Macbook Pro: Brummen bei minidisplayport zuDVI + Aktive Lautsprecher

  • Ersteller bd_nico
  • Erstellt am
B

bd_nico

Registriert
16.11.08
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
46
Hi Leute,

Wollte heute mein Macbook Pro(13 zoll version) mithilfe eines Adapters(minidisplayport zu DVI) an einen externen Bildschirm anschließen, das hat auch tadelos funktioniert soweit. Als ich dann meine Aktiven Monitore an den audioausgang des computers angeschlossen habe, entstand ein leises aber doch zum arbeiten völlig inakzeptables Brummen. Nach ein paar tests ist mir aufgefallen das dieses Brummen wirklich nur bei der gleichzeitigen Benutzung der angesprochenen Verbindungen entsteht. D.h.:
DVIadapter allein = kein brummen aus internen Lautsprecher;
Aktive Lautsprecher alleine = kein Brummen
Beides zusammen = Brummen
DVIadapter und kopfhörer an audioausgang = auch kein brummen.

Hab dann versucht die aktiven Monitore mal mit anderen steckdosen im raum zu betreiben, aber das brummen blieb...

Hat irgendjmd. eine Ahnung was man da machen kann? Das kann doch nicht sein das ich mich mit dem brummen abfinden muss, ich will doch nicht die ganze zeit auf dem kleinen macbookbildschirm bzw. oder mit kopfhörern arbeiten...

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
 
Ich hatte genau das selbe Problem vor 2 Jahren mit meinem Powerbook und einem externen Monitor. Habs auch nie wegbekommen. Soweit ich mich erinnern kann war das ein Problem was Apple bei dieser Serie hatte. Komisch, dass sie das immer noch nicht behoben haben...
 
Hallo, das ist eine sogenannte Brummschleife.
Die geräusche werden durch einstrahlungen des Monitor netzteils erzeugt.
Beheben läßt sich das so einfach nicht.
1. Möglichkeit wäre di box für jeden kanal verwenden
2. externe Soundkarte mit Symmetrischen ausgängen anschließen.
3. nach geeignetem Monitor suchen, der besser abgeschirmt ist,
solange das Geld dafür ausreicht
smil470009513826a.gif
 
Danke schoneinmal für die Rückmeldungen.

Ich habe jetzt nocheinmal ein bisschen rumprobiert mit verschiedenen Steckdosen-kombinationen, und konnte durch das Entfernen anderer netzteile aus der Mehrfachleiste die störgeräusche etwas reduzieren, aber ist leider natürlich immer noch nicht optimal.
Im Internet bin ich dann nach weiterer Recherche auf das schlagwort "Mantelstromfilter" gestoßen, und soweit ich das verstanden habe funktioniert dieser ja ähnlich wie eine DI Box(?), glaubt ihr soeiner würde das Problem lösen? http://www.amazon.de/NF-Entstörfilt...r_1_14?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1267371688&sr=8-14
 
Hi,

Ich konnte das Problem nun mit einem Mantelstromfilter beheben, ab und zu kommt mal ein kurzes bitzeln wenn ich irgendein gerät betätige oder so aber sonst gehts in ordnung.

Jetzt eine kleine Frage: Diese Brummschleife kam ja dadurch zustande, dass da irgendwie Massenunterschiede am macbook waren,...... ist das nicht schädlich für dieses wenn ich jetzt die ganze zeit den Rechner unter diesen unterschieldichen Massen (Spannungen?) betreibe, welche nur als akustisches Signal vom Mantelstromfilter behoben werden, aber die Ursache der Brummschleife noch vorhanden ist???


Danke für die Hilfe! lg
 
Das sind sehr kleine Spannungen. Da hörbare Audiossignale auch sehr kleine Spannungen haben können und die Störspannungen im Frequenzbereich hörbarer Signale liegen, kann man sie halt hören. Aber gefährlich sind sie im Normalfall nicht, weil sie eben so klein sind.
Da wäre eine heutige elektrische Modellbahn mit ihren 20 Volt gefährlicher - aber selbst die wird zu den unbedenklichen Kleinspannungssystemen gerechnet.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben