Mach mir den Kakapo, Baby! (JETZT IN DER HR-JAHRES-CD EDIT)

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
284
Hallihallo!

Endlich wird wieder ein Punkt auf meiner "Was ich noch machen möchte bevor ich das Zeitliche segne"-Liste durchgestrichen! :D
Der Grund: Ich habe endlich "Dance the Kakapo" fertig. Also so fast auf jeden Fall. Ich nehme meine Stimme auf jeden Fall nochmal neu auf und passe sie vom Sound her etwas an...also meckert bitte noch nicht so viel über Intonationskreativitäten. ;)

Das Lied an sich ist ziemlich düster und (ich hoffe doch) atmosphärisch und ich kann schlecht verbergen, dass ich etwas stolz darauf bin. Einerseits wegen dem neu entdeckten Synthiesound und andererseits wegen offensichtlicheren Dingen. Lasst euch überraschen und sagt mir bitte wo ich noch dran feilen muss.

ZILLE - DANCE THE KAKAPO

~~~ Dance the Kakapo ~~~

I had hopes as high
As rockets can fly
Now, when I look back
I can say that I knew
I would be disappointed

I was not too surprised
That´s why I didn´t cry
A month and a half
Wasted summertime
It´s not worth regretting

All this love turned into
a nod and a smile
Now you are "someone I know"
You can feel free
To dance the kakapo

If I could reset
All these things we did
Or didn´t do
Then I probably would
You know you sound kitschy?

All the songs you sing
Just stop it – they won´t change anything!
And all these poems
You stuff into my box
Are just made for the bin.

Because our love turned into
A “hello” and “goodbye”
Now you are someone I know
You can feel free
To dance the kakapo

When you wonder what has happened
Maybe it will calm you down when
I say I am not so sure myself
When you wonder where things started
To get a little out of hand than
I can say I´m not so sure myself
I´m not so sure myself

mfG
Daniel

Schlurz

Wie schön. Mir gefällt besonders die Stimme der singenden Dame. Nach wie vor ein sehr schöner Song. Mix und gesamt sound gefallen mir gut.

Ich kann nicht mehr. Mir rennen die Tränen das Gesicht runter. einfach zu schön dieser Song.

Hallo Daniel
Das erste was auffällt ist das Saitenrutschen, mich störts irgendwie.Effekte auf den Klampfen würde ich auch zurückschrauben.
Gesang könnte lauter, richtige Lautstärke wäre für mich etwa so um 1:44 wo die Nette Dame einsetzt(aber Gesang willst Du ja eh noch anpassen).Synthiesound klingt total gut und macht die passende Atmosphäre.

Das Stück hat einen schöne Stimmung, gefällt mir.

Gruß

BLUE-S-MAN

Ach ja das " 1-2-3-4" am Anfang würde ich weglassen.

...groß

einmal mehr...

ganz... groß

sehr schön, nur leider rauscht es sehr stark.........

Gruß
Stereolli

@ plant

Tschuldigung dafür, dass das Lied dich zum Schlurzen (was auch immer das ist) und zum Weinen gebracht hat. :D

@ BLUE-S-MAN

Das Saitengerutsche hab ich schon versucht auf ein Minimum zu reduzieren. Das hat sich im Anfangsstadium noch 1000 Mal schlimmer angehört. Jetzt bin ich damit eigentlich relativ zufrieden. Besser bekomme ich das wohl nicht hin, ausser ich binde mir kleine Tücher um meine Finger.
Ja, der Gesang wird auf alle Fälle noch lauter gemacht. Einsingen muss ich es sowieso nochmal weil mir an einigen Stellen die Stimme...äääh...entgleitet.

@ Rustbucket

DANKE! :p

@ stereolli

Das Rauschen nervt mich auch tierisch. Aber ich bekomme es einfach nicht weg. Wenn du einen Tip hast, dann würde ich mich freuen wenn du ihn mir verrätst. Oder vielleicht mag ja auch jemand die einzelnen Spuren vom Rauschen befreien...mal gucken! :D

mfG
Daniel

EDIT: Vielleicht sollte ich mich jetzt auch mal bei Claudia Wohlfeld bedanken, die ihre zauberhafte Stimme für mein Lied hergegeben hat! VIELEN DANK, CLAUDIA!

Gänsepelle.

Hi,

athmosphärisch ein sehr schöner Song. Der Einsatz von diesem Synthi-Sound ab 0:22 kommt wirklich sehr gut! Klingt manchmal ein bisschen wie ein Cello, was ich mir auch sehr gut vorstellen könnte. Der Song könnte für meinen Geschmack ein bisschen kürzer sein.

Die weibliche Stimme gefällt mir sehr gut. Dein Gesang klingt mir im Vergleich ein bisschen leiser oder evtl. zu weit weg.

Irgendwas "stört" mich noch am Übergang bei 1:26, keine Ahnung was, daher einfach ignorieren.

Schlecht wäre es nicht, wenn Du das Rauschen wegkriegst, andernfalls legst Du einfach ein paar Windgeräusche oder sonst was drüber :D (Scherz).

Grüße
VBA

@ oBEATz

Natürlich gibts hier goose-bumps! Hab das Lied ja extra darauf abgerichtet erogene Zonen im Ohr zu penetrieren! :D

@ VBA

Dabei musste ich mich zügeln das Lied nicht noch länger zu machen. Ich habe mich so gefreut endlich mal Yo La Tengo Lärmgitarren einsetzen zu können (passend zu Claudias Gesang, der sich ein bisschen so wie der von Georgia Hubley anhört), dass ich zuerst auf Sechseinhalb Minuten hochgegangen bin. Das war dann aber wirklich zu viel. Ich finde die Länge eigentlich ganz okay so. Könnte ein guter Opener für eine neue EP werden...hmmm...muss ich mal drüber nachdenken.

Bei 1:26 stört dich wohl das "gurgelnde" Ende der Synthiespur. Das habe ich im Lied gelassen weil ich den Sound so lustig fand. So als kleines Relikt meiner fröhlicheren (dümmeren) Lieder.

Das coole an dem Synthsound ist, dass man den irgendwie garnicht richtig einordnen kann. Hört sich an wie eine Mischung aus Strings, verzerrten E-Gitarren und grausam entstellten "Aaaah"-Chören. Ich glaub den Sound lass ich mir patentieren! ;)

Mit dem Rauschen werde ich nochmal gucken was ich mit meinen beschränkten Mitteln noch so machen kann!

mfG
Daniel

Sehr schön : ) Das Git-Quietschen finde ich überhauopt nicht störend, das gehört da hin ;) Überhaupt ist es mir ein Rätsel wieso wir nicht an jedem grösseren Gebäude Gedenktafeln für die Kakapos finden :D hab mich ja auch schon dieses Themas angenommen :D

Den Synthsound finde ich übrigens auch sehr gelungen :) So, und jetzt lasst uns alle unsere linke Sandale ausziehen!

- Ulli -

Ja, Kakapos werden wirklich unterschätzt...und wie ich an deinem Lied hören kann bist du auch ein Douglas Adams Fan. :D

Warum sollen wir uns die linke Sandale ausziehen? Hab keine Sandale die ich ausziehen könnte. Bin ich nun ein Aussenseiter?

@ all

Ich habe eben das Lied nochmal neu eingesungen. Jetzt wollte ich mal wissen, ob der Gesang von mir so genehmigt wird. Hab einmal versucht ihn durch die Demoversion von Melodyne zu prügeln, diese hat sich jedoch nach Begutachtung meiner Sangeskünste spontan selbst Deinstalliert. Okay...eigentlich bin ich zu doof dazu dieses Programm zu beherrschen.

Mit dem Rauschen weiss ich auch nicht weiter. Ich bekomme es einfach nicht raus. Floorfish hilft mir dabei auch irgendwie nicht weiter. Da brauche ich wirklich ganz dringend Hilfe!

ZILLE & CUCUMBERSANDWICH - DANCE THE KAKAPO (VERSION 1.2)

Vielen Dank fürs Hören!
mfG
Daniel

Rauschen ist ein ganz, ganz wichtiges Stilmittel. Deins ist von besonderer Güte. Und ohne Frage allemal besser als Rauchen.

Ich liebe diesen Song.

Mit dem Unterschied, dass sich das Rauchen nicht zwangsläufig auf die Musikqualität auswirkt. Auf jeden Fall das rauchen legaler Substanzen. :D

Freut mich, dass du das Lied magst. Dein Song macht auch kleine Fortschritte, obwohl ich ja immer noch die Originalversion tuffiger finde. Soll ich nicht lieber das die Kakapo-Synths raufpacken? Das würde sich glaube ich viel besser ins Klangbild integrieren (wenn ich mal so geschwollen reden darf).

mfG
Daniel

PS: Ihr dürft mich ruhig noch feedbacken...hüstel...Stoman vielleicht... :D

hi,
bin kein stoman, aber mach ich trotzdem... :)
das ist echt klasse song!
atmosphere satt, schöne harmonien...
das technische und handwerkliche lasse ich aussen vor...
--------------
ich sage dir aus eigener erfahrung:
nimm lieber nochmal alles wieder auf, bevor du auf "entrauschen" gehst...
was mir nicht gefällt, ist diese "tröte" in der mitte des stereo-bildes in schnellerem part, bevor das ende kommt... der rest-big up!
vg
dragan

Wahnsinnssong!

Hat mich echt vom Hocker gehauen...

...einzige Kritik meinerseits: Zuerst dachte ich es sind leichte Timingfehler im Gitarrenspiel (ist mir gerade am Anfang, wo die Gitarre noch solo ist aufgefallen).
Aber es ist wohl eher so, dass wenige einzelne Töne/Saiten untergehen oder dumpf klingen weil mit der Fingerkuppe statt Nagel gespielt. Hast du ordentlich "Nägel" an der Spielhand oder ist das mit Plektrum gespielt, ne oder? Kann ein rein spieltechnisches Problem sein, don´t know. Und natürlich die Frage ob es dem Song überhaupt guttun würde das cleaner zu spielen.

In jedem Fall:

Wahnsinnssong!

Das Problem ist ja, dass es bei einer neuen Aufnahme genauso sehr rauschen würde wie jetzt. Mikrophon ist schon auf volle Lautstärke gedreht und meine Gitarre kann ich auch nicht viel lauter Zupfen. Naja, vielleicht bekomme ich es ja doch noch irgendwie hin, aber trotzdem würd ich mir das Resultat mal gerne anhören wenn man die Soundspur entrauscht hat. Vielleicht ist das Ergebnis ja doch ganz passabel....nur kann ich eben nicht entrauschen... :(

Das mit der Tröte wäre mal eine Idee. Zumal beide Stimmen ja schon mittig stehen. Dann werd ich mich da mal ransetzen und sie ein bisschen nach Links oder rechts pannen. Danke für den Tip!

Was sagst du eigentlich zu Claudys Stimme? Harmoniert die mit meiner? Und überhaupt: Sagt Claudia bitte alle mal, dass sie eine super Stimme hat! :)

mfG
Daniel

Sagt Claudia bitte alle mal, dass sie eine super Stimme hat!
Claudia - Du hast eine super Stimme! ;)

Ich kann mein Urteil der Vorab-Version nur wiederholen:
- Super Song, sehr athmosphärisch,
- Das verzerrte Pad, das mich so an Wakeman erinnert ist einfach Gei-L ( <- bitte so aussprechen, wie geschrieben!)
- Das Rauschen MUSS bleiben. Wenn es nicht da wäre, würde dem einiges an Intimität verloren gehen. Die Gefahr eines "sterilen" Klanges ist viel zu hoch.
- Das Saiten-Rutsch-Quietschen ist auch okay.

- Mit dem Mittelpart ab 03:49 kann ich mich noch nicht richtig anfreunden - aber vielleicht kommt das ja noch...

- Ich würde es evtl. nochmal mit etwas Raum auf den Stimmen versuchen. Lang, sehr gedämpft und viel Pre-Delay.

ja hi.
erstmal sehr "schön" im sinne von intim und warm; rauschen ist keineswegs störend, wer hier übers rauschen meckert, hat echt im zuge der ganzen technisierung die musik vergessen. schöne stimme, intonation halt nicht immer 100%... (ich hab jetzt nur die erste version gehört). was mich irritiert ist dass ihr die silben so hart auf den [g=253]takt[/g] nagelt... das lied verlangt gar nicht solche taktgenauigkeit von den vocals her, das wirkt irgendwie so, als ob ihr alles mit nem killerschlagzeug als ghost track auf den ohren eingesungen hättet.. da kann vieeeel mehr "humanize" rein ;)
was mich total stört, ist der bruch bei 3:49, der geht echt gar nicht klar... wieso das metrum ändern? double time auf dem ursprungsmetrum hätts vielleicht auch getan... es sticht für mich wirklich extrem störend hervor.
sonst verynice.

Argh!

Rauschen oder nicht Rauschen, dass ist hier die Frage. Also mich nervt dieser "Soundeffekt" inzwischen auch schon arg, besonders weil ich das ja auch schonmal ohne Rauschen hinbekommen habe. Ich muss mich eben erstmal mit meinem neuen Mic anfreunden. Netterweise hat mir Floppy8 schon angeboten die Rauscherei erträglicher zu machen. Ich bin sehr gespannt ob das überhaupt möglich ist.

Hmm...zum Mittelpart hats bis jetzt schon ne ganze Menge Kritik gegeben. Mir gefällt es so eigentlich recht gut. Ohne den wäre das Lied zu eintönig und langweilig und ausserdem wollte ich wieder einen Bogen zum Anfang des Songs spannen. Was ich damit sagen will: Ich denk garnicht dran den Mittelteil rauszunehmen! Basta! ;) :p

Die Intonation ist schon wackelig. Habs dann mal aus Spaß mit Melodyne überarbeitet und plötzlich hab ich mich angehört wie Cher! Das hat mir dann Angst gemacht und ich habs so belassen wie es war. :D

Frohe Weihnachten
Daniel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben