Macht der Bass was richtig oder spielt was schräg?

Ennui

Ennui

Reaktionen
6.563
Hi Leute,

meine Ohren sind zu und ich steck wieder in ewigen Selbstzweifeln.

Dieser Song hier ist NICHT gemischt. Drums vom guten @EarDrum

Spielt die Bass-Gitarre manchmal schräg? Oder findet ihr, es passt.
Ich hab den Song zu oft gehört. Für mich passt's eigentlich.

Will mir nur noch heute Zeit geben, Bass einzuspielen, dann muss das sitzen.

Additional Sachen fehlen noch komplett.

Vielen Dank für Tipps.

View: https://soundcloud.com/zeilenton/asynchron-demo-ohne-adds

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gerade nur auf einem Office BlueTooth Headset hören, bei dem der tiefe Bassbereich sehr einschränkt hörbar ist, respektive die Tonalität. Wie dem auch sei, alle "Moves", die du machst kann man imho schon bringen, auch wenn hier oder da mal eine kleine Dissonanz durchschritten wird. Macht die Sache tendenziell interessanter.

Spielt die Bass-Gitarre manchmal schräg?
Nö, finde ich nicht. die Quint- und Terztöne an manchen Stellen ( besonders im Refrain, wenn er das denn ist ;-) ) fallen zwar etwas aus dem Rahmen, aber falsch ist da nix.
Schöner Song und Kompliment auch an @EarDrum für das Drumspiel.

über inEar BT vom Chinoisen hat mich eher die cleane Gitarre vom Rythmus gewundert. Nicht als falsch wahrgenommen, aber nicht sofort gecheckt, was die will.
Cooles Teil. 90er Grunge feeling kommt mich in Kopp.

Da ist nichts "falsch schief", auf die Schnelle gehört. Stattdessen erklingt hier ein tolles Playback. Kommt denn da noch Gesang drauf?

Lieben Dank euch allen!
Dachte schon das ist zu weird, besonders im Refrain (yes, @asli , das ist er).

Cooles Teil. 90er Grunge feeling kommt mich in Kopp.
Wie immer, bei mir. ^^
Wollte mal etwas straighter spielen. Hab den Song mit einem Roland Cube am Küchentisch meiner Freundin komponiert, lol.

...bin unterwegs und mein Telefon verzichtet generell auf Bass...den Rest verweht der Wind... ;-)
Nix verweht der Wind! Deine Drums stehen wie Achttausender-Berge!

Da ist nichts "falsch schief", auf die Schnelle gehört. Stattdessen erklingt hier ein tolles Playback. Kommt denn da noch Gesang drauf?
Jap, Gesang folgt. Text steht auch. Kann ich ja dann mal posten.

Für alle, die mal wissen wollen, wie ich für ein Album so abnerde, hier mein Cheat-Sheet.
An anderer Stelle notiere ich mir die Art von Intro und Outro + Interludes, damit es schön abwechslungsreich bleibt.

Taktspielereien wie sonst, hab ich mal gelassen.

Wie ihr sehen könnt: Noch lang nicht fertig. 😭 :smil451c7211b9e19:

Das 2025 hat mir die Rechtschreibkorrektur unterkringelt, als wüsste sie "Nee, Ennui. Das wird nix." lol

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-04-09 um 15.16.38.png
    Bildschirmfoto 2025-04-09 um 15.16.38.png
    390,7 KB · Aufrufe: 63
Als Bassist kam mir nichts schief vor, im Gegenteil finde ich die Läufe interessant!

Für alle, die mal wissen wollen, wie ich für ein Album so abnerde, hier mein Cheat-Sheet.
An anderer Stelle notiere ich mir die Art von Intro und Outro + Interludes, damit es schön abwechslungsreich bleibt.

Taktspielereien wie sonst, hab ich mal gelassen.

Wie ihr sehen könnt: Noch lang nicht fertig. 😭 :smil451c7211b9e19:

Das 2025 hat mir die Rechtschreibkorrektur unterkringelt, als wüsste sie "Nee, Ennui. Das wird nix." lol
krass...machst ja richtig Gedanken drum 👍
Mit den Bpm muss ich auch mal checken, damit nicht alles zu nah beinander ist

cooler bass - da ist nix schräg.
hier und da mal ne kleine dissonanz bei den klampfen, aber das ist alles im grünen bereich...

Mein Fon und ich sagen, der Bass, der passt so 👍🏻
Der Grundsound der kurzen Clean Interludes, der könnte vermutlich noch etwas Schmackofatz vertragen, aber ggf ist das ja noch der Arbeitsstand … so klingt es für mein Ohr noch etwas lahm im Kontrast zu den Bratgitarren

cooler bass - da ist nix schräg.
hier und da mal ne kleine dissonanz bei den klampfen, aber das ist alles im grünen bereich...
Ja, da hab ich per default ein paar schräge Akkördchen gespielt. Ist dann immer gar nicht so einfach, die richtige Bass-Noten dazu zu finden, aber bin froh, dass es funktioniert.

Jetzt versau ich den Song nur noch mit Gesang. ^^

Das ist aber gut! Die Hörer etwas einlullen und dann reinhauen. ^^
Na der Kontrast passt grundsätzlich. Klang aufm Fon etwas midi-esque, also zuuuuu viel Clean / zu sauber. Vll etwas Wabbeliges drauf wie’n leichter Phaser oder Autofilter … nur als Gedankenexperiment.

Da spielt die DI über den Amp-Sound mit, vielleicht macht es das so klar. Werd auch nochmal reampen müssen. Brauch was leicht angecrunchtes und verlier immer zu schnell die Geduld beim Sound finden.

Schließe mich an, das passt gut, im Chorus entfernt sich der Bass von Grundtönen (Quint?Terz?) das öffnet schön!
Gute Bassmelodie, das ist fein!

@EarDrum lässt auch gut Holz liegen :music:

Habs jetzt auch mal unter indoor-Bedingungen gehört - sind auch für mich überraschende Momente drinne, zB., dass es bei 1:50 hoch statt runter geht, sehr schön.
Sags ja immer wieder gern: Bass is mein zweitliebstestes Instrumentarium...^^

Also normalerweise sollte der Bass ja nur den Grundton mit 1/8, oder 1/16 begleiten, ich glaube, da sind wir uns alle einig 😂 [duck und weg], aber in diesem Fall wollen wir mal nich so sein. ;)

Ich finde die Spannungen ganz interessant. Du mußt dann halt nur aufpassen, daß Du das mit dem Gesang nicht verschlimmerst, also nicht zusätzliche Disharmonien mit reinbringst - im Rahmen der genetisch begrentzen Möglichkeiten, versteht sich. 😄

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich an, das passt gut, im Chorus entfernt sich der Bass von Grundtönen (Quint?Terz?) das öffnet schön!
Gute Bassmelodie, das ist fein!

@EarDrum lässt auch gut Holz liegen :music:
Lieben Dank, dieses Feedback freut mich ungemein!
Ja, ich fand, dass gerade im Chorus der Sound sich über die rigiden Gitarren etwas entfalten musste. Dort nur eine einzelne Note auf der Bass-Gitarre hat sich da nie richtig angefühlt.

Und auf jeden Fall, der @EarDrum drischt rein wie ein Berserker.

Habs jetzt auch mal unter indoor-Bedingungen gehört - sind auch für mich überraschende Momente drinne, zB., dass es bei 1:50 hoch statt runter geht, sehr schön.
Sags ja immer wieder gern: Bass is mein zweitliebstestes Instrumentarium...^^
Hahaha, ich mag überraschende Momente, deswegen spielst du dort auch Drums.

Also normalerweise sollte der Bass ja nur den Grundton mit 1/8, oder 1/16 begleiten, ich glaube, da sind wir uns alle einig ( 😂 duck und weg), aber in diesem Fall wollen wir mal nich so sein. ;)

Ich finde die Spannungen ganz interessant. Du mußt dann halt nur aufpassen, daß Du das mit dem Gesang nicht verschlimmerst, also nicht zusätzliche Disharmonien mit reinbringst - im Rahmen der genetisch begrentzen Möglichkeiten, versteht sich. 😄
:smil451c7211b9e19: :2up: Grundton-Army ftw!
Da sagst du was Wahres. Musste tatsächlich schon ein paar Zeilen des Gesangs umändern, weil es sich jetzt gespießt hat. Meine alte Gesangsmelodie war ja rein auf die Gitarren geschrieben. Wollte dem aber die Bass-Melodie nicht unterwerfen. ^^