Macht es einen Unterschied, ob ein Kabel als Cinch zu Line oder umgekehrt bezeichnet wird?

• Ersteller r0tkäppchen
  • Erstellt am
Übrigens klingen auch meine Kabel jeden Tag anders. Dass es die Kabel sind - und nicht irgendein anderer Faktor, von denen es Dutzende gibt -, ist ja klar. Es müssen doch die Kabel sein, weil ... öööhm ... ja, also, wegen ... na, Ihr wisst schon.

Mir schwebt da grade die Geräte-Kategorie Kabelkühlung vor. Kabel leiten am Besten, wenn sie (Fantasyzahl hier ausdenken) Grad kühl sind. Da bekommt das Kaltgerätekabel gleich eine ganz neue Bedeutung. Oder vielleicht doch besser warm? Kabelwärmer vielleicht? Wenn OSCs im Synthesizer erst ab einer bestimmten gleichmäßigen Wärme stimmstabil sind, dann bestimmt auch Elektronen im Kabel. Und das trifft natürlich auch auf digitale Kabel wie HDMI oder USB zu.

Da tun sich ganz neue Geschäftsfelder auf. :smil451c7211b9e19:

Mir schwebt da grade die Geräte-Kategorie Kabelkühlung vor. Kabel leiten am Besten, wenn sie (Fantasyzahl hier ausdenken) Grad kühl sind. Da bekommt das Kaltgerätekabel gleich eine ganz neue Bedeutung. Oder vielleicht doch besser warm? Kabelwärmer vielleicht? Wenn OSCs im Synthesizer erst ab einer bestimmten gleichmäßigen Wärme stimmstabil sind, dann bestimmt auch Elektronen im Kabel. Und das trifft natürlich auch auf digitale Kabel wie HDMI oder USB zu.

Da tun sich ganz neue Geschäftsfelder auf. :smil451c7211b9e19:
Auf jeden Fall wärmen, dann klingt es wärmer! Der Effekt ist von Mikros und Verstärkern bekannt, mit einer Röhre ist auch der Klang immer deutlich wärmer.

Ja, diese Vovox Kabel haben keine Laufrichtung. Das ist absoluter Unfug und reiner Marketing Bullshit.
Doch. Da git´s ne Laufrichtung: Die vielen Moneten, die so ein Kabel kostet, laufen vom Kunden zum Kabelhersteller. Und man kriegt nix zurück, außer daß die Kabelkiste immer voller wird.:contra:

Ja, diese Vovox Kabel haben keine Laufrichtung. Das ist absoluter Unfug und reiner Marketing Bullshit.
Unfug und Bullshit? Also bitte. Hier mal eine wissenschaftliche Erklärung aus dem Internet:

Die Begründung liegt in der Eigenschaft der Kristalle, der räumlichen Anisotropie. Leiter aus Kupfer, Silber, Gold u.a. bestehen im Allgemeinen aus einer ungeregelten Anhäufung von Kristallen, in der es keine ausgezeichnete Richtung gibt, d.h. der einzelne Kristall zeigt nach verschiedenen Richtungen verschiedene physikalische Eigenschaften. Eine wichtige Rolle
spielen dabei die Fremdatome, die Verunreinigungen sowie die sich aus dem geometrischen Aufbau des Kristalls ergebenden Defekte.

Und hier weitere unumstößliche Fakten:

Faktum:

Wie alle Audio-Komponenten benötigen auch Kabel eine "Einspielzeit". Kabel werden ihre klanglichen Eigenschaften verbessern, nachdem sie ca. zwei Wochen in Betrieb gewesen sind. Noch etwa dieser Zeit stabilisiert sich das elektrische Verhalten des Dielektrikums, ein Effekt, der bei den elektrischen Komponenten der Anlage ebenso auftritt.

Faktum:

Alle Kabel sind richtungsabhängig im Gebrauch, Das gilt vom einfachsten Kupferkabel aus dem Baumarkt bis zum teuersten Silberleiter. Normalerweise sind Kabel so markiert, daß man sie in der optimalen Stromflußrichtung einsetzen kann. Sollte das nicht der Fall sein, hilft nur eins: Probehören! Der Unterschied wird klar in Erscheinung treten. In einer bestimmten Richtung eingesetzt, klingt das Kabel entspannter, angenehmer und glaubwürdiger. Bis ins Letzte ist dieses Phänomen noch nicht geklärt. Soviel weiß man aber jetzt schon, daß nämlich beim Ziehen eines Drahtes die Kristallstruktur unsymmetrisch wird und dadurch zu einem unterschiedlichen, richtungsabhängigen elektrischen Verhalten führt.

Das Kabel ist ein Kabel mit 6,3 mm Klinkensteckern auf der einen Seite und Cinchsteckern auf der anderen Seite. Welcher Pegel dadurch geht, ist vollkommen unerheblich.
Da wäre ich vorsichtig... ;) (Last auf spirreligen Signalkabeln, alles schon gesehen...)

Wie alle Audio-Komponenten benötigen auch Kabel eine "Einspielzeit". Kabel werden ihre klanglichen Eigenschaften verbessern, nachdem sie ca. zwei Wochen in Betrieb gewesen sind. Noch etwa dieser Zeit stabilisiert sich das elektrische Verhalten des Dielektrikums, ein Effekt, der bei den elektrischen Komponenten der Anlage ebenso auftritt.

Ja, deswegen werden für einige Genres auch nur neue Kabel benutzt, weil eingespielte nicht diesen LoFi Klangcharakter haben. ;)

Unfug und Bullshit? Also bitte. Hier mal eine wissenschaftliche Erklärung aus dem Internet:

Die Begründung liegt in der Eigenschaft der Kristalle, der räumlichen Anisotropie. Leiter aus Kupfer, Silber, Gold u.a. bestehen im Allgemeinen aus einer ungeregelten Anhäufung von Kristallen, in der es keine ausgezeichnete Richtung gibt, d.h. der einzelne Kristall zeigt nach verschiedenen Richtungen verschiedene physikalische Eigenschaften. Eine wichtige Rolle
spielen dabei die Fremdatome, die Verunreinigungen sowie die sich aus dem geometrischen Aufbau des Kristalls ergebenden Defekte.

Faktum:

Faktum:

Alle Kabel sind richtungsabhängig im Gebrauch, Das gilt vom einfachsten Kupferkabel aus dem Baumarkt bis zum teuersten Silberleiter. Normalerweise sind Kabel so markiert, daß man sie in der optimalen Stromflußrichtung einsetzen kann. Sollte das nicht der Fall sein, hilft nur eins: Probehören! Der Unterschied wird klar in Erscheinung treten. In einer bestimmten Richtung eingesetzt, klingt das Kabel entspannter, angenehmer und glaubwürdiger. Bis ins Letzte ist dieses Phänomen noch nicht geklärt. Soviel weiß man aber jetzt schon, daß nämlich beim Ziehen eines Drahtes die Kristallstruktur unsymmetrisch wird und dadurch zu einem unterschiedlichen, richtungsabhängigen elektrischen Verhalten führt.
Wer das geschrieben hat, hat offensichtlich keine ausreichenden Physik / Materialkenntnisse.

Faktum:

Faktum:

Mein Kollege von Rhode & Schwarz lacht gerade sehr gut.
Die bauen Messgeräte die millionenfach empfindlicher sind, als alles was in der Audiotechnik so gemacht wird, und ich bin mir sicher dass die ganz genau über sämtliche physikalische Eigenschaften von Leitungen Bescheid wissen.

Die bauen Messgeräte die millionenfach empfindlicher sind, als alles was in der Audiotechnik so gemacht wird, und ich bin mir sicher dass die ganz genau über sämtliche physikalische Eigenschaften von Leitungen Bescheid wissen.
Ich wittere minimale ironische Intention bei Herrn Entones Post.... Ich hoffe ich liege da richtig mit! :D

Ich wittere minimale ironische Intention bei Herrn Entones Post.... Ich hoffe ich liege da richtig mit! :D
Ironie? Ich? Niemals. ;)

Hier die Quellen:

Wobei mich schon interessieren würde, was Vovox da genau macht. Die statten ihre Kabel ja mit farbigen Markierungen entsprechend der "Laufrichtung" aus. Wird da jedes Kabel vor Anbringung der Markierung getestet und wenn ja, wie und in Bezug worauf? Vielleicht schreibe ich mal eine E-Mail an Vovox.

Ironie? Ich? Niemals. ;)

Hier die Quellen:

Wobei mich schon interessieren würde, was Vovox da genau macht. Die statten ihre Kabel ja mit farbigen Markierungen entsprechend der "Laufrichtung" aus. Wird da jedes Kabel vor Anbringung der Markierung getestet und wenn ja, wie und in Bezug worauf? Vielleicht schreibe ich mal eine E-Mail an Vovox.
Mach mal bitte. Dann hole ich das Popcorn raus!

Würde mich auch brennend interessieren welche Messwerte sie da zu Grunde legen.

Wir wollen schließlich alle das unsere Kabel "ehrlicher" und "echter" klingen!

Mach mal bitte. Dann hole ich das Popcorn raus!

Würde mich auch brennend interessieren welche Messwerte sie da zu Grunde legen.

Wir wollen schließlich alle das unsere Kabel "ehrlicher" und "echter" klingen!
Ok, E-Mail ist raus. Werde berichten.

Gruß

Entone Wallraff 🥴

Tja. Das ist sehr amüsant und auch nicht überraschend. Aber man sollte den reinen Willen, eine Veränderung zu hören, nicht unterschätzen. Wer es möchte, der wird es hören, und daran wird sich wohl auch künftig nichts ändern, aller Aufklärung zum Trotz. Und so kloppen sie sich weiter die Kabel um die Ohren...

Das grosse Problem dabei ist dass es nicht der Willen ist eine Veränderung zu hören. Wer 2 Signale aufmerksam vergleicht wird über kurz oder lang Unterschiede hören, auch wenn sie gar nicht vorhanden sind.
Wenn man das weiss folgt daraus dass der Test unbedingt blind erfolgen muss!
Dann wird man feststellen dass der Unterschied, der überdeutlich hörbar ist, plötzlich verschwindet wenn jemand anderes verdeckt umschaltet.
Wenn der Unterschied dann tatsächlich hörbar bleibt und eindeutig zugeordnet werden kann ist er echt.

• Danke
Reaktionen: sts
Ironie? Ich? Niemals. ;)

Hier die Quellen:

Vovox macht das per „Probehören“.

Ein namentlich nicht genannt werden wollender Vovox Custom Tailor sagte mir mal dass er das Fähnchen einfach willkürlich anbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Vovox macht das per „Probehören“.

Ein namentlich nicht genannt werden wollender Vovox Custom Tailor sagte mir mal dass er das Fähnchen einfach willkürlich anbringt.
Zwischen reiner Willkür und Probehören liegt schon ein Unterschied. Im zweiten Fall stelle ich mir eine Armee chinesischer Wanderarbeiter an riesigen Steckfeldern vor, die zur Referenzmusik von "Barbie Girl" Kabel probehören, umstecken und die Laufrichtung markieren.

Unabhängig davon wäre "Probehören" natürlich die ultimativ objektiv-empirische Vorgehensweise. Wenn es denn tatsächlich einen Unterschied ausmachen sollte, wäre reine Willkür vermutlich genauso treffsicher.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben