mackie control zickt rum

• Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am
funkyfloh

funkyfloh

Reaktionen
228
Moin

ich habe eine [g=540]logic[/g] control, upgedatet auf die mackie control funktionalität (software update), und einen [g=540]logic[/g] control extender, der aber einen neuen chip hat, und somit quasi ein mackie control extender ist.

Nun habe ich das Problem, daß die Teile manchmal nicht das machen, was ich will.

Ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] 4. Konkret gibt es folgende Probleme:

-Manchmal werden die Kanäle nicht selektiert wenn ich einen Fader anfasse
(man mußß dann mehrmals zwischen verschiedenen Kanölen hin- und her schalten, irgendwann geht's dann wieder)

-Manchmal Reagiert der software-Mixer nicht auf die Fader-Bewegungen der MCU, und die MCU-Fader springen dann nach dem ich sie loslasse immer wieder auf die Anfangsposition zurück.

-Die Kommunikation in die andere Richtung geht immer (Sprich: wenn ich mit der Maus in [g=539]cubase[/g] einen Fader bewege, folgt der Fader auf der mcu immer einwandfrei, auch die kanalauswahl geht)

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Kann das daran liegen, daß die beiden Controller unterschiedliche firmware-Versionen drauf haben, und ein Problem haben zusammen zu arbeiten?

Oder liegt das am [g=32]midi[/g]-Interface?

Oder gibt es bei der anmeldung in [g=539]Cubase[/g] irgendwas zu beachten was ich falsch gemacht hab?

Danke für die Hilfe!

n schönen Tach euch,
der Floh

Oder ist da was kaputt?

Hm, die Probleme habe ich nicht, habe allerdings eine "original" MCU + Extender. Aber wenn die Firmware die gleiche ist *sollte* das keinen Unterschied machen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass da irgendwie ein Wackler ist. Wenn ich das richtig weiß, wird das "Fader-Touch"-Verhalten irgendwie mit Strom gemacht. Quasi wenn Du Deinen Finger in die Mulde legst wird der Stromkreis geschlossen. A pros pos: Du legst Deinen Finger schon "richtig" in die Mulde, oder? Ein berühren des Faders bspw. nur von unten klappt nicht richtig. Der Finger muss komplett in der Mulde liegen.