Mac mit leisem Lüfter für Aufnahmen

Hm, lief bei mir via Migrationsassistent. Melodyne lief über Installer.

Wenn ich mich recht erinnere, waren halt einige der iZotope Installer bis vor kurzem noch nicht komplett 64bit. Allerdings sollten die dann ja auch unter Big Sur nicht laufen, von daher ist das vermutlich ein irrelevanter Einwand.
 
Weil ich mich gerade selber mit dem Thema beschäftige:
Oft macht es Sinn, die Wärmeleitpaste am Prozessor zu erneuern!
Dadurch können die Rechner wieder leiser werden, weil die Abwärme besser transportiert wird!
Wärmeleitpaste altert!
Bei einem MacPro 5.1 (bei mir) ist das kein Aufwand. MacBook oder iMac schon eher.
Anderer Tip: MacFan Control verwenden! Damit kannst du den Lüfter selber steuern!
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Hast du 'ne gute Anlaufstelle für Ersatzlüfter (auch Mac Pro 5.1), @HannesMac? Ich denke, das könnte ich meinem nochmal spendieren, nach 11 Jahren.
 
Hast du 'ne gute Anlaufstelle für Ersatzlüfter (auch Mac Pro 5.1), @HannesMac? Ich denke, das könnte ich meinem nochmal spendieren, nach 11 Jahren.

Den Gedanken hatte ich heute auch schon. Papstlüfter?
Ich schaue mal!
Mach dir auch Gedanken über die Wärmeleitpaste! Hält nicht ewig!
Heute ist mein neuer Prozessor gekommen!
 
Weil ich mich gerade selber mit dem Thema beschäftige:
Oft macht es Sinn, die Wärmeleitpaste am Prozessor zu erneuern!
Dadurch können die Rechner wieder leiser werden, weil die Abwärme besser transportiert wird!
Wärmeleitpaste altert!
Bei einem MacPro 5.1 (bei mir) ist das kein Aufwand. MacBook oder iMac schon eher.
Anderer Tip: MacFan Control verwenden! Damit kannst du den Lüfter selber steuern!
Habe ich auch bei meinem alten MacBook Pro Mid 14 versucht - der Erfolg war aber eher Placebo, Lüfter war immer noch ordentlich am rotieren. Und auch mein brandneuer Nachfolger (2019 16”) hat quasi direkt nach dem Unboxing angefangen. Ich vermute daher, dass eine neue Wärmeleitpaste auch da nur weniger Erfolg gebracht hätte.

Ich kann es nur immer wieder betonen - der neue M1 hat mir das gebracht, was ich mir schon unter dem 2019er Model erhofft hatte - Performance bei ruhiger Kühlung.

.. und das ganze auch noch zum halben Preis.
 
Habe ich auch bei meinem alten MacBook Pro Mid 14 versucht - der Erfolg war aber eher Placebo, Lüfter war immer noch ordentlich am rotieren. Und auch mein brandneuer Nachfolger (2019 16”) hat quasi direkt nach dem Unboxing angefangen. Ich vermute daher, dass eine neue Wärmeleitpaste auch da nur weniger Erfolg gebracht hätte.

Bei den alten Mac Pros ist das schon ganz schön anders. Mal abgesehen davon, dass man den Lüfter, wenn man denn passenden Ersatz hat, mit ein paar Handgriffen tauschen kann. Die Teile werden halt irgendwann laut, wenn die Lager ausgegniedelt sind, da hilft dann auch ab einem gewissen Zeitpunkt keine Reinigung mehr.
 
Habe ich auch bei meinem alten MacBook Pro Mid 14 versucht - der Erfolg war aber eher Placebo, Lüfter war immer noch ordentlich am rotieren. Und auch mein brandneuer Nachfolger (2019 16”) hat quasi direkt nach dem Unboxing angefangen. Ich vermute daher, dass eine neue Wärmeleitpaste auch da nur weniger Erfolg gebracht hätte.

Ich kann es nur immer wieder betonen - der neue M1 hat mir das gebracht, was ich mir schon unter dem 2019er Model erhofft hatte - Performance bei ruhiger Kühlung.

.. und das ganze auch noch zum halben Preis.
jep, das kann ich bestätigen. Mir geht die Lüftersteuerung des 16er 2019 MBpro auch auf den Keks. Mit Logic isses OK, da kann man auch Aufnahmen machen, da das System nicht auf die AMD Grafik umschaltet. Dummerweise verwendet Cubase da aber irgendwie mehr Grafikressourcen und das System schaltet um auf AMD und die Lüfter laufen los, selbst bei "leerem Projekt"... daher bin ich so langsam am Umsteigen auf Logic. Nicht missverstehen, - da is ordentlich Power unter der Haube und die muss weggelügftet werden war mir klar - mich nervt lediglich das fehlende "anpassbare Power-Management"
 
Zuletzt bearbeitet:
@RudeRudi
Da ich auch Logic und Cubase habe, werde ich das auch beobachten!
 
@RudeRudi
Da ich auch Logic und Cubase habe, werde ich das auch beobachten!
Logic:
log.png


Cubase:
cb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@RudeRudi
Im meinem MacPro 5.1 habe ich gerade die Standardkarte drin: ATI Radeon HD 5770
Bau demnächst wegen Metal- Fähigkeit die MSI Aero Itx Readeon RX 560 ein.
Dann schaun mer mal.
 
Hast du 'ne gute Anlaufstelle für Ersatzlüfter (auch Mac Pro 5.1), @HannesMac? Ich denke, das könnte ich meinem nochmal spendieren, nach 11 Jahren.
Das könnte was sei:
Scheint aber etwas aufwändig zu sein:

 
Das könnte was sei:
Scheint aber etwas aufwändig zu sein:



Oha, das wäre mir zu aufwändig. Und die Originalteile von Apple (die man auch noch hier und da bekommt) sind echt sauteuer. Ich werde die Kiste bei Gelegenheit wohl einfach mal gründlich auseinandernehmen, reinigen und Kühlpaste besorgen.
 
Ich nochmal, hat hier jemand Erfahrung mit dem neuen Mac Air und der Leistungsreduktion unter Belastung? Der hat ja anscheinend nur eine passive Lüftung und bei Notebookcheck steht ( https://www.notebookcheck.com/Test-...-M1-CPU-demuetigt-Intel-und-AMD.506560.0.html )

"Bei den Cinebench-Schleifen sieht man sofort das Throttling des M1. Nach dem ersten Durchlauf fällt die Performance im Cinebench R23 um 8% ab, aber pendelt sich dann nach 6 Durchläufen bei 12% Verlust ein."

Meint ihr, dass das sehr einschränkend bzw. überhaupt zu merken ist, wenn ich ableton 10/11 mit Pluggins wie Neutron 3, Gullfoss, evtl. Ozone, melodyne mit 20 bis 30 abletoninternen "Midisynths" + 10 -20 Audiospuren laufen lasse, ohne etwas einfrieren zu müssen?

Geil wäre, dass der (nicht vorhandene) Lüfter keine Geräusche macht und dann definitiv nichts vom Rechner bei Gesangsaufnahmen zu hören sein müsste.
Falls sich hier jemand das Teil schon geleistet hat und damit produziert, wäre ich für Erfahrungen sehr dankbar!
 
Meint ihr, dass das sehr einschränkend bzw. überhaupt zu merken ist, wenn ich ableton 10/11 mit Pluggins wie Neutron 3, Gullfoss, evtl. Ozone, melodyne mit 20 bis 30 abletoninternen "Midisynths" + 10 -20 Audiospuren laufen lasse, ohne etwas einfrieren zu müssen?

Ich denke das wird knapp, da wirst du schon ans Limit kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Meint ihr, dass das sehr einschränkend bzw. überhaupt zu merken ist, wenn ich ableton 10/11 mit Pluggins wie Neutron 3, Gullfoss, evtl. Ozone, melodyne mit 20 bis 30 abletoninternen "Midisynths" + 10 -20 Audiospuren laufen lasse, ohne etwas einfrieren zu müssen?

Ich denke das wird knapp, da wirst du schon ans Limit kommen.
Hast du so einen MAc Air und das mal praktisch beobachten können? Nach dem oben erwähnten Test, scheint er ja trotz der Leistungsreduktion unter Last noch prima Werte zu haben. Der Typ hier redet sogar von nur 5 % Leistungseinbußen, was ja fast nichts ist: (ab etwa Minute 7 oder so)
 
Ich habe zwar kein MB Air, habe aber jemanden gebeten, einen von mir erstellten Logic-Test auf seinem Gerät laufen zu lassen. Das Resultat, im Vergleich zu meinem 2010er Mac Pro (immerhin ein 2x2.66GHz 12-Kerner) ist (auch unter längerer Last): Ca. 10-20% mehr Leistung in der Breite (also im Multithreading-Betrieb), ca. 3-4 mal so viel Leistung hinsichtlich der Singlethread-Performance. Das ist einfach brutal gut für einen so kleinen und vor allem lüfterlosen Rechner.
Wenn man keine ganz dicken orchestralen Produktionen fährt, kann ich mir tatsächlich relativ wenig Situationen vorstellen, wo ich persönlich so ein Teil leistungsmäßig an die Wand drücken würde.

Theoretisch sollte es übrigens möglich sein, auch das M1 Macbook Pro per App so einzustellen, dass der Lüfter nie anspringt (also die CPU manuell zu drosseln). Ob das genauso gut geht wie die im Air fest verbaute Drosselung, weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: neu

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben