david2005 schrieb: Das fehlende Laufwerk ist eigentlich kein Problem. Bei IBM gabs bei den kleinen Laptops teilweise auch kein Laufwerk sondern nur eins in der
Das ist wirklich nicht das Problem, wenn es sich um ein kleines Laptop (bzw. Subnotebook) handeln würde. Viele der Mobile-Worker arbeiten unterwegs nur kleinere Dinge ab (z.B. Emails mit Anhängen verarbeiten, mal ein paar Besuchsberichte schreiben, etc.). Dafür reicht bspw. ein 9-10" Display mit 1024er Auflösung in der Breite. Ein geringes Gewicht und brauchbare Akkulaufzeiten sind natürlich auch hilfreich. Zudem muß so ein Gerät auch robust sein...
Das Air ist aber ein relativ großes, flaches Notebook und damit eigentlich schon wieder unpraktisch. Das alte Powerbook 12" war da wesentlich näher am Ideal eines mobilen Arbeitsgeräts dran...
Asus macht es gerade mit dem EEEPC 4G vor wie das richtig funktioniert (siehe auch Post vom Holger): 299 Euro, SSD mit 4 oder 8 GB, ein angepasstes [g=547]Linux[/g] mit den wichtigsten Dingen die man unterwegs braucht, 7" Display (etwas klein geraten, demnächst kommt wohl auch ein 10"er) ,LAN, WLAN, 3xUSB sowie SD-Kartenslot und 3,5 h Akkulaufzeit bei ca. 900 Gramm. Verkauft sich wie geschnitten Brot, bzw. ist derzeit vergriffen, weil die mit der Produktion nicht hinterher kommen.
Es ist halt ein teures Gerät aber als Nutzlos würde ich es nicht abstempeln. Eher als modern und Innovativ. Ich denke mal dass es immer mehr in die Richtung geht.
Innovativ, naja... teils teils. Endlich SSD statt einer klassischen HD zu verbauen ist eigentlich nur eine logische Konsequenz daraus, den Stromverbrauch zu drosseln. Und das Touchpad war auch naheliegend, vor allem nach iPhone und iPod touch...
P.S.: Ja, ich bin Macuser, aber deshalb muß ich nicht automatisch alles gut finden was Apple rausbringt. Genausowenig finde ich alles schlecht auf dem Windows läuft