S
sunshine612
- Reaktionen
- 0
hallo! mein erster beitrag! und schon eine frage...
also: habe mir mal das [g=18]mac[/g] book pro 15'' angesehen. nun stellen sich mir einige fragen: es verfügt über zwei usb ports und einen firewire 800 anschluss. nicht gerade viel.
an die firewire müsste man wohl die soundkarte anschliessen (rme fireface 400)
bleibend die zwei usb ports. angeschlossen werden müssen
- eine m-audio keystation 61
- ein novation 37 sl
- eine externe festplatte usb (mit externer stromversorgung)
- ein korg padkontrol
- eine maus
- korg kaoss pad 3 (mit externer stromversorgung)
- dongles
wenige ports, viele geräte, also usb hub (mit externer stromversorgung). wie sieht das nun aber mit der leistung der geräte aus? was würdet ihr wo anschliessen? was muss ich beachten? gibt es probleme, wenn ich die keyboards an den usb hub anschliesse? verzögerung? was, wenn ich die festplatte am hub anschliesse?
ausserdem: ist eventuell die Sonnet FireWire USB 2 ExpressCard|34 (2 FireWire + 1 USB) eine möglichkeit, die engpässe zu umgehen?
hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen...
also: habe mir mal das [g=18]mac[/g] book pro 15'' angesehen. nun stellen sich mir einige fragen: es verfügt über zwei usb ports und einen firewire 800 anschluss. nicht gerade viel.
an die firewire müsste man wohl die soundkarte anschliessen (rme fireface 400)
bleibend die zwei usb ports. angeschlossen werden müssen
- eine m-audio keystation 61
- ein novation 37 sl
- eine externe festplatte usb (mit externer stromversorgung)
- ein korg padkontrol
- eine maus
- korg kaoss pad 3 (mit externer stromversorgung)
- dongles
wenige ports, viele geräte, also usb hub (mit externer stromversorgung). wie sieht das nun aber mit der leistung der geräte aus? was würdet ihr wo anschliessen? was muss ich beachten? gibt es probleme, wenn ich die keyboards an den usb hub anschliesse? verzögerung? was, wenn ich die festplatte am hub anschliesse?
ausserdem: ist eventuell die Sonnet FireWire USB 2 ExpressCard|34 (2 FireWire + 1 USB) eine möglichkeit, die engpässe zu umgehen?
hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen...