macht nen voller Desktop den PC langsam?

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Registriert
24.05.05
Beiträge
1.415
Reaktionen
231
Ort
33161
Punkte
2.363
Hallo,

ich bin einer von vielen Desktop Messis, das heißt, mein Gesamter Desktop ist meist ziemlich voll mit Daten, Ordner und Symbolen.

Ich weiß, das dadurch das hochfahren etwas eingebremst wird. Aber wird dadurch auch die Systemleistung eingebremst beim arbeiten mit einer DAW?

Was habt Ihr für erfahrungen gemacht?

Da mein Notebook schon mehr als 3 Jahre alt ist und nihct mehr das perfomanteste ist, ´würde mich das mal interessieren.

Andy
 
Kann ich mir nicht vorstellen.

Aber ich bin mal gespannt ob ein wissender auftaucht :)
 
Aus meiner Erfahrung als "Fragender" und häufigen Hinweisen von angeblich "Wissenden", und aus der Erfahrung dass ein Aufräumen des Desktops wenig (wenn nicht sogar garnichts) brachte, möchte auch sagen es bei PC-Problemen daran am wenigsten liegt.

Die Desktopsymbole sind so gesehen ja auch erstmal nur "Links" zu den Dateien.

Mein alter Laptop wurde auch unheimlich langsam. Das geschah als ich damit zum ersten Mal im Netz war.

Ich habe ihn dann komplett neu installiert, für die Musik genutzt und bin damit nicht ans Netz gegangen. Da lief das alles sehr gut - egal wieviele Sachen auf dem Desktop waren.

Als ich ihn jetzt verschenkt habe, und dafür noch mal neu aufgestzt habe, fiel mir auf woran das lag: ich habe einen Virenscanner installiert, Windows hatte irgendeinen eigenen, und die haben sich ständig "bekriegt" und damit das gesamte System ausgebremst.
 
...so richtig im Klaren bin ich mir da auch nicht. Ich habe viele Verküpfungen und Ordner auf dem Desktop. Ich habe lediglich mein Hintergrundbild deaktiviert, was ja eh Performance...ist das so Richtig geschrieben ?....klaut.
Oder sollte man alle Verküpfungen in einen Ordner bündeln ?
 
Die Desktopsymbole sind so gesehen ja auch erstmal nur "Links" zu den Dateien.
Das ist nur leider dann wahr, wenn der Benutzer mit dem Desktop so umgeht, wie das mal vorgesehen ist.
Viel öfter aber ist es bei Otto-Normal-Usern so, dass der Desktop tatsächlich mit Dateien vollgepackt ist und die Verknüpfungen ins Dateisystem in der Minderheit sind - das Userprofil ist dadurch übelst aufgebläht und kann schon, alleine der häufigen Festplattenzugriffe wegen, einen Geschwindigkeitsdämpfer darstellen.
 
vielen dank für eure Meinungen
 
Ich nehme stark an das es sich hier um Gerät mit windows Betriebssystem handelt. Vermutlich sind wirklich sehr viele Dateien und Ordner auf dem Desktop die Ursache für die Systembremse, aber sicherlich nicht ganz alleine daran Schuld.

Sämtliche Dateien, Ordner und Verknüpfungen die auf dem Desktop abgelegt werden, werden im Benutzerprofil gespeichert. Das Benutzerprofil wird bei jedem Neustart geladen und das kann je nach Umfang und größe sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und ein wenig den Arbeitsspeicher beeinträchtigen. Das Benutzerprofil sollte demnach immer so klein wie möglich gehalten werden. Wer mehrere GB im Benutzerprofil gespeichert hat, braucht sich nicht wundern wenn die Kiste lahmt. Das Benutzerprofil kann man über die Systemsteuerung / Systemeigenschaften prüfen. Unter anderem werden hier auch sämtliche Files die zum Ordner "Eigene Dateien" gehören werden hier mit im Profil gehalten. Daher ist die Devise aufräumen und in andere Ordner transferieren und raus aus dem Benutzerprofil mit Dateien die man nicht andauernd im direkten Zugriff benötigt.

Die Anwendung CCleaner ist sicherlich bekannt, sie sollte in der Lage sein auch die Systembremsen zu finden. Die Systembremsen werden meist durch temporäre Dateien verursacht, die man mit dem Programm auffinden und löschen kann, wenn man nicht selbst weiß wo man die unnützen Files alle findet.
 
Hi,

die Daten im Benutzer-Ordner, sprich Eigene Dateien, Desktop etc. machen den PC in der Regel nicht langsamer. Sie liegen einfach auf der Festplatte und warten darauf, geladen/geöffnet zu werden. Dabei gibt es prinzipiell keinen Unterschied zu allen anderen Dateien auf dem PC.

Aber:
Angenommen es gibt nur das Laufwerk C: - dort ist dann Windows installiert, sämtliche Programme (auch der Sequenzer), die Eigenen Dateien und der Desktop usw.. Wenn nun die Projekte und damit auch die Audiodaten auf dem Desktop liegen, kann es schon mal zu Engpässen kommen, da ja letztlich alle Daten von einer Festplatte geladen werden.
Daher sollte man bei einer DAW mindestens zwei Festplatten verwenden - einmal eine für das System und die Programme und eine auf der dann alle Daten abgelegt werden.

Natürlich kann man alle Benutzerordner auf diese zweite Festplatte umbiegen und kann so weiter die Struktur der Eigenen Dateien und des Desktops von Windows nutzen. Der Performance schadet dies nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben