MACBOOK AIR rausgekommen....

  • Ersteller BlueberryHill
  • Erstellt am
david2005 schrieb:


Es ist halt ein teures Gerät aber als Nutzlos würde ich es nicht abstempeln. Eher als modern und Innovativ.
Grüße
David

Öhm...

ungefähr so Innovativ wie der Asus Eee PC, nur das der noch um einiges Handlicher und, vor allem, günstiger ist.... :roll:

Gibt es auch im "Apple User Gedächtnis Weiss".... ;)

Schuhe von Apple?
Ich dachte das "Air" Teil ist in Kooperation mit Nike entstanden oder sollte Apple da etwa bei Nike geklaut haben?? :eek:

:roll:
 
naja, so wie die meisten hier über das Macbook Air reden kommt mir das sehr bekannt vor und das hört sich genauso wie vor vielen Jahren an was Nicht-[g=18]Mac[/g]-Nutzer über jeden [g=18]Mac[/g] gesagt haben.
:)
 
modern und innovativ?

erklär das mal bitte.

ok es ist dünn....... SUUUPER! ;)
 
über [g=18]mac[/g] mini zb. wurde ähnliches gesagt und heute sieht man die dinger bei denen im Wohnzimmer stehen die sich erst darüber ausgelassen haben ;-)
Sogar einige Hrler benutzen [g=18]mac[/g] mini ...sagt man....lol
 
david2005 schrieb: Das fehlende Laufwerk ist eigentlich kein Problem. Bei IBM gabs bei den kleinen Laptops teilweise auch kein Laufwerk sondern nur eins in der

Das ist wirklich nicht das Problem, wenn es sich um ein kleines Laptop (bzw. Subnotebook) handeln würde. Viele der Mobile-Worker arbeiten unterwegs nur kleinere Dinge ab (z.B. Emails mit Anhängen verarbeiten, mal ein paar Besuchsberichte schreiben, etc.). Dafür reicht bspw. ein 9-10" Display mit 1024er Auflösung in der Breite. Ein geringes Gewicht und brauchbare Akkulaufzeiten sind natürlich auch hilfreich. Zudem muß so ein Gerät auch robust sein...
Das Air ist aber ein relativ großes, flaches Notebook und damit eigentlich schon wieder unpraktisch. Das alte Powerbook 12" war da wesentlich näher am Ideal eines mobilen Arbeitsgeräts dran...

Asus macht es gerade mit dem EEEPC 4G vor wie das richtig funktioniert (siehe auch Post vom Holger): 299 Euro, SSD mit 4 oder 8 GB, ein angepasstes [g=547]Linux[/g] mit den wichtigsten Dingen die man unterwegs braucht, 7" Display (etwas klein geraten, demnächst kommt wohl auch ein 10"er) ,LAN, WLAN, 3xUSB sowie SD-Kartenslot und 3,5 h Akkulaufzeit bei ca. 900 Gramm. Verkauft sich wie geschnitten Brot, bzw. ist derzeit vergriffen, weil die mit der Produktion nicht hinterher kommen.

Es ist halt ein teures Gerät aber als Nutzlos würde ich es nicht abstempeln. Eher als modern und Innovativ. Ich denke mal dass es immer mehr in die Richtung geht.

Innovativ, naja... teils teils. Endlich SSD statt einer klassischen HD zu verbauen ist eigentlich nur eine logische Konsequenz daraus, den Stromverbrauch zu drosseln. Und das Touchpad war auch naheliegend, vor allem nach iPhone und iPod touch...

P.S.: Ja, ich bin Macuser, aber deshalb muß ich nicht automatisch alles gut finden was Apple rausbringt. Genausowenig finde ich alles schlecht auf dem Windows läuft ;)
 
Hi,


Kainer schrieb:
modern und innovativ?

erklär das mal bitte.

ok es ist dünn....... SUUUPER! ;)

z.B.:

-multitouch trackpad (find ich ziemlich praktisch und gibt es sonst ja noch nicht wirklich bei anderen Herstellern)
-SoliStateFestplatte (ist zwar bei apple extrem teuer aber gibts auch in der Größe bei Laptops meist nicht)
-natürlich die Dicke (ok bei der Größe fände ich ein 12" Display besser)
-Beschränkung auf die wesentlichen Anschlüße (ich brauche keine 4 USB Anschlüße an meinem Laptop für unterwegs)

Natürlich ist ein EEEPC von Asus mit 10" Display auch ne gute Sache, von der Größe vielleicht sogar noch optimaler. Aber allein vom Preis sind die beiden Produkte ja nicht wirklich zu vergleichen. Man zahlt halt bei Apple einfach mehr auch den Namen mit. Wobei man beim MacbookAir ja auch ein ganz normales OS X hat und ein viel Leistungsfähigeres System, wo alles läuft was man sonst auch so hat. Ob man das jetzt wirklich braucht unterwegs ist natürlich eine andere Sache und eher nur individuell zu beantworten.

Grüße
David
 
_markus_ schrieb:
naja, so wie die meisten hier über das Macbook Air reden kommt mir das sehr bekannt vor und das hört sich genauso wie vor vielen Jahren an was Nicht-[g=18]Mac[/g]-Nutzer über jeden [g=18]Mac[/g] gesagt haben.
:)

Öhm....

Wenn jetzt ein PC- Notebookhersteller so ein Teil auf den Markt schmeissen würde, zu dem Preis mit den Features, würde ich genauso reagieren... :roll:

Was soll man mit einem Gerät anfangen das nur einen USB Anschluss hat?
Einen USB Hub mitschleppen? Natürlich noch mit passendem Netzteil, damit ich externe Festplatten und DVD Laufwerke betreiben kann...

Irgendwie geht damit der Sinn des ganzen flöten oder?


Zum [g=18]Mac[/g] Mini: Das Teil ist schick, klein und günstig mit einem gewissen Praxiswert durch FW, mehrere USB Anschlüsse und einem Superdrive, bzw. Combolaufwerk...
 
-SoliStateFestplatte (ist zwar bei apple extrem teuer aber gibts auch in der Größe bei Laptops meist nicht)

Gibt es bei meinem Händler um die Ecke... Einbau bei üblichem Markennotebook gerade mal 5-10 Minuten je nach Konstruktion, Apple-Geräte dauern da etwas länger (auch etwas was mich schon lange stört, weil bei Notebooks schon öfter mal was an der Platte sein kann).
 
kann man ja sehen wie man will. ICH halte es für nicht sonderlich innovativ. eher fürn fehltritt, aber wie schon gesagt verdient apple dank sektenähnlicher usergemeinde auch mit sowas (ipod, iphone...) viel geld.

will das gerät nicht grundsätzlich schlechtreden, das wird an genug stellen schon getan, aber ich finde auch ohne firewire und mit nur einem usb-port... nö nö nö, so nicht! ;)

allerdings, wer das nicht braucht und n stylisches seeeeehr schmales book haben will. perfekt!
 
www.youtube.com/watch?v=uuyi-NWLLz4

Kann man nicht gelten lassen, da die Festplatte offensichtlich bei einem Macbook von jedem (!) innerhalb von 10 Minuten locker ausgetauscht werden kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apropos U-Tube:
Sorry aber ich finde es lustig ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stereocilia schrieb: www.youtube.com/watch?v=uuyi-NWLLz4

Kann man nicht gelten lassen, da die Festplatte offensichtlich bei einem Macbook von jedem (!) innerhalb von 10 Minuten locker ausgetauscht werden kann

Na dann tausch mal die Platte eines etwas älteren Gerätes aus, z.B. Powerbook Ti oder Al und solltest Du das Gerät nachher ohne Reparaturspuren wieder zusammenbekommen reden wir nochmal drüber... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss sagen, ich, als [g=18]Mac[/g]-User, halte das MBA auch eher für ein schniekes Designerding, dass sich der Manager auf seinen Beifahrersitz im Jaguar legt um auch ja nicht zu schwer tragen zu müssen, wenn er zum Meeting fährt...also vom Schreibtisch in die Garage...von der Tiefgarage über den Aufzug bis hin zum Konferenzraum...*hust*...aber zum "Arbeiten" für unterwegs ist das für meine Bedürfnisse nichts..da sind die normalen MacBooks wesentlich besser...aber das 12er AluBook war der "shit" :D

...btw Apple-Sektengemeinde...ich finde es immer wieder faszinierend wie ein Großteil meiner Bekannten die PC-Anhänger sind, bei der kleinsten Kleinigkeit sich fast in cholerische Rage steigern, während sie Apple kritisieren...da frage ich mich manchmal, wer denn schlimmer ist...
 
ReinerReibach schrieb:

...btw Apple-Sektengemeinde...ich finde es immer wieder faszinierend wie ein Großteil meiner Bekannten die PC-Anhänger sind, bei der kleinsten Kleinigkeit sich fast in cholerische Rage steigern, während sie Apple kritisieren...da frage ich mich manchmal, wer denn schlimmer ist...


lol ja..als wären die gezwungen nun etwas von apple zukaufen :) ;-)
 
ich bin auch [g=18]mac[/g]-benutzer, aber trotzdem: die pc-user haben schon recht. ich empfinde das zumindest so. jeder hat seine eigene meinung.

wenn man mal sieht wie das iphone gehypt wurde und im nachhinein feststellt das nokia das und besseres für die hälfte des preises auf den markt schmeisst ist das schon relativ eindeutig. genauso der ipod-shit. das is doch nur n mp3 player wie jeder andere auch!

und jez das ding. apple als vorreiter in sachen design. ok, da steckt potential drin, die idee und umsetzung sind ja auch gut, aber USB so sträflich zu vernachlässigen und firewire ganz wegzulassen hat wohl den sinn den zweig des macbook pro nicht zu kanibalisieren, aber hat aufm markt leider wenig chancen ...zumindest in den bereichen in die ich einblick hab.


der apfel ist prestige! darauf reitet apple auf sonst nix. (ich weiss- böse behauptung) ;)
 
ReinerReibach schrieb:


...btw Apple-Sektengemeinde...ich finde es immer wieder faszinierend wie ein Großteil meiner Bekannten die PC-Anhänger sind, bei der kleinsten Kleinigkeit sich fast in cholerische Rage steigern, während sie Apple kritisieren...da frage ich mich manchmal, wer denn schlimmer ist...


Ist es nicht süss....

Da kritisiert man Apple für ein Gerät das wenig Praxiswert hat und schon kommt jemand und schmeisst die ganze PC-Gemeinde auf einen Haufen...

;)


Zum Glück gibt es auch Apple User die bemerkt haben das Apple sich zum wiederholten mal in eine falsche Richtung orientiert. Wieder weg vom Praxiswert (alà [g=18]Mac[/g] Mini, Macbook Pro usw.) hin zum Prestige-"braucht kein Mensch sieht aber gut aus" Image... 8)
 
Holgmann hat recht. Teilweise echt peinlich.
zb markus, der anscheinend echt ein problem damit hat einzusehen, dass dieser wurf von apple in hr-technischer hinsicht ne fehlgeburt ist.
Und ja, ich hab schon gerafft, das es nicht DAFÜR gemacht wurde.
 
DaddyDufte schrieb:
Holgmann hat recht. Teilweise echt peinlich.
zb markus, der anscheinend echt ein problem damit hat einzusehen, dass dieser wurf von apple in hr-technischer hinsicht ne fehlgeburt ist.
Und ja, ich hab schon gerafft, das es nicht DAFÜR gemacht wurde.

nah, ich habe kein problem es einzusehen das es nicht für Hr taugt und das habe ich auch nie behauptet das es für Hrler geeigent ist.
topic-titel war aber "MBA rauskommen...." und nicht "MBA rausgekommen für Hrler"
MBA werden die Leute kaufen denen es eben gefällt, nutzwert hin oder her.
Ich finde es immer nur sehr witzig wie Leute sich über jede Apple neuerscheinung auslassen und 3-4 Jahre später Macmini oder Powerbook etc.. besitzen und mir erzählen wie geil die Sachen ja sind. Nur darum ging es mir.
 
@markus: Imo muss man da auch differenzieren. Es gibt viele gute Produkte die absolute Berechtigung haben und auch taugen.

Komischerweise beruht das hohe Ansehen von Apple allerdings auf so "innovativen" Ideen wie dem iPod shuffel (was ne Krankheit von MP3 Player...) und dem iPhone (da wurde ja schon genug zu gesagt).

Mir persönlich ist es total egal ob jemand nen PC oder nen [g=18]Mac[/g] nutzt, aber Apple\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s Spielzeuge für reiche Kinder zu verteidigen, nur weil jemand mit nem "richtigen" [g=18]Mac[/g] arbeitet halte ich für Quatsch.

Imo ist das MBA nicht nur für HR-Zwecke ungeeignet, wenn man dann noch auf den Preis schaut - wer braucht sowas wirklich?


Einen Verwendungszweck hätte ich allerdings. Falls es eine Fortsetzung von Hitman (dem Film) geben sollte, wäre das MBA wirklich ne nette Alternative zu dem dicken Laptop den er im ersten Teil hatte - würde dem Spiel auch viel näher kommen... ;)
 
Ich finde es immer nur sehr witzig wie Leute sich über jede Apple neuerscheinung auslassen und 3-4 Jahre später Macmini oder Powerbook etc.. besitzen und mir erzählen wie geil die Sachen ja sind. Nur darum ging es mir.

Das is der PUNKT!!

Keiner regt sich über JEDE apple neuerscheinung auf... Nur völlige Klöppies könnten etwas so pauschal ablehnen.
Du unterstellst mir und anderen förmlich so zu denken! Das geht ma gar nich.

Ich (und jeder andere intelligente user hier) beziehe mich auf das AIR - nicht auf Apple insgesamt. Das ist ja keine homogene masse, das sind 100e von Geräten, zu denen ich jeweils eine andere Meinung habe.

... und nein ich hab auch noch kein anderen [g=18]Mac[/g] zu hause. Hätt ich aber gern!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben