macht ihr bei Pausen den PC aus? (ohne CO2-Berücksichtigung!)

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Ich lasse ungern Geräte unbeobachtet laufen!
du machst also Geräte aus wenn du pullern gehst? :eek:
Die gehen doch so oder so in den Schlaf wenn sie nicht verwendet werden.
warum sollten sie? also bei mir machen die das nicht, oder sprichst du von deinem Apple?
nein es geht doch um Autos
NEIN! also :focus:
Aber worum geht´s hier eigentlich
ich gehöre zu den Menschen, die nicht mehr einfach 1 Person (selbst wenn´s der Buddie4life ist) glauben, sondern die gute alte Schnittmenge anwenden, also Infos sammeln und die größten Überschneidungen sehe ich (meist) als den guten Mittelweg an
und in diesem konkreten Fall um Erfahrungen, ob zB dieses viele an-/ausschalten der HW schadet usw.
ja ich weiß, hätte da den Startpost evtl. klarer formulieren können, aber zum einen wäre ich dann immer noch am formulieren und zum anderen bin ich da nicht so gut drin :schaem:
Oder um Energiesparen bzw. Resoucenschonung.
genau um die geht´s mir nicht, aber das ist ein anderes Thema, welches mich zum HB-Männchen machen würde :tilt:
 
du machst also Geräte aus wenn du pullern gehst? :eek:
Nee, nur nicht übertreiben!
Aber mein letzter Fall war an meinem Roland R 880 abgerauchte Bauteile. Hat ziemlich geraucht und gestunken.
An meiner Waschmaschine sind dieses Jahr auch Bauteile angeschmorrt:

1697869180269.jpeg
 
Ich schicke meinen Rechner aktiv in den Ruhezustand, warte also nicht, bis er es von allein tut. Manchmal singe ihm noch ein Schlaflied ;)
Ausschalten mache ich ungern, da das Booten recht lange dauert und verschiedene Apps dann erst bestimmte Steuer-Berechtigungen neu aktiviert haben wollen.
Der Monitor macht das ständige An/Aus seit 12 Jahren ohne zu Meckern mit.
 
warum sollten sie? also bei mir machen die das nicht, oder sprichst du von deinem Apple?
Ich spreche von allen HDDs die ich bisher hatte, inklusive Vodafone TV Box.
In meinem PC ist neben SSD noch eine HDD und die muss immer erst aufgewacht werden wenn sie nicht benutzt wird, es dauert eben ein bisschen bis man zugreifen kann.
Gilt auch für externe.

Apple hat nur SSD wie die meisten Win Laptops auch, nur sinnlos teurer.
 
Also HDD's gehören heutzutage imho nur noch als Backup Medium genutzt. Sie sind sau langsam, machen Krach, gehn immer mal wieder in den Ruhezustand mit den von dir genannten Folgen, und fragmentieren mit der Zeit, was sie noch langsamer macht. SSD ist für mich ein Stück Lebensfreude :)

Ich schicke meinen Rechner aktiv in den Ruhezustand, warte also nicht, bis er es von allein tut. Manchmal singe ihm noch ein Schlaflied ;)
Ausschalten mache ich ungern, da das Booten recht lange dauert und verschiedene Apps dann erst bestimmte Steuer-Berechtigungen neu aktiviert haben wollen.
Der Monitor macht das ständige An/Aus seit 12 Jahren ohne zu Meckern mit.
Wie lang dauert denn bei dir das Booten? Mit SSD ist der doch in der Regel in 20 Sekunden wieder voll da.

Meine letzten zwei Monitore haben sich übrigens im laufenden Betrieb verabschiedet. Nicht beim starten.
 
SSD ist für mich ein Stück Lebensfreude
für mich auch, also Win + Programme sind ja auf ner SSD, aber der Rest auf HDD, weil ich leider kein Geld 💩 kann und 26TB gibt´s eh nicht als SSD bzw. so viele SSD-Anschlüsse hat mein Motherboard nicht wenn ich die HDDs mit erhältlichen SSDs ersetzen wollte
👽
noch eine HDD und die muss immer erst aufgewacht werden wenn sie nicht benutzt wird
häh, ich frage nochmal: wieso musst du sie aufwecken? also bei mir ist Win10 drauf, evtl. liegt´s daran daß ich die nicht aufwecken muß 🤔
 
Normalerweise werden HDDs abgeschaltet, die müssen tatsächlich erstmal wieder anfahren,
es sei denn, man schaltet diese Funktion einfach ab - Aber dann leidet die Lebenszeit.

Obwenn mir eigtl nie eine HDD kaputtging, aber das Geratter nervt schon
 
Schalte meine Monitore bei Nichtnutzung über einer Stunde vom Netz. Ergebnis: Netzteil des linken Monitors geschrottet, Kondensator tot. Drei Jahre alt. Ich habe ein neues Netzteil verbaut.

Nun, drei Monate später, ist das Netzteil des rechten Monitors ebenfalls defekt.

Dann kann das eigentlich nur Schrott sein, der kaputt gehen SOLL.
Das ist natürlich wieder ein anderes Thema, wenn beabsichtigt ist, dass Geräte kaputt gehen.


Ich schalte in meiner Wohnung übrigens alles aus, auch meinen Router, wenn ich die Wohnung über längere Zeit verlasse. Hängt alles an einer Steckerleiste mit Schalter. TV und so weiter. Nichts davon soll laufen.
 
häh, ich frage nochmal: wieso musst du sie aufwecken? also bei mir ist Win10 drauf, evtl. liegt´s daran daß ich die nicht aufwecken muß 🤔
Also ich meine das schon ältere Win Versionen HDDs die nicht in Benutzung sind in den Schlaf schickt damit diese geschont werden.

Sobald ich zugreife gibt es ein Art "Turbinen" Geräusch und die Platte wird geweckt.

Evtl. schaust du mal in Energieoptionen von Windows.
Vielleicht hast du ja auch "Höchstleistung" eingestellt und deine CPU sowie Festplatten arbeiten nonstop auf Anschlag ?
 
steht bei mir auf "AMD Ryzen High performance", da hat mich mein HW-Dealer drauf hingewiesen, daß ich für´s arbeiten und zocken das so lassen soll, evtl sind dadurch meine HDDs "bereit", wenn ich es bin :vermut:
Das wird es sein warum deine HDDs pausenlos laufen.

Ich selbst habe bei meinem AMD 5900 X nie einen High Performance Mode eingestellt.
Das ist doch so eine alte Steinberg Empfehlung gewesen.
Pentium 4 und so machte das Sinn.
 
Ich selbst habe bei meinem AMD 5900 X nie einen High Performance Mode eingestellt.
Das ist doch so eine alte Steinberg Empfehlung gewesen.
Pentium 4 und so machte das Sinn.
Ich habe einen zusätzlichen Modus "Ultimative Leistung" (Energieoptionen), welchen ich immer bei der Verwendung der DAW aktiviere. Merkwürdigerweise profitiert meine Performance Anzeige in der DAW davon erheblich. Danach stelle ich wieder auf "Ausbalanciert".


Und bezüglich der Brandgefahr: Meine erste Wohnung hatte ich bereits vor über 30 Jahren, seitdem ist nichts passiert.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Nachbarn ihre Wohnung abfackeln und du darunter leidest, ist vermutlich höher ;)
In meiner Kindheit hat mal ein Weihnachtsbaum gebrannt, da wurden noch echte Kerzen verwendet.


Aber interessante Frage, bei wem von euch hat es denn schon in der Wohnung gebrannt, weil sich Geräte entzündet haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen, Tips usw. 👍

ich werde ab jetzt so verfahren, daß wenn wirklich eine mehrstündige Pause in Sicht ist oder ich die Wohnung für Einkauf/Arzt u.ä. verlasse, daß ich erst dann den PC ausschalte

nichtsdestotrotz hab ich noch den "AMD Ryzen Balanced"-Modus ausprobiert, wo u.a. die Festplatten nach 20 Minuten ausgeschaltet werden - kA ob das 20 oder doch 30 waren, denn dieser Modus schaffte es erstmals, daß ich wieder einen Bluescreen sah, den letzten davor unter Win7... Könnte natürlich auch was anderes sein, also PC neu gestartet, ging auch problemlos, dann nur was zu trinken in der Küche geholt, und als ich wieder davor saß, war schon wieder Bluescreen.
Nach dem erneuten Start direkt wieder auf "AMD Ryzen High Performance" umgestellt und seit dem läuft er tadellos...und eine leise Stimme sagte mir "never change a running system" 🤓
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben