Mackie Control als "normalen" MIDI-Controller nutzen

lemon

lemon

Registriert
19.11.03
Beiträge
619
Reaktionen
0
Punkte
772
Guten Abend allerseits!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtige Forum erwischt habe, eventuell kann ein Mod ja meinen Beitrag verschieben.
Ich besitze eine Mackie Control Universal und würde diese gerne als normalen MIDI-Controller zur Steuerung anderer Geräte zweckentfremden. Leider aber gelingt es mir nicht, der MCU saubere MIDI-Befehle rauszulocken.
Wenn ich z.B. einen Fader bewege kann ich diesen keinem MIDI-Kanal eindeutig zuweisen, allen Tastern hingegen schon.
Ich habe versucht, mittels MIDI-OX herauszufinden, welchem Kanal der Fader, aber es kommt nur ein Sammelsurium an Kanälen heraus (siehe Bild im Anhang, Spalte "DATA1").
Zum Zweiten würde ich gerne verhindern, dass die Fader wieder ganz nach unten fahren, so wie es die MCU macht, wenn kein Sequenzer sie ansteuert. Gibt es da einen Trick?

Vielen Dank schonmal für Eure wertvollen Tipps!

Lemon
 

Anhänge

  • MIDI-OX.gif
    MIDI-OX.gif
    21,1 KB · Aufrufe: 266
Wie auf dem Bild zu sehen sendet die Mackie-Control ihre Fader als Pitch-Bend Befehle wegen der höheren Auflösung.
Data 1 und Data 2 sind doch in diesem Fall MSB und LSB wenn ich mich nicht irre. (most und least significant byte)
Vielleicht hilft dir diese Tabelle weiter:

http://web.archive.org/web/20080126093602/http://members.aol.com/mhigrules/MCMap.htm

Da sieht man auch gut wie die Befehle zustande kommen. Die [g=32]Midi[/g]-Note ist Fader touch, dann kommen die Pitch-Bend Befehle.
 
>> Ich habe versucht, mittels MIDI-OX herauszufinden, welchem Kanal der Fader, aber es kommt nur ein Sammelsurium an Kanälen heraus (siehe Bild im Anhang, Spalte "DATA1").

Das erscheint mir irgednwie missverständlich.
Auf der Ausgabe von MIDI-OX erscheint der Fader doch ganz eindeutig mit Kanal 1?
 
Die MCUs und XTs senden keine MIDI-Daten (die C4 schon)! Es wird lediglich der MIDIport als Steuerleitung für ein Mackie-eigenes Protokoll verwendet; daher kommt es ja auch so oft zu Schwierigkeiten, wenn über den MIDIport der MCU Mididaten mit gesendet werden (All Midi Input fälschlicherweise aktiviert).
Ausserdem sind die Fader der MCU 10bit-sensitiv, senden also 1024 Stufen; über Midi werden aber nur 128 übermittelt.
 
Ich habe zwar zugegeben jetzt nicht viel gegoogelt,
aber hier reingestolpert bleib ich mal bei euch Ahnungsvollen,
meine Frage:

Hat wer ein StandaloneProgramm bzw. Driver gesehn das ein Midi Interface (z.b. usb-midi) dazu verwenden kann
mit dem Mackieprotokoll der MCU zu plaudern.
Wär natürlich saugeil, nur befürcht ich das die MIDI Interfaces selbst da ev. nicht mitspielen würden, oder das nur für je eines zu progr. wäre, was ein zu hoher aufwand wäre.

Bevors gleich in die, .. warum nimmst du nicht jenes oder machst nicht das Runde geht..
Meine Frage ist klar- Danke!
Und ich würd halt gern bei meinem Audio Interface (Mackie Onyx 400F)
mit Hotkeys (also ohne über die Onyx-SW-Console mit Maus zu arbeiten) vom Mac aus
zumindest das MasterVol betätigen können.

Weitere tricks wären dann halt auch ohne DAW SW vom der Tastatur aus möglich und Regler, wie Buttons cool zu vermappen.
Also durchaus brauchbare Software.. sowas such ich

Gäbe es einen Schmäh alleinig (ohne DAW) das Master mit den Volumebuttons der Tastatur zu regeln, wär ich auch schon ziemlich happy.

PS: Ich weiss vom spottbilligen Behringer BCF2000, thx
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
Rooky
Rooky
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
7K
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
10K
Gel Mitglied 84274
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben