Macbook Problem interner Lautsprecher

  • Ersteller basspromillo
  • Erstellt am
B

basspromillo

Registriert
04.03.05
Beiträge
42
Reaktionen
1
Punkte
58
Hallo, habe bei meinem Macbook ein Problem mit den internen Lautsprechen. ich weiß nicht wie es passiert, aber manchmal sind sie stumm geschaltet und ich bekomme es auch nicht hin sie wieder zu aktivieren, in der systemsteuerung Ton ist nichts zu machen. Irgendwann, nachdem ich auch ein paar mal mein Interface angeschlossen hatte, laufen sie auch wieder. ich versteh das nicht. Weiß hier jemand Rat?

Gruss
basspromillo
 
Hallo, kann es sein, dass dein mac denkt, dass das interface noch dran hängt und an ist??? weil normal schalten laptops die Lautsprecher ab sobald ein (USB/Firewirre)interface oder auch n Kopfhörer dran ist...
 
Könnte sein, aber wie krieg ich das behoben ???? Oder mach ich beim Ausschalten des Interfaces was falsch ???. Ich schalte immer erst das Interface aus, dann den Mac.
 
Hey basspromillo,

passiert das auch wenn du einfach nur Kopfhörer an deinem Macbook angeschlossen hattest oder immer nur nachdem das Interface angeschlossen war?
Da gab es mal einen Bug bei Macbooks der nach benutzen des Kopfhörereingangs die interenen Lautsprecher nicht wieder aktiviert hat.

Probier mal folgendes:

Kopfhörer einstecken und langsam wieder herausziehen. Falls dies nicht funktioniert – mehrmals probieren und nach dem Einstecken, schnell wieder herausziehen. Eventuell mit anderen Kopfhörern (bzw. Steckern) probieren.
Das kannst du auch mit deinem Firewirekabel probieren, es kann gut sein das es dann wieder funktioniert.

Sollte das auch nicht helfen würde ich an deiner Stelle mal zu einem Händler gehen und nachschauen lassen.

Gruß
Tobias
 
Danke, kann ich mal probieren, obwohl ich den Kopfhörereingang normalerweise nicht benutze. Einen direkten Zusammenhang konnte ich bisher nicht finden, hab aber den Verdacht das nach dem benutzen des Firewire-Eingangs auftritt, allerdings auch nicht jedesmal oder generell. Das komische ist ja das es irgendwann wieder funktioniert. Werd das mit den Steckern mal ausprobieren.
 
Hey
so ähnlich ist es bei mir auch manchmal.

Gib mal im Spotlight - Audio-Midi Setup ein

Das kannst du die I/O s nochmal genau einstellen. Und dann funkts bei mir immer.
Auch wenn unter Systemeinstellungen - Sound, alles passt.

lg
 
Hab grade auch nochmal n bischen gesucht... und es ist tatsächlich, wie oben schon genannt, ein bug beim Macbook
smil451c71f7edf7c.gif
...
http://blog.directorgate.com/index.php/2008/macbook-mit-audioproblem-interne-lautsprecher/
Da gibts zu dem Lösungsvorschlag mit dem Kopfhörer-Stecker noch einen weiteren...
 
Hallo und danke noch ein mal an alle, der Link hat mir schließlich weiter geholfen, der Trick mit dem Zahnstocher brachte schließlich die Lösung. Hammer Geschichte, ich dachte schon ich wär zu blöd, aber es ist wohl doch etlichen anderen genauso gegangen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben