macbook mit mac pro verbinden um eine zweite instanz live zu laufen

  • Ersteller gonzo9juli
  • Erstellt am
gonzo9juli

gonzo9juli

Registriert
17.03.12
Beiträge
400
Reaktionen
32
Ort
Süd-Deutschland
Punkte
567
hi

ich habe eine kurze frage...

kann ich wenn ich den macbook pro, über thunderbolt mit dem mac pro verbinde eine zweite instanz ableton laufen lassen um zum beispiel eine spur in ableton (macbook) zu erstellen mit softsynth und allem drum und dran und diese spur samt den effekten und kompressor in der spur auf mein mac pro ableton ziehen?

ich weiss unsinnig... aber ich würde diesen weg des workflows gerne mal ausprobieren...
danke vorab
 
... und diese spur samt den effekten und kompressor in der spur auf mein mac pro ableton ziehen?
Ziehen geht nicht.
Du musst die Bildschirme sehr eng zusammenstellen und dann mit viel Anlauf kräftig schieben.

ich weiss unsinnig...
war die frage jetzt zu unsinnig?
So wie meine Antwort.

Die einzige aktuelle (und sinnvolle) Methode ist, einen Slave-Rechner einzurichten, der mit einem Host diverse Spuren übernimmt.
Das populärste System dafür ist Vienna Ensemble Pro (weil damit alles über Netzwerk läuft. Andrs musst Du noch eine Audioverbindung herstellen.
 
hey vielen dank
hatte die hoffnung schon aufgegeben!

was passiert denn wenn ich über thunderbolt oder lan verbinde?
der angeschlossene computer agiert selbstständig mit seiner eigenen laufenden daw...?
erst wenn ich was abspeichere hab ich zugriff auf den track oder einem eigenen instrumentrack z.b?
das mit dem, auf den mainrechners bildschirm rüberziehen wär auch zu super fein gewesen... schade!

nochmals danke für deine antwort
 
der angeschlossene computer agiert selbstständig mit seiner eigenen laufenden daw...?
Ja.
erst wenn ich was abspeichere hab ich zugriff auf den track oder einem eigenen instrumentrack z.b?
Ja. Speichern, Datei für Netzwerk freigeben, im anderen Rechner öffnen/laden oder als Einzelspur in die DAW importieren.

Oder deutlicher gesagt:
Primär gibt es keine "Direktverbindung" per Netzwerk zwischen zwei Programmen.
Über Umwege gäbe es Netzwerk-Audiotreiber (und ggf. Netzwerk-Midi) oder Vienna Ensemble.
(bzw. alternativ kannst Du die Rechner extern über Audio-Out und Audio-In verkabeln)
Damit setzt Du den einen Rechner normal ein und den anderen als "externes Klangerzeugungsmodul".
 
super vielen dank clemensvill!

ich muss mich wahrscheinlich an ableton direkt wenden, wenn ich zwei instanzen ableton laufen lassen will, mit einem rechner auf zwei bildschirmen zb...
hatte hier schonmal eine frage gestellt diesbezüglich... leider ohne erfolg...

weisst du was darüber? gibt es möglichkeiten zwei instanzen laufen zu lassen mit einem cpu?

danke nochmals
 
Soll wohl gehen. Ich habe allerdings keine Verwendung dafür.
 
hey,
pass auf da gibt es schon ein paar sachen die die machen kannst.

1. live 9 hat die funktion ein 2. fenster zu öffnen

2. du kannst zwischen mac book pro und mac pro eine linkverbindung via wlan herstellen. live lässt es zu das eine seriennummer auf 2 rechnern gleichzeitig verwendet wird.

3. https://splice.com/features/studio .... richtig gut benutze ich nur noch, es ist quasi eine ableton live dropbox, wo du ein projekt mit allen einzelspuren speichern kannst.
anschließend kannst du es überall auf der welt mit jedem rechner, vorrausgesetzt die liveversionen sind kompatibel, sprich die version mit der du das projekt öffnest ist die gleiche oder neuer. zusätzlich kannst du freunde einladen oder das projekt in der communitz sharen

4. einfach spur speichern als projekt, via airdrop auf den anderen rechner, dort im livebrowser dann die spur ins projekt ziehen

5. Audio einfach recorden, macht eh mehr sinn, es sei denn du willst noch etwas ändern

6, das is echt crazy und find ich auch nicht so toll aber auf pcs lassen sich mehrere instanzen öffnen vorrausgesetzt man aktiviert die funktion in den voreinstellungen

ok?
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
9
Aufrufe
837
derspencer
D
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
471
Guitar_TT
Guitar_TT
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Bonois
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben