Macht doch mal einen richtigen Mastering-Contest...

Registriert
01.01.18
Beiträge
626
Reaktionen
284
Punkte
1.492
Sprich: 1 Woche Zeit, 10 Titel als Summe, keine Stems

Winner ist der, der das beste und in sich konsistenteste, professionellste Master gemacht hat.

Das wär mal so ein wenig real-life...
 
Und das zu bearbeitende Stück besteht aus einer verkorksten Instrumentalspur und zwei Vocalspuren, wie auch noch einzelne weitere Instrumentenspuren ? Die Realität beschert einem aber oft etwas Anderes... Manchmal lässt sich die Bearbeitung mit Stemseparation nicht wirklich umgehen, es sei denn, man hat Reinraum Studioaufnahmen von jeder Einzelspur.
 
Und das zu bearbeitende Stück besteht aus einer verkorksten Instrumentalspur und zwei Vocalspuren, wie auch noch einzelne weitere Instrumentenspuren ? Die Realität beschert einem aber oft etwas Anderes... Manchmal lässt sich die Bearbeitung mit Stemseparation nicht wirklich umgehen, es sei denn, man hat Reinraum Studioaufnahmen von jeder Einzelspur.
Nee.

10 Tracks, nur komplette Stereosummen.

Real-Life heißt: arbeite mit dem, was du hast, nicht, was du gern hättest. In einer Woche 10 Tracks ist für die meisten doch schon als Stereo-Summe zu viel.

Es heißt ja auch: man KANN eben gar nicht alles PERFEKT machen wollen. Man muss da Kompromisse finden, Teil der Challenge.

Würde ich organisieren ja, habe aber kein Material zur Verfügung.
 
Sprich: 1 Woche Zeit, 10 Titel als Summe, keine Stems

Winner ist der, der das beste und in sich konsistenteste, professionellste Master gemacht hat.

Das wär mal so ein wenig real-life...
Dann lieber ein komplettes Album,das findet sich vielleicht auch besser.
 
Dann lieber ein komplettes Album,das findet sich vielleicht auch besser.
Na das mein ich doch: 10 Titel = 1 Album.

Wer halt jetzt Material auftreiben kann, bestimmt halt die Quantität. Wenn es nur 8 Titel mit 45 min sind, ist das halt schade. 14 Titel mit 70 min wären natürlich härter.

Also: wäe ja cool, wenn jemand was hätte.
 
So viele coole Contest Ideen - mit wenigen bestimmten Tools mischen, mischen wie XY, Mastern wie im echten Leben…
Und was schafft es, umgesetzt zu werden?
Ballermann, irgendwelcher Elektro Krimskrams, vocal Remix usw.

Schlimm!
 
Und was schafft es, umgesetzt zu werden?
Ballermann, irgendwelcher Elektro Krimskrams, vocal Remix usw.

Schlimm!
Na, so wie es aussieht, schafft es Ballermann das zweite Jahr in Folge wieder eher nicht. Wink an @Glutamatjunkie :smil451d632849b7b:

Das Problem ist, denk ich, dass die meisten Leute hier lieber bei Contests mitmachen, bei denen sie selbst kreativ werden und eigene Songs machen können. Ist immerhin auch ein Anreiz endlich mal wieder einen Song fertigzustellen, statt ewig dran rumzubasteln.
 
Ich könnte auch in zwei Wochen mein neues Album zur Verfügung stellen :smil451c7211b9e19: 😘
 
Winner ist der, der das beste und in sich konsistenteste, professionellste Master gemacht hat.
Und wer beurteilt's? Meine Kunden haben alle etwas andere Wünsche, der eine will es immer sehr Höhenlastig, der andere warm-wollig.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Die Beurteilung der Ergebnisse könnte tatsächlich in Arbeit ausarten…
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Wie wäre es mit einer EP; 4 Tracks?
 
Ich kann mir vorstellen, dass man 4 Tracks eher noch Willens ist, das als Gesamtes zu beurteilen.
Wenn man jetzt diesen Album/Werkgedanken tatsächlich irgendwie spielen will.

Also eher als Kompilation, bei der sich kein Track den Anderen ausspielt...
 
Und dann gewinnt der Lauteste.

*duck und weg* ^^
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben