Mac Update geplant, was ist zu raten?

  • Ersteller Koryban
  • Erstellt am
Koryban

Koryban

Registriert
09.05.05
Beiträge
148
Reaktionen
2
Punkte
179
hi zusammen,

mein 2017er imac soll demnächst ein update erfahren. ich hab mich mich mit dem mac studio beschäftigt, zwischenzeitlich aber auch die vermutung, dass ich mit einem mac mini m2 pro auch schon gut aufgehoben bin.

nun ist natürlich die frage, was ist ausreichend. an hungrigen plugins nutze ich gerne diveres von universal audio und die halbe izotope palette, neutron/ozone bspw. - damit kommt mein imac langsam echt an grenzen. daw ist live 12, keine externe hardware außer ein paar controllern.

was ich mich maßgeblich frage: kommt der mini m2 pro gut damit klar und reichen 16gb ram oder sollten es 32gb sein?

danke vorab und schönen sonntag :)
 
was ich mich maßgeblich frage: kommt der mini m2 pro gut damit klar und reichen 16gb ram oder sollten es 32gb sein?
Aktuell reichen (mir) 16gb RAM, zukunuftsicher sind bestimmt 32gb. Eine schnelle CPU in Richtung M3 pro würde ich schon wählen.
 
vorm update das gesamte system backupen…
 
Liest sich für mich so, als würdest du noch ein oder zwei Jährchen mit deinem iMac auskommen... .
leider nein, ich komme regelmäßig an 70/80% auslastung und da sind noch keine neutrons auf den kanälen. da ist bald schicht in schacht, wenn ich mehr machen möchte.

die kernfrage ist, ob der mini m2 pro reicht oder es argumente für den mac studio gibt und eben das ram thema.
 
Wenn du mit deinem iMac, der ja nur begrenzt RAM aufnehmen kann (ich glaube mich erinnern zu können, dass bei 16 GB Schluss war) und du bei 70-80% Auslastung bist, dann sollte ein M2 mit 16GB locker ausreichen, Dich glücklich zu machen.
 
Wenn du mit deinem iMac, der ja nur begrenzt RAM aufnehmen kann (ich glaube mich erinnern zu können, dass bei 16 GB Schluss war) und du bei 70-80% Auslastung bist, dann sollte ein M2 mit 16GB locker ausreichen, Dich glücklich zu machen.
24gb sind im imac, 36gb wäre max. aber ich fürchte, der i5 ist für die eher neuartigeren plugins auch nicht mehr der jüngste.

wenn ich unterm strich mit einem mini m2 pro statt eines mac studios die nächsten 5-7 jahre sauber durchkomme, wäre ich zufrieden. wenn dann noch 16gb reichen (bei den m prozessoren braucht man ja auch weniger ram), wäre ich richtig happy :).
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben