Mackie SDR 24/96 Tutorial

  • Ersteller goldener-space-asterix
  • Erstellt am
G

goldener-space-asterix

Registriert
16.02.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebes Recording Forum.
Kennt sich hier jemand mit dem Recorder Mackie SDR 24/96 aus?
Ein paar Freunde und ich sind durch einen glücklichen Zufall günstig an dieses Gerät gelangt. Leider verstehen wir trotz Bedienungsanleitung nicht so ganz wie es zu bedienen ist...
Speziell beim Aufbau blicken wir nicht durch:
In der Anleitung steht, dass man in jedem Fall ein Mischpult braucht. Auf der Rückseite des Gerätes gibt es 6 Buchen für 25-Pol-Stecker. Drei Mal "In" und drei mal "Out". Jede Steckerbuchse steht für 8 Kanäle. Die Eingänge sind klar, da "kommt die Musik rein". Aber wofür sind die Ausgänge bloss da?
Kennt jemand ein Beispielmischpult, das mit dem Mackie kompatibel wäre? Außerdem scheint ein einziges Kabel "25-Pol auf Klinke" oder auf XLR alleine schon um die 90 Euro zu kosten. Wenn man, wie in der Anleitung gefordert, stets alle 24 Spuren des Mackie anschließen muss, wären das ja allein für die Kabel fast 600 Euro. Hab ich da was falsch verstanden oder ist das bei Geräten dieser Preisklasse einfach Standard?
Hoffe, ich konnte mich verständlich machen, obwohl mir die Fachbegriffe leider nicht ganz geläufig sind.
 
na ja, du hast ja auch ADAT Anschlüsse, da könntest du dir auch die ADA8000 von Behringer dazu kaufen.

Hast du denn sonst noch was an Equipment ?
 
Nun ja, im Prinzip nichts was in Verbindung mit dem Mackie was nützt vermute ich. Ein paar Mikros, DI-Boxen und ein Powermixer für die Vocals (Rockband).
Könnte man mit der ADA8000 denn schon normal aufnehmen? Abmischen etc. müsste dann ja auch nachträglich am PC möglich sein, oder? Oder spuckt der Mackie die einzelnen Spuren nicht aus?
 
jetzt mal ne dumme frage.
Warum habt ihr das Gerät überhaupt gekauft. Wie billig war es denn ?
 
Wir würden damit gerne Aufnahmen Live einspielen und anschließend trotzdem jedes Instrument oder Mikro als eigene Spur vorliegen haben. Bis jetzt haben wir Live-Aufnahmen immer über den "Rec Out" des Powermixers gemacht. Aber da müssen die Pegel halt vor dem Einspielen schon richtig eingestellt sein. Als sich dann die Gelegenheit bot, sehr günstig an den Mackie zu kommen, hatten wir die Hoffnung, damit auch nachträglich alles abstimmen zu können.
 
Also ihr wolltet ganz normales Recording betreiben. Multitrackrecording
 
Wir würden damit gerne Aufnahmen Live einspielen und anschließend trotzdem jedes Instrument oder Mikro als eigene Spur vorliegen haben. Bis jetzt haben wir Live-Aufnahmen immer über den "Rec Out" des Powermixers gemacht. Aber da müssen die Pegel halt vor dem Einspielen schon richtig eingestellt sein. Als sich dann die Gelegenheit bot, sehr günstig an den Mackie zu kommen, hatten wir die Hoffnung, damit auch nachträglich alles abstimmen zu können.


by the way, die Pegel müssen immer stimmen, egal was du machst, d. h. sie dürfen nie clippen.
Aber du wirst wahrscheinlich das Lautstärkeverhältnis zueinander meinen, so das es einen ordentlichen Mix gibt.
Ich denke, das du die aufgenommenen Daten über USB ausspielen kannst und dir diese dann in eine DAW (Digital Audio Workstation wie z. B. Cubase, Logic. ProTools...) reinziehen kannst und selbstverständlich in einzelnen Spuren.
 
Hi,

da habt Ihr Euch was ganz tolles gekauft und wenns günstig war und funktioniert ist es nur recht, aber..

-wir reden hier um eine "analoge" 24 Spur Maschine, die eben 24 Spuren aufnehmen kann und diese auch einzeln wieder geben soll, im Prinzip wie ne alte Bandmaschine eben auch, mit der gleichen einfachen Bedienung aber eben mit einer digitalen Speicherung auf Festplatte.
-hierzu gehört dann halt auch ein gutes analoges Pult wie z. B. ein Soundcraft Spirit Studio oder ein Mackie , etc und damit habt Ihr dann auch per Kanal einen direkten Ausgang zum Rekorder (so ein Pult gibts ab ca. 400.- Tacken bei EBay mit Glück, die Dinger sind änlich alt aber auch änlich stabil)
- danach kann man immer noch den Inhalt der Festplatte auf den Rechner laden und weiterverbrutzeln (muß aber nicht)

...und was will ich damit sagen......
..Ihr habt Euch für diese Art der Aufnahme entschieden und seid nicht primär über den PC gegangen, aber um dies nun auch fertig zu machen braucht Ihr halt noch ein entsprechendes Pult, um auch die 24 Spuren ausnützen zu können.
übrigens gibts die DB25 Kabel von Avid, Planet Waves, Vovox od. Hosa (mit TRS od. XLRs) ...und die gibts neu schon ab 70.- EUR, oder halt bei EBay, etc
Michael
 
Oder spuckt der Mackie die einzelnen Spuren nicht aus?

Moin!,

hab den Mackie SDR ebenfalls, der hat USB und du kannst über USB die Dateien auf den PC transferieren und dann in der DAW mischen - bring aber etwas Zeit mit - ist nur USB 1.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben