Macht es meine alte Soundkarte noch mit?

  • Ersteller Purplehaze
  • Erstellt am
P

Purplehaze

Registriert
09.07.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich habe bis vor ca. 6 Jahre viel Musik gemacht doch dann keine Zeit mehr gehabt. Jetzt würde ich gerne langsam wieder anfangen und würde daher gerne wissen ob ich mit meiner guten alten Soundkarte (Terratec EWS 88/MT) noch was anfangen kann.
Sie war damals nen echter Knaller (und auch schweineteuer). Ich habe keine Ahnung in wiefern sich die Soundkarten etc. entwickelt haben oder auf was man heutzutage achten sollte.

Könnt ihr mir sagen ob ich die Soundkarte noch sinnvoll mit den neuen Programmen nutzen kann, oder bringt das nix mehr? Ich werde als Hardware nur mein großes Mischpult und meinen CS1X als Masterkeyboard anschließen. Ansonsten habe ich vor VST Instrumente zu nutzen und das ganze in Fruity oder Cubase.

Bin für jeden Tipp / Hinweis dankbar.
Gruß Purple
 
Ich hab gerade mal nach dem Teil gegoogelt und las nix schlechtes darüber :), lediglich die Treiberunterstützung der Karte für aktuelle Betriebssysteme könnte ein Problem sein, könnte, sicherlich gibt es da auch Abhilfe im www.

Nebenbei, Willkommen bei den Bekloppten :)
 
Danke :)
Ja das Treiberproblem ist mir auch schon bekannt. Es scheint aber Treiber zu geben die zumindest noch Windows XP unterstützen.

Die Frage ist halt, was hat sich in den letzten Jahren so getan... ? Auf was achtet man heutzutage so bei Soundkarten? Gibt es Probleme, wenn z.B. zu viele Instrumente parallel laufen, was ja eigentlich immer am RAM lag und heutzutage auch kein Problem mehr darstellen sollte.Früher war es ja meistens Latzen, da htte die Terratec ca. 6-7 MS wenn ich mich recht erinnere.Die Frage ist, ob sich qualitativ noch was ergeben hat bei den neuen Teilen.

Wieso raten eigentlich so viele Leute zu externen Soundkarten?

Gruß Purple
 
Das müsste man einfach testen. Die Treiber sind das wichtigste, wenn die stabil laufen macht die Karte genau den gleichen guten Job wie damals, das alter spielt da keine Rolle.
Meine RME HDSP Wird seit 10 Jahren unverändert gebaut und Heute noch verkauft. ;-)
 
Wieso raten eigentlich so viele Leute zu externen Soundkarten?

Ich habe mit internen und externen gearbeitet, derzeit extern.

Deine Soundkarte hat 24/96 Standard, passt doch. :)

Wie gut jetzt die Wandler sind weiss ich nicht, das ist ein Kriterium welches mich interessiert, und da habe ich mit meiner Komplete Audio 6 wesentlich bessere Ergebniss beim Aufnehmen von Audiosignalen als noch zuvor mit der ESI Juli@ und/oder Audiophile 24/96.
 
Wieso raten eigentlich so viele Leute zu externen Soundkarten?

Ich denke das ist die Einfachheit der Sache.
In einem USB/FW Interface ist für wenig Geld meistens alles drin was man braucht.
Lautstärke Kontrolle, Mikrofon Preamps etc. Man hat alles kompakt auf einem Haufen. ;-)
 
Wieso raten eigentlich so viele Leute zu externen Soundkarten?
Weil sie, besonders dann, wenn viele Anschlüsse, Anzeigen und Regler unterzubringen sind, schlichtweg die bessere Lösung sind.

Interne Karten waren früher meistens schneller und stabiler im Vergleich zu externen. Allerdings kranken sie eindeutig daran, dass man auf dem schmalen Slotblech nicht gerade viel Bedienelemente unterbringen kann und sie deshalb, wenn sie ein bisschen komfortabler oder grösser waren, mit einer Breakoutbox daherkamen.
Die meisten externen Karten würden, wenn sie als Interne angeboten würden, mit einer Breakoutbox oder dicken Kabelpeitsche ausgeliefert werden, und da die Verbindung zum PC heute kein Drama mehr ist, die Entwicklung ist schliesslich nicht stehen geblieben, kann man gleich alles als eine externe Soundkarte realisieren.
 
Danke :)
Ja das Treiberproblem ist mir auch schon bekannt. Es scheint aber Treiber zu geben die zumindest noch Windows XP unterstützen.

Die aktuellsten Treiber (u.a. Win7) findest Du hier:

http://www.musonik.com/downloads/TerraTec_Producer/EWS88_MT_D/

Allerdings weiß ich nicht, ob Du die Terratec unter Win7 64bit zum Laufen bekommst.

Für Deine Anwendung wird sie noch gute Dinge leisten, da das, was man an externen Audiointerfaces zu schätzen weiß (siehe Posting #6), Dein Mischpult übernimmt. Also kannst Du damit starten. Neu kaufen kannst Du später immer noch.
 
Allerdings weiß ich nicht, ob Du die Terratec unter Win7 64bit zum Laufen bekommst.
Ist eigentlich anzunehmen.
Musonik macht bei seinen Treibern eigentlich ganze Arbeit, sagt mir meine Soundkarte... ;)
Die jetzt schon alte Terrasoniq TS22, die eigentlich - von Geburt her - ne Terratec Phase 22 ist, läuft bei mir auch unter 7_64.....

Und im Index des FTP-Servers stehts auch:

Index of /downloads/TerraTec_Producer/EWS88_MT_D/Driver_ControlPanel/Win7_XP_VISTA_2000_[32_64]
 
Musonik macht bei seinen Treibern eigentlich ganze Arbeit, sagt mir meine Soundkarte

Aber die Frage ist, ob es sich nicht um einen Beta-Treiber handelt, der evtl. instabil ist. Das kleine "c" im Dateinamen könnte darauf hindeuten. Das muss @Purplehaze dann mal selbst ausprobieren.
 
Aber die Frage ist, ob es sich nicht um einen Beta-Treiber handelt, der evtl. instabil ist
Da hätte ich bei denen jetzt keine Sorge.
Abgesehen davon ist das so oder so wurscht. Gibt ja nix Anderes..... :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben