Macht ein AC Adaptor ein Keyboard kaputt?

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Registriert
29.12.05
Beiträge
379
Reaktionen
0
Punkte
510
Hi Leute!

Ich wollte gerne mal von euch wissen, ob es möglich wäre, dass ein AC Adaptor-Stecker ein Keyboard kaputt machen könnte?
Angenommen auf dem Keyboard Eingang für diesen Stecker steht 9-12V und auf dem Stecker steht 15VAC 1000mA...Damit würden dann ja nicht die gleichen Stromverhältnisse vorhanden sein... Wäre es dann also möglich, dass das Keyboard dadurch kaputt geht?

diMEnsIOn
 
Hi,

Ja,...Wieso?

Edit: :)
 
Weil wenn das so ist, muss ich mir einen anderen AC Adaptor kaufen...

Kann das echt davon kaputt gehen? Was GENAU muss das auf dem AC Adaptor stehen, damit das Keyboard nicht kaputt geht?
 
Hi

Du mußt beim Kauf darauf achten

-, dass die Spannung stimmt, also zwischen 9-12 Volt liegt
-, dass das Netzteil ausreichend für die Leistungsaufnahme des Geräts dimensoiniert ist
-, dass die Polung des Steckers stimmt

(naj und der Stecker sollte halt passen*g*)

Mfg
David
 
auf dem Keyboard Eingang für diesen Stecker steht 9-12V
steht auch, ob ac oder dc ? ;)

Wäre es dann also möglich, dass das Keyboard dadurch kaputt geht?
möglich ja, aber unwahrscheinlich. wahrscheinlich ist aber, dass das gerät nicht richtig funktioniert, wenn die spannung nicht stimmt.

Was GENAU muss das auf dem AC Adaptor stehen, damit das Keyboard nicht kaputt geht?
sollte die gleiche spannung haben, wechsel-, gleichstrom sollte passen und mindestens gleich viele ampere liefern wie das original-netzteil.
 
Bei Conrad gibts Steckernetzteile, wo du die Spannung, Polung, usw. einstellen kannst, da sind auch Adapter für die Stecker dabei. Kostenpunkt: ungefähr n Zehner:)
Das sollte so ungefähr das sein was du brauchst. Dann noch alles korrekt einstellen (wichtig:)) und ab gehts.


Benni.
Achso, beim Netzteilkauf auf die Ampere achten, mindestens genausoviel oder mehr.
 
Ich hab mal aus versehen meinen Supernintendo mit dem Netzteil von meinem SM PR4 betreiben wollen. Der Nintendo hat erst gefiept, dann gabs nen riesen Knall, und dann hatte ich keinen Nintendo mehr. Als ich mir das Netzteil betrachtete, wurde mir klar warum: 17 V waren wohl zu viel :D
 
Hi

Man kann für ca.10-20€ so eine Multifunktionsadapter kaufen.
Da kann man die Polung und die Voltzahl beliebig einstellen.
Damit solle es funktionieren, und das Keyboard würde heil bleiben:)

mfg
TheOutlawTron

PS: ich denke das heisst aber Adapter, aber das ist Nebensache:D
 
Thedaone schrieb:
Ich hab mal aus versehen meinen Supernintendo mit dem Netzteil von meinem SM PR4 betreiben wollen. Der Nintendo hat erst gefiept, dann gabs nen riesen Knall, und dann hatte ich keinen Nintendo mehr. Als ich mir das Netzteil betrachtete, wurde mir klar warum: 17 V waren wohl zu viel :D

wenn du glück hast ist nur die sicherung rausgeflogen, für ein paar cent gibts ne neu sicherung und das teil leuft wieder. vorrausgesetzt das teil hat sowas überhaupt...
 
Moin,
Leute, ihr macht Sachen!!! :eek:

AC = (~) = Wechselspannung
DC = (=) = Gleichspannung

Aus der Steckdose kommt Wechselspannung 220/230V raus, der Trafo transformiert die Spannung dann auf z.B. 12Volt runter.

So, fast jedes technisch/elektronisches Gerät (Verstärker, Computer, TV, Video usw.) brachen Gleichspannung DC. Die Gleichspannungswandlung findet i.d.R. im Gerät statt durch ne Gleichrichterschaltung. Auch bei AC Steckernetzteile ist das der Fall.
DC Steckernetzteile haben den Gleichrichter aber innerhalb des Steckers und keinen im Gerät.

Also, DC Netzteile am AC Gerät passiert nix, es kommt dann eventuell auch kein Ton raus.
AC Netzteil am DC Gerät zerstört das Gerät weil die Spannung nicht gleichergichtet ist.
Wenn ihr pech habt ist bei falschen Anschluss das Gerät dann ein Totalschaden!
Garantie erlischt dann auch, sowas ist von der Servicewerkstatt nachvollziehbar.

Also, erst Manual lesen und dann Stecker rein. Es gibt schon nen Grund das da meistens steht: "Benutzen Sie ausschließlich Original Netzteile" ;)
 
hmmmmm.... :|

scheint ja wirklich nicht so leicht zu sein :p

also auf meinem keyboard für den Stromeingang steht genau das: "DC 9-12V"

also wenn ich mir jetzt einen adaptor kaufen will, was muss ganz genau drauf stehen?

bitte jetzt nur die antworten, die es wirklich wissen! :D

danke im voraus,

diMEnsIOn
 
HI,

Auf dem Netzteil muss dann wohl 9-12 V DC draufstehen. :) Nimm eins mit 1200 A, Da solltest du nicht viel falsch machen. Jetzt muss bloss noch der Stecker passen.
Conrad steckernetzeil <- Wie wärs mit dem? Dürfte reichen.

Benni.
PS: Jemand ders weiss is so eine Sache..find mal nen Ausgebildeten Elektroniker heutztage:)
 
@ForeverAutumn: Meinst wohl mA ;)

Ansonsten:

Was hast denn überhaupt für ein Keyboard?

Gibts da keine Herstellerseite im Internet ?
Hast ein Handbuch ?

Dort findest vielleicht Spezifikationen für den Stromanschluß.


Grüße
 
Die Spannung ist auf jedenfall wichtig und das auch mindestends der Strom geliefert wird den das Gerät braucht für die Leistung (P = U*I kennst du ja sicherlich noch aus alten Schulzeiten). Natürlich dann noch ob Gleich- oder Wechselstrom aber nahezu alle Steckernetzteile liefern Gleichsstrom =DC "Direct Current".

So ein universal Steckernetzteil mit mehrer Steckeraufsetzen und Schutz vor Verpolung ist doch genau das Richtige. Das Teil da von Conrad wäre doch genau sowas. Da muss man sicherlich nur noch mit Steckbrücken die Spannung einstellen und evtl. die Polarität ändern und fertig ist die Laube. Das liefert bestimmt auch mehr als 1 Ampere und dürfte damit für die meisten Geräte geeignet sein.
 
@Stoneyroad: Ja natürlich mA :)

Nachtrag:
Die Polung ist auch wichtig bei Feinelektronik. Die müsste aber am Eingang mit dran stehen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, aber ich glaube moderne Geräte haben da einen Schutz eingebaut. Ich kann mich noch so wage daran erinnern, wie ich mal in den 80ern nen ZX Spectrum gebraten hab, weil ich mit der Falschen Polung dran war. Der hat noch kurz gebrummt, und ist seitdem in Nirvana....


Benni.
 
ich hab zuhause bisschen rumgestöbrt und hab was gefunden :)

auf dem stecker steht genau folgendes drauf:

Modell: NL 1000 GSL
Eingang: 220V~/50Hz/20W
Ausgang: 3-12V=stufenlos
Belastbarkeit: 1000mA max.

da ist ein stecker, wo man auch die Polung einstellen kann und die Voltkraft... das versteh ich alles und hab auch Polung und Voltkraft dem entsprechen eingestellt, damit das mit meinem keyboard funktioniert... jetzt weiß ich aber nicht, ob dieser Stecker AC oder DC ist.. das wäre meine letze frage :p

wisst ihr das woran man das erkennen kann, ob der stecker AC oder DC ist?
 
Hi,

steht doch drauf:

Ausgang: 3-12V= ==> bedeutet 3-12 Volt Gleichspannung



Aber....nicht anschliessen !!!!!!


.. Du musst unbedingt auf die Polarität achten. Manche Geräte mögen das überhaupt nicht, wenn man Plus mit Minus verwechselt. Du musst erst wissen, ob der Anschluss am Keyboard Innen oder Aussen Minus hat. Dann kannst Du am Netzteil die Polarität einstellen.

Daher unbedingt ins Keyboard-Handbuch schauen.

Welches Keyboard ist es denn nun?

Gruß
Superstar
 
wie innen oder außen?

also auf dem keyboard stromeingang steht ein minus, dann kommt so ein zeichen (sieht aus wie ein C mit einem Strich durch) und dann steht da ein Plus... Und genauso kann man das auch auf dem Netzteil einstellen...

dann ist doch so alles besten, oder? meintest du das?

das keyboard ist von m-audio "keystation 49e"
 
Das ist ein Bild! Guck dir den Stecker von oben an und du müßtest ihn wiedererkennen. Das C steht für das Stecker äußere und der Pin in der Mitte ist der Stecker, oder buchse; je nachdem...
Die Striche da dran weisen darauf hin, welche elektrische funktion diesem Element des Steckers zugeordnet wurde.

Sobald auf dem Multi-Netzteil etwas drauf steht, wie 3-12V oder 5-15V ist das ok. Es muss halt nur auch auf 9 bzw. 12 V laufen können. Die Milliampere Zahl sollte nicht zu gering sein.
Kauf ein etwas dickeres ;), mit der Option der Polaritätsänderung, also daß man halt Plus und Minus verdrehen kann.
Dann ist man auf der sicheren Seite.

Dann musst du die Polarität beachten. Darüber findest du aber ausreichend infos in der Gebrauchsanweisung des netzteils...hoffentlich.
Das Keyboard muss auch nicht unbedingt (kann aber!!) kaputt gehen, aber es wird falsch angeschlossen nicht laufen. Etwas bessere Halbleiter Stromkreise haben dagegen einen Schutz gegen das falsche anschließen.

Sollte aber doch der Fall eintreten, daß das Netzteil falsch angeschlossen ist und kein Schutz eingebaut ist, kannst du dein Keyboard höchstwahrscheinlich dem netten Elektriker vorbei bringen.
Grüße,
randy
 
Hi,

Das Minus steht "innen" und das C soll anzeigen, das "aussen" gemeint ist. Damit ist der Stecker gemeint, wenn du dir den ganz genau ansiehst, siehst du eine "innen" und eine "aussen" seite. Wenn du das am Netzteil so einstellen kannst, dann mach das, müsste funktionieren. Ich übernehme allerdings keine Garantie, für durche geräte.

Benni.

PS: Bei so geringen Volt gints eigentlich nur gleichspannung
EDIT: Mist, zu langsam:(
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben