danke dir Loop Breaker :)
Habe mir es mal angeschaut . Doch stört mich das es keine Channel Beschreibung gibt . also das ich erst auf den Monitor schauen muss um zu sehen was denn jetzt Channel 1 genau ist . ist es eine BD ist es eine snare u.s.w ....Bei der Avid Artist mix ist alles schön beschriftet , so das man vlt einfach nur auf den Controller schaut und z.b die Lautstärken einstellt, ohne auf den Bildschirm gucken zu müssen .

Hat hier jemand die Artist mix ...gibt es noch jemanden der eine Mackie universal pro hat oder die Controller von Cubase CMC
 
Mit der Mackie Control kannst du halt noch mehr machen. Plug-Ins Steuern, den ganzen Transport-Sektions kram, usw.
Außerdem ist es billiger zu erweitern. Dafür ist die Avid Variante kleiner und spart Platz.
 
PlugIns kann man eigentlich auch mit dem Artist Mix steuern..
 
Hm , ja also ich schreibe mal eben meine Arbeitsweise so ca. und wofür ich den Controller nutzen würde .


-Lautstärken und Panorama einstellen

-Für jeden einzelnen channel das Vst Instrument aufrufen .

-Eventuell das Eq Fenster öffen und die da drin einbestellen Effekte

-Channel muten / solo schalten

-Channel Eq und Effekte auf Bypass stellen .

-Ganz wichtig : Transporttasten wie Play , Stop , Rec , Vorwärts Rückwärts und Jogwheel .


Schön wäre wenn dann im Display die Channel Beschreibung stehen würde wie z.b bei dem Artist Mix .
 
was ist die channelbeschriebung? (wenn man auf die Pan Knopf drückt stehen die Channelnamen über den kippbaren Display der QCON)

Die Qcon ist ein Nachbau der Mackie control... kann das gleiche bis auf die Timecode Anzeige und dass die Pegel nicht am DISPLAY angezeigt werden können... (beim orignal gibts eine ansicht da werden die Pegel miteingeblendet...)

Man kann 1. sowieso alles frei blegen,

u. 2.:

Lautstärken und Panorama einstellen

-Für jeden einzelnen channel das Vst Instrument aufrufen .

-Eventuell das Eq Fenster öffen und die da drin einbestellen Effekte

-Channel muten / solo schalten

-Channel Eq und Effekte auf Bypass stellen .

-Ganz wichtig : Transporttasten wie Play , Stop , Rec , Vorwärts Rückwärts und Jogwheel .

alles kein Problem weil wie gesagt die QCON als MackieControl eingerichtet wird...

lg
 
Der Mackie hat doch wenigstens ein Transportcontrol und Masterfader... warum ist das Ding von Avid denn bitte so verademmt teuer??
 
Ich habe ne Mackie Control Universal USB , würde sie eher den Avid (Euphonix) vorziehen.
Die Avid bauen doch immer noch auf die MCU Anbindung auf, auf dem Mac laufen die AVID glaube ich besser über das Eucon Protokoll.

Leider gibt es für Avid und Cubase nur zwei Videos wo man einen kleinen Überlick bekommt:


Ein User im Cubaseforum war nicht sehr überzeugt von seiner Avid (Euphonix) Transport:
http://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=28&t=20809

Die Mackie hat noch die Fader Bank Tasten, die die Icon nicht hat.
Ich habe mich da schon zu sehr dran gewöhnt... damit kannst du dir z.B. im Cubasemixer Mixeransichtspresets pro Projekt erstellen.
Beispielsweise kannst du dir damit dann Fader Bank 1 (Mixerpreset 1 im Mixer) aufrufen wo du nur bestimmte VSTIs eingeblendet hast.
Ich habe da z.B. mal die Gruppen oder die Drums auf den 8 Fadern.

Die EQs mit der MCU zu steuern finde ich nicht sehr intuitiv.
Mit meiner BCR2000 die neben der MCU steht mache ich das.
Dort habe ich mit 14Bit mehr Auflösung auf der Frequenz und dazu noch 4 Drehgeschwindigkeiten der Encoder die dann bei ganz langsam drehen Chirurgische Eingriffe ermöglichen.
Bei schnellem drehen lässt sich der Channel EQ sogar als Effektfilter missbrauchen.

Die BCR 2000 Anpassung für Cubase findest du in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mackie hat noch die Fader Bank Tasten, die die Icon nicht hat...

geht das nicht über die GR?


Was ist eine Fader Bank, (dass man sich quasi die Kanalbelegung auf den Fadern abspeichern kann) und wie?

die Qcon hat dafür 8 Taster + Shift (=+8 Taster) zur freien Belegung...
und eine 8 Kanal weiter Taste (aber das ist wohl keine Fader Bank)


Lg
 
geht das nicht über die GR?
Nein, leider nicht wäre schön wenn die Steinis das mal Implementieren würden ;-) .

Was ist eine Fader Bank, (dass man sich quasi die Kanalbelegung auf den Fadern abspeichern kann) und wie?

die Qcon hat dafür 8 Taster + Shift (=+8 Taster) zur freien Belegung...
und eine 8 Kanal weiter Taste (aber das ist wohl keine Fader Bank)
Genau Fader Bank ist ein Mixerpreset im Cubasemixer wo du Kanäle aus und einblenden kannst und das dann als Faderbank speichern kannst.
Unabhängig davon fünktioniert natürlich das 8Channel rauf/runterschalten mit den Banktastern .

Die MCU hat ja zusätzlich auch noch die 8 Funktionstasten+Shift (16 Funktionen), damit kann man aber leider auch nicht die Fader Banks( Mixerpresets ) ansprechen (für die Controller die auf das MCU Protokoll aufbauen).
 
Dake Beatback!

Kann eine FaderBank irgendwelche Kanäle in irgendeiner Reihenfolge zusammenfassen,

oder ist es quasi ein Marker wo mann per knopdruck hinspringen kann und dann werden ab dort, alle Kanäle in der jeweiligen Reihenfolge... ?
 
Kann eine FaderBank irgendwelche Kanäle in irgendeiner Reihenfolge zusammenfassen,
Genau !
Kannst doch mal Mixer Presets im Cubasemixer erstellen und hin und herschalten, dann siehst du, was die Fader Bank Tasten machen.

Fader Bank 1 --> Cubase Mixerpreset "FX"
Fader Bank 2 --> Cubase Mixerpreset "Groups"
...usw...

Die Mixerpresets kannst du natürlich benenne wie du willst.

Im Cubase Mixer unten Links findest du das.
Hier habe ich mal so etwas für ein Projekt angelegt:
 

Anhänge

  • CubaseMixerPresets.jpg
    CubaseMixerPresets.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 79
Okay danke erstmal an alle . Noch eine kleine frage .
Wenn es nicht ums Geld geht , was würdet ihr dann bevorzugen . Mackie oder den qcon .
 
Mackie Control

Die Mackie hat auch noch so schöne Klick/Klack Relais unter den Transporttasten, das hört sich so an als ob eine alte Bandmaschine in Gang gesetzt wird ;-) .....kann man aber auch abschalten den "Effekt" ...
 
Auch wenn das IPad gut und (gegen die MCU) "günstig" ist, verwende ich immer noch lieber meine Mackie und mein BCR2000 Preset für Cubase.
Hab zwar auch den Lemur fürs Ipad und dieses supergute Preset für Cubase, fasse aber lieber die Fader an, vielleicht bin ich einfach zu alt... ;-)

Falls du was über das Ipad Preset für Lemur wissen willst (gute Alternative):


Hier der Link zum Lemurpreset:
http://liine.net/forum/viewtopic.php?f=26&t=1032
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay also ich werde dann mal in nen musikladen rennen und mir die mackie und die icon qcon pro anscheuen die jetzt raus kommt. ich nehme einfach beides mal unter die lupe und entscheide dann ob es echt die teure mackie sein muss :)
 
@ Backbeat Danke!

@Sammy2255 Hast du vl. schon irgendwelche Preise für die Qcon Pro gesehen?

Wenn die Pegelanzeige auf der Pro gut funktioniert würd ich die Pro der Mackie bevorzugen, wegen der Pegelanzeige neben den Fader...

Bei der normalen Qcon sollte man gleich Fader mit Metallkappen dazurechen ( http://steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=28&t=12246&start=25 )
dass schicken nach Österreich kostet mehr als die 9 Faderkappen...
 
@Loop_Breaker ja , der controller soll ca. 600 euro kosten und laut einem Großhandel den ich kontaktiert habe , soll der controller erstmalig ab Mai lieferbar sein :) . Also nicht mehr lange. Sieht meiner meinung nach wertiger aus . Und dieser Timecode und die Pegelanzeige ist schon echt eine verbesserung denke ich . Schau ich mir im mai auf jeden fall beides mal an .

Qcon vs. mackie ;-)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
5K
georgyj
georgyj

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben