Machen Bass IRs einen Unterschied?

  • Ersteller kerninger
  • Erstellt am
kerninger

kerninger

Registriert
16.09.20
Beiträge
2.226
Reaktionen
1.934
Punkte
8.135
Moin zusammen,
hier mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Impulse Responses. Auch auf die Gefahr hin, dass ich von den Bassisten hier eine Watschn kassiere.

Bei der E-Gitarre macht ja der Lautsprecher den Sound aus, mindestens genauso wie der Amp.
Wenn ich im Modeler oder Amp Sim IRs zappe hört man das sehr deutlich.

Für den E-Bass habe ich mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt, da ich eher bei der Gitarre zu Hause bin. Somit habe ich auch keine Bass Cab IRs zur Hand.

Hört man beim Bass auch so krasse Unterschiede bei den IRs?
Wenn ich bisher einen Bass aufgenommen habe für Rock/Metal arbeite ich nur mit der DI Spur ohne groß über IRs nachzudenken.
Oder anders gefragt, lohnt es sich für den Bass auch eine kleine IR Sammlung zur Hand zu haben?
 
Oder anders gefragt, lohnt es sich für den Bass auch eine kleine IR Sammlung zur Hand zu haben?
Kommt drauf an. Viele Gitarren/Bass-Amp-Sims haben ja bereits das Cabinet eingebaut und diese können durchaus genügen.
So ist es z.B. bei meinem Lieblings-bass-amp Plugin "Aurora DSP Mammoth", in Amplitube, Neural DSP usw.
Genügen diese nicht, kann man natürlich auch zukaufen und externe Bass-Cab-IR`s nutzen, ich brauchs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze dafür Amplitube, natürlich inklusive deren Boxensimulation. Ich bin vermutlich auch einer der wenigen, die einen E-Bass auch mal mit Mikro vor der Box abnimmt, wenn der Bass im Raum gut klingt. Im Prinzip sagen einem ja alle, dass ein Bass keine Rauminformationen benötigt, das stimmt meiner Meinung nach aber nur für den Tiefbassbereich. Gerade bei moderner Rockmusik passiert bei einem Bass im Mittenbereich so viel, dass es sich da auch lohnt, Rauminformationen dabei zu haben.
 
Hört man beim Bass auch so krasse Unterschiede bei den IRs?
Wenn ich bisher einen Bass aufgenommen habe für Rock/Metal arbeite ich nur mit der DI Spur ohne groß über IRs nachzudenken.
Oder anders gefragt, lohnt es sich für den Bass auch eine kleine IR Sammlung zur Hand zu haben?

Je mehr Verzerrung, desto mehr Anteil hat das Cab am Sound. Das gilt für Bass genauso wie für Gitarre. Sofern man öfter mal verzerrten Bass nutzt macht eine Nutzung von IRs absolut Sinn. Ein befreundeter Musiker hat sich gerade das Darkglass Alpha Omega Topteil geholt. Da ist schon eine komplette IR Lösung an Bord, wirklich saugeil.
 
+1 für Bass IR
++2 für mikrofonierte Bass-Amps
-1 für „wozu denn Mikro, reicht doch DI“
 
Wenn ich bisher einen Bass aufgenommen habe für Rock/Metal arbeite ich nur mit der DI Spur ohne groß über IRs nachzudenken.

Wenn Du mit dem Sound zufrieden bist musst Du es sich nicht unnötig verkomplizieren. Geddy Lee, der Rush Bassist hat auch einen coolen verzerrten, rockigen Basssound und nutz kein IR, er macht das über seine Hardware und EQ.

Wenn Dir allerdings der Sound so wie er ist nicht gefällt, weil er vielleicht zu harsch ist oder nicht richtig dick untenrum, dann können IRs helfen. Wenn Du den Sound einer ganz spezifischen Bassbox möchtest weil Du den schon kennst und schätzt, dann würde ich definitiv nach IRs schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Ampsim werden die übrigens vermutlich eher komisch klingen. Für mich isses immer ein bisschen so: Entweder DI oder das volle Besteck (also dann eben Ampsim und Box).
 
Ohne Ampsim werden die übrigens vermutlich eher komisch klingen.
Kann ich nicht bestätigen. Ich verwende (1) Amp-Simulationen, (2) Cabs als IR, aber auch gelegentlich (3) reine DI-Sounds für den Bass. Es kommt auf die Musik an und wohin ich vom Sound her will. Jedenfalls: Die Kombination DI-Sound ohne Amp-Simulation, aber mit Cab IR ist dabei durchaus schon häufiger vorgekommen. Wenn es passt, ist m.E. nichts dagegen einzuwenden.
 
Jedenfalls: Die Kombination DI-Sound ohne Amp-Simulation, aber mit Cab IR ist dabei durchaus schon häufiger vorgekommen. Wenn es passt, ist m.E. nichts dagegen einzuwenden.

Nö, einzuwenden ist da natürlich gar nix - und wenn man bedenkt, dass zumindest einige Bassamps es ja beinahe auf lineare Verstärkung anlegen, passiert da außer ein bisschen EQ-ing auch vor der Box nicht viel. Ist nur so, dass ich dann selten das Gefühl habe, noch irgendein Cab zu brauchen. Aber vielleicht sollte ich einfach mal mehr damit rumfummeln. In der RedWirez Big Box sind ja etliche Bass-IRs dabei, im Helix auch. Mal gucken.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben