Mackie 1604 VLZ Pro...Anschlussproblem

R

RMA

Registriert
16.01.10
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Servus Jungs.....

ich habe Probleme mit dem Mackie 1604 VLZ Pro Mischpult. Mir ist bewusst, dass man mit diesem Mischpult einen super und einfachen workflow haben kann.....Die Frage ist nur, wie verbinde ich den ganzen Kram mit dem Mischpult am besten ?

Habe folgendes "Hardware"Equipment:

1 x Soundkarte mit 8 Ausgängen und 4 Eingängen sowie 4 Mic/Line Eingänge
1 x Reverb Gerät
1 x Kompressor
2 x Synths

Hat jmd. Erfahrung mit diesem Mischpult ? Bin um jede Hilfe dankbar. Wäre sogar bereit etwas Bares dafür anzubieten
smil451d632849b7b.gif
Vielen Dank

Lg RMA
 
Um diese Frage zu beantworten, musst Du vorher festlegen, was Du damit genau machen möchtest.

Möchtest Du damit auch Deine aufgenommenen Spuren mischen? (Halte ich persönlich für nicht empfehlenswert)

Oder soll es nur dazu dienen, Deine Klangerzeuger zu verwalten und zum Interface zu routen?

Möchtest Du bei Aufnahmen mit Mikrofonen auch über das Pult gehen oder lieber direkt in die Preamps von Deinem Interface gehen? Dies ist u.a. davon abhängig, mit wievielen Mikrofonen gleichzeitig aufgenommen werden soll.

Handelt es sich bei dem Hallgerät um ein besonders hochwertiges, das auch im Mix verwendet werden soll, oder wäre es auch denkbar, es nur für Effekte auf dem Monitor zu benutzen?

Wenn Du Dir bei diesen Fragen noch unsicher sein solltest, beschreib zumindest mal grob, was Du so ungefähr für Musik machst und was für ein Ergebnis Du mit Deiner Hardware erreichen möchtest.
 
Hi Jenner,

vorerst vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich versuche meine Lage besser zu beschreiben. Es sieht wie folgt aus....

1. Nein, ich will meine aufgenommene Spuren damit nicht mischen.
2. Mikrofonaufnahmen lass ich direkt über die Soundkarte gehen. Ohne Mischpult.
3. Das Hallgerät soll auch während dem Mix verwendbar sein, damit ich sehe OK so klingt es mit und so ohne dem Ahllgerät. Es ist von Lexicon.

Ich mache Housemusik. Es muss doch möglich sein, dass ich die ganzen Geräte an den Msichplut schließe und je nach Bedarf ein und ausspeisen kann.
 
Ich würde das ganze folgendermaßen verkabeln:

Die beiden Synths und den Stereo Out von Deinem Interface jeweils stereo an die Lineinputs vom Mackie.
Die Subgruppenausgänge vom Mackie kommen an die 4 Nicht-Mikrofoneingänge vom Interface. Auf diese Weise kannst Du ganz bequem jeden Kanal vom Mischpult an jeden dieser 4 Eingänge schicken.
Deine Abhöre würde ich an den Main Out vom Mackie hängen. Auf diese Weise bleibt man unabhängig vom Computer und hat auch gleich einen manuellen Zugriff auf den Abhörpegel.

Das mit dem Hallgerät und dem Kompressor ist etwas komplizierter. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass es effizienter und oft auch qualitativ besser ist, auf solche externen Effekte beim digitalen Mischen zu verzichten.
Mit welchem Sequencer arbeitest Du denn?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Jenner">Jenner</a> am 18.01.2010 14:10 Uhr]
 
Ich arbeite mit Cubase.
 
1. Nein, ich will meine aufgenommene Spuren damit nicht mischen.
2. Mikrofonaufnahmen lass ich direkt über die Soundkarte gehen. Ohne Mischpult.
3. Das Hallgerät soll auch während dem Mix verwendbar sein, damit ich sehe OK so klingt es mit und so ohne dem Ahllgerät. Es ist von Lexicon.

interessant.
verkaufe dein hallgeräte und spar dir das pult und mach alles ITB.
unterstütze dort eher "jenner", denn cubase (welche version hast du!?) hat ja n hall plugin und durch zusätzliche wandlung und latenzen entstehen dir probleme die du gar nicht haben müsstest, grad wenn du eh nicht analog mischen willst.

cheers


ute: ja das pult kannste schon behalten und für deine synthies nutzen, wollt eher drauf hinaus dass du das ding ja nur für abhöre und deine eingangssignale brauchst und nicht ales flexible schaltzentrale....
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben