Macht ein AC Adaptor ein Keyboard kaputt?

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
boah leute :nonono:

langsam check ich gar nix mehr :p

ich hab das gefühl es wird immer kompliziertes, obwohl ich mir erhoffe, dass es einfacher wird :| :D

also...

dieses Bild (Minus, Zeichen mit Strich durch C, Plus) sieht bei dem stecker und auf dem keyboard genau gleich aus! wirklich ganz genau! dann muss das doch genau gleich sein mit Polung, oder nicht? wenn das bild GANZ GENAU gleich ist?

Der Voltkram wäre doch auch kein Problem, weil man das einstellen kann... auf dem Keyboard steht 9-12V und auf dem Stecker hab ich das dann auch so eingestellt...

jetzt bleibt doch nur noch die frage offen, ob es ein AC oder DC Stecker ist und ehrlich gesagt hab ich es aus euren Antworten immer noch nciht herauslesen können, was es nun ist!

Sorry, aber ich hab in diesem Gebiet wirklich null ahnung, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt! :nonono:
 
Minus und Plus müssen beim netzteil und beim Keyboard auf derselben seite stehen. z.B. Linke Seite Minus, das "C" darum, mit dem Strich nach rechts, Plus am Strich.
Du hast wohl ein Gleichspannungsnetzteil (=DC!!).
Wenns alles passt, dann probiers doch mal aus, und poste dein ergebnis.

Benni.
PS: Keine Garantie auf Ferndiagnosen!
 
ja, steht ja! das bild ist wirklich zu 100% gleich!

mal ne andere frage: das keyboard ist ja über ein [g=32]MIDI[/g] Kabel und über dieses langbesprochende Netzkabel angeschloßen...

Wäre das eigentlich möglich, dass ich statt das Netzkabel, das USB-Kabel anschließe, um Strom zu kriegen? Möglich ist das ja schon, aber dann wird der PC das [g=32]MIDI[/g] Kabel doch ignorieren und den USB Anschluß dann nur wahrnehmen oder nicht? weil das will ich ja gerade nicht... ich will das [g=32]MIDI[/g] Kabel beibehalten und den USB Anschluss nur als Stromzufuhr benutzen... Wäre das möglich?
 
Wenn das Bild gleich ist, dann hau rein! Das heißt das alles in Ordnung ist.

Also: Bild auf Netzteil= Bild auf Keybord --> Polung OK, alle in Butter, nix geht kaputt

Bild auf Netzteil ungleich Bild auf Keybord --> Keyboard könnte kaputt gehen --> könnte teuer werden --> lieber nicht probieren

Edit: Über usb geht manchmal. Probieren.
Mehr info hier: http://www.kryo03.uni-tuebingen.de/praktikum/nwhtml/Gleichr.html
 
Bon soir,

nur mal so, für alle Beteiligten: Mir ist vor einiger Zeit
ein Switch durchgebrannt. :x
Eine Überprüfung ergab eine Überspannung am Netzteil
von C. :nonono:
Und genau dasselbe hab ich auch schon von anderen
gehört.
Ergo: Es kann auch mal ganz gut sein, diese billigen
Dinger mal zu überprüfen, bevor man sie auf seine
heilige Elektronik loslässt. ;)

Gruss, Camelot
 
das klingt gut RAN! :p

in dem handbuch zum keyboard steht "250 - 300 mA, mitte positiv" und auf dem stecker "Belastbarkeit: 1000 mA max." ... das funktioert zusammen oder? was meint eigentlich dieses "mitte positiv"?
 
1000 mA reicht.

mitte = mitte vom stecker,
positiv = Plus:)

Benni.

PS: Hast du es denn jetzt mal ausprobiert?
 
So recht überlegt, klingt das komisch.
Klemm dir das Ding morgen unter den Arm, und geh zum nächsten Computerladen, Elektrohändler, irgendwas in der Richtung, und frag ihn, ob das damit funktioniert. Der kann das besser einschätzen was er in der Hand hat, und macht das auf seine verantwortung:)
Da scheint ja was anderes im Handbuch zu stehen als aufm Keyboard. Oder vertu ich mich da?
Naja, wie gesagt, keine verantwortung für Ferndiagnose:)

Benni.
 
Mal eine andere Frage...


...wofür braucht die "keystation 49e" ein externes Netzteil?

Ich kenn das Gerät nicht, aber auf der M-Audio-Seite steht: "Stromversorgung via USB oder 9V DC-Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten)"

Ausserdem kann man über den M-Audio Shop ein Original-Netzteil beziehen.

Bevor ich mir so viele Gedanken über Netzteile mache, bestelle ich doch lieber das Original.

Anders wäre es, wenn das Gerät schon älter ist. z.B. mein 20(!) Jahre altes Keyboard.

So habe ich bei einer grossen Musikfirma in Köln ein Universal-Netzteil bestellt. Als gelernter Servicetechniker habe ich natürlich vorher nachgemessen.

Die Polarität lies sich umschalten, aber anstatt 9V oder 12V lieferte es permanent 16V.

Also, wenn möglich immer ein Original-Netzteil nehmen. Und bei der Keystation dürfte das auch nicht so teuer sein. Und Du hast volle Garantie.

Gruß
Superstar
 
Also wenns die Keystation 49 von M-Audio ist:

Über den [g=32]Midi[/g] Port der Keystation kannst nix zum PC schicken, das geht nur via USB. Die [g=32]Midi[/g] Schnittstelle des Keyboards gibt nur [g=32]Midi[/g]-Signale vom PC kommend weiter.

Auszug aus http://www.m-audio.de/key49e.htm

Separater [g=32]MIDI[/g]-Ausgang leitet [g=32]MIDI[/g]-Signale vom Computer zu externen [g=32]MIDI[/g]-Geräten.

Grüße
 
Hi,

*Flache Hand an die Stirn schlagend!!*

Mann, schliess das Ding per USB an, und werd glücklich!


Benni.
 
Sobald irgendwo ein Minus und Plus auftauchen immer DC... den die beiden kameraden exestieren beim AC nicht! dort heißen sie Neutral und Außenleiter! früher Null und Phase!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben