"Mach es wahr"

geebee

geebee

Registriert
14.02.05
Beiträge
2.039
Reaktionen
1.382
Punkte
8.186
Hi,
bräuchte dringend konstruktive Kritik für meinen Song "Mach es wahr". Er ist Teil eines Projektes an dem ich nun schon zwei Jahre arbeite. Acht Songs sind mittlerwiele fertiggestellt, und irgendwann kommt man an einen Punkt, wo man dringend Meinungen anderer (ausser der eigenen Frau )benötigt... :?

Mich interessiert besonders, wie der Mix klingt!

Hier der Link:klick mich

gee

PS: Ist ein RMS-Durchschnittswert von -16dB für das Genre Liedermacher zu leise?
 
Hi!

Ins "Liedermacher-Genre" gehört das aber nicht. Das ist Schlager (und damit nicht meine Richtung, aber ich versuche trotzdem, ein paar konstruktive Kritikpunkte zu nennen).

Der Gesang wirkt zu bemüht, obwohl Du das mit dieser Stimme überhaupt nicht nötig hättest. Singe locker und ungezwungen, und versuche nicht, irgendetwas zu kopieren!

In letzter Zeit habe ich oft sehr schludrige Aussprachen gehört. Du übertreibst es dafür in die andere Richtung. Das hört sich für meine Ohren sehr gekünstelt an. :)

Das Delay/Echo auf dem Gesang empfinde ich als störend. Gesang belegt man höchstens sehr dezent mich Delay, und wenn, dann mit einem sehr kurzen. Der Gesang soll schließlich vor allen Instrumenten stehen, nicht mittendrin oder gar dahinter.

Die Rhythmusgruppe wirkt künstlich hinzugefügt. Vielleicht ein bisschen in den Höhen absenken, um den Eindruck zu vermitteln, dass sie weiter hinten steht (kombiniert mit gerade der ausreichenden Dosis [g=108]Hall[/g]).

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hallo!Muss meinem Vorredner recht geben-das ist Schlager!
Den Pegel der Instrumentierung im Refrain empfinde ich als zu leise.
Das Schlagwerk ist für mich auch gewöhnungsbedürftig-kann mit dem
Snaresound(insofern das einer ist)garnix anfangen.Grüße!
 
Hi,
gerade erfreue ich mich am Refrain! Der klingt unheimlich schön! Die zweite Strophe wäre besser mit Drums! Ohne finde ich es langweilig und reist einen förmlich aus dem schönen Refrain. Außerdem könnte sie mehr Tempo vertragen. Sodass die erste Strophe ist, vom Tempo und ohne Schlagzeug ein schönes Intro. Aber dann muss es abgehen.
Dann klingt auch der Gesang nicht so gequält.
Den Gesang hat stoman schon angesprochen, da will ich mich nicht weiter dazu äußern.
Ansonsten finde ich den Titel schön natürlich, obwohl es ein Mix ist, wo man nicht so richtig weiß, in welche Schublade er passt.
Aber das muss er nicht! Man muss nicht alles in eine Schublade stecken.

Hat der Song eigentlich eine dritte Strophe, oder etwas, was dahin gehört? Der fadet so komisch aus...!

Greez!
 
Danke dir fürs erste...hast schon Recht mit dem Genre, die anderen meiner fertigen Songs gehen dafür tatsächlich in Richtg Liedermacher.

Das gekünstelte im Gesang wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Da muss man mich erst drauf stossen! ;) THX!
 
Danke für die nette Kritik!
Der Song ist so komplett...dachte er wäre ein schöner Ausklang als letzter Track auf meiner [g=420]CD[/g].

lg,

gee
 
Wenn es der letzte Song sein soll, der den Hörer etwas in melancholische Stimmung versetzen soll, dann sollte der gesamte Song etwas ruhiger und getragener Wirken. Da passt der schwungvolle Refrain m.E. nicht dazu.
Ein dritter Refrain ist eigentlich Ehrensache, durchaus als Instrumental mit Streicher oder Akkordion, welche die Melodie wiederholen und anschließend noch mal so richtig schön der Refrain, vielleicht sogar transponiert.

Wenn alle anderen Titel auf der [g=420]CD[/g] Liedermacherart sind, dann passt der vorliegende Titel in der Art und an der Stelle nicht dazu!

Greez!
 
Hm, das mit dem transponierten Ref wäre ne Überlegung wert...aber klingt es dann nicht noch mehr nach Schlager?
Ich werde mich da noch mal dransetzen und eure Tipps einbeziehen.
So wie ich mich kenne wird das allerdings 3-4 Wochen dauern...habe immer nur abends 1-2 Std. Zeit!
Stelle das Ergebnis dann wieder ein.

Weitere Kritik ausdrücklich erwünscht!:)

gee
 
Das Transponieren gibt es ja nicht erst seit der Erfindung des Schlagers.
Also wenn man das "geschickt" anstellt, klingt es vielleicht eher nach Chanson ;-)

Gruß!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben