mac G5 ausreichend?

exsess

exsess

Registriert
21.03.03
Beiträge
463
Reaktionen
0
Punkte
529
Hallo und sorry, daß ich nochmals mit diesem thema nerven muß....

Ich hatte mich jetzt für neue PC komponenten und Cubase entschieden - das war ein fehler und werde nun doch gezwungener maßen auf [g=18]mac[/g] umsteigen...

folgende ansprüche habe ich: Ich arbeite bei meinem aktuellen projekt mit 4Audiospuren und 10 [g=77]VST[/g] instrumenten - davon 5 instanzen battery (jeweils auf 1stereo out reduziert) und 5 Zeta+
als effekte hauptsächlich cubaseEQ auf fast allen channels, 2- 3 waves delays und L3 in 2 spuren

Kann ich ein projekt diesen Umfangs auf einem imac G5 - mit 512 MB ram und logic 7- öffnen und damit arbeiten oder muß ich da schon mit freezen, bzw bounzen anfangen ( natürlich nur auf die leistung bezogen, daß sich ein cubaseprojekt vom PC nur schwer auf einer Logic/[g=18]Mac[/g] kmbination öffnen lässt is mir klar, ich suche hald einen "Leistungsvergleich" da ich nicht geld für was ausgeben will, was ich dann nicht nutzen kann)?

reicht eventuel auch schon der MiniMac dafür aus (bei dem wird man sicher 2-3 Spuren bouncen müssen - wäre aber zum überlegen)

Für antworten bin ich dankbar, in diesem zuge steht auch ein hervorragender PC zum Verkauf - mit aktuellen komponenten mit 24monate Garantie... - für die interessant, die mit cubase weiterarbeiten wollen :D

soweit von mir, danke,

gruß david
 
Hallo!

Also ich würde dem [g=18]Mac[/g] schon 1GB Ram verpassen, aber ich denke das sollte auch so gehen.

Gruß

Sebastian
 
:)

danke, das hört sich ja schon gut an - kann man mit der internen soundkarte arbeiten oder braucht man da unbedingt was externes - ich will nur ein midimasterkeyboard (usb) anschließen und bräucht 1 line in, um sprachsamples selber ufnehmen zu können - wie sieht es da mit [g=5]latenz[/g] beim spielen der softsynths) aus?

Qualitativ sollte es mit meiner terratec 24/96 gleichwertig sein (die karte is net der brüller, aber ich arbeite seit erscheinen der karte voll zufrieden damit :D)

thx & gruß david
 
Hi exsess

Also wenn Du mit


den z3ta+ von rgc:audio meinst, dann wirst Du mit einem [g=18]Mac[/g] nicht allzuweit kommen, da das Ding - soweit ich weiß - nur unter Windows läuft.

Ansonsten kann man das wirklich schwer vergleichen. Ich denke aber, das so ein Projekt auch mit 512 MB machbar ist. Ich sag's mal so: wenn das jetzt mit 512 MB auf einem PC unter Cubase läuft, dann wird es das auch auf einem [g=18]Mac[/g] unter Logic tun.

Gruß
Mike
 
davon 5 instanzen battery (jeweils auf 1stereo out reduziert)


...wieso nimmst du nicht die Einzelausgänge..das spart eine Menge Holz... :eek: :?

Gruß

tkay
 
ich kann eigentlich nicht nachvollziehen wieso du auf [g=18]mac[/g] umsteigen willst?
wenn du die selben plugins verwenden würdest wie am pc, würde es auch genauso klingen bloß daß du mehr für die leistung zahlen mußt ([g=18]mac[/g]-hardware ist teuer)
was soll dann der vorteil sein?

andererseits - wenn du am [g=18]mac[/g] arbeiten willst würde ich empfehlen gleich auf logic 7 pro umzusteigen, dann brauchst eigentlich überhaupt keine zusätzliche software zum arbeiten und es klingt plötzlich so wie bei den großen jungs - denn die arbeiten alle mit logic.

achja du könntest zum imac einen minimac koppeln dann kannst du den minimac quasi als [g=3]dsp[/g] erweiterung nutzen.
 
hi, der grund, warum ich auf [g=18]mac[/g] umsteige, ist Logic, mit dem ich bis zur 5.5 auf PC gearbeitet habe. Der grund warum net bei PC/Cubase bleiben (wie cih auch vorerst dachte) ist, weil ich cubase total umständlich finde und gerne meine gewohnten Logicplugins nutzen möchte...

Battery mit den multichannels beeindrukte mich anfangs schon sehr, da ich aber bisher den exs24 für drumsamples benutzt habe, wollte ich mit battery genauso arbeiten - ich finds einfach praktischer, was sampledurchzappen und mixing angeht....

Das Logic besser klingt als cubase denk ich kaum - kommt hald drauf an, was man draus macht - das is kein entscheidungskriterium

Und wie ein Profi klinkt mein zeug doch eh schon :D

Und letzten endes kann es wirklich leicht sein, wenn ich mich mit [g=18]mac[/g] anfreunden kann, daß ich mein PC-Laptop gegen ein ibook oder Pbook eintausche - dann hab ich zusatzleistung...

danke gruß david
 
hehe gute entscheidung - wirst viel freude mit logic 7 haben :)
minimac reicht wohl nicht ganz - wobei ich mir das soo wünschen würde.
falls du den minimac antestest: las mich bitte das ergebnis wissen da schlag ich sicher zu um den preis (obwohl der mini wohl meinen pc + powercore + uad nicht wirklich wegpusten wird :-(

ich denke iMac g5 sollte ausreichend sein zum arbeiten.
hab leider selbst noch keinen test mit logic machen können - hab nur einen alten dongel der geht mit den neuen macs (usb) nicht.

was logic/cubase betrifft bin ich anderer meinung,
zu bedienen ist cubase nämlich traumhaft - besonders wenn man so wie ich gerne mit audiosamples arbeitet. deswegen bin ich damals von logic 4.8 [g=18]mac[/g] auf cubase sx pc umgestiegen das hat einfach genervt ständig ging das audio objekt nicht zum größer/kleiner ziehen, audioeffekte konnte ich nicht einfach in die spur einrechnen.
export ging nur mühsam über den mixer usw.

was den sound betrifft: hab für einen remix mal diesen typischen [g=22]portamento[/g] kick+[g=118]bass[/g] effekt nachprogrammieren müssen (so ala starsplash)
in logic (wo die jungs das auch gemacht haben) war ich nach 3 min am ziel und es hat superamtlich getönt. im cubase hab ich das nach 2 stunden noch nicht auf der reihe gehabt.
 
@mikebshell


kein [g=77]VST[/g] unter [g=18]mac[/g]/L7 ? ich dachte das geht mit einem "überstzerplugin" [g=77]vst[/g] [g=242]wrapper[/g] odre so!?

Wenn mein Zeta nicht gehen sollte, dann glaub ich muß ich k....... würgh - ohne den kann ich nimmer leben! da finde ich mich lieber mit cubase ab...

sollte dem so sein, das RGC Audio Z3ta+ nicht auf logic 7 abeitet, oder nur eingeschränkt, dann sagt mir das bitte! hat da schon wer erfahrung damit gemacht?

Hilfe und danke david :D
 
Hi noch mal

In diesem Fall geht's nicht um [g=77]VST[/g] oder nicht, sondern darum, ob es überhaupt ne [g=18]Mac[/g] Version gibt. Auf der rgc:audio Website steht nur unter den Requirements für die Demo:

Requirements:
800x600 minimum resolution.
1GHz or faster processor, 128Mb of RAM or more recommended.

Das wars. Mehr nicht. Da das Ding aber auch über [g=110]DXi[/g] läuft, befürchte ich, dass es sich um eine reine Windows Geschichte handelt. Und ich hab in Zusammenhang mit nem [g=18]Mac[/g] auch ncoh nix vom z3ta+ gehört.

Andererseits, ich kann's wirklich nicht definitiv sagen. Du solltest das halt nur in Deine Überlegungen mit einbeziehen.

Yepp, hier steht's noch mal bei KVR: OS = Windows (z3ta+ @ kvr-com)

Sorry für die schlechte Nachricht... :(

Gruß
Mike
 
hm, danke für deine Bemühung bzüglich z3ta...

da werde ich mich noch schlau machen, aber alternativ kann ich doch via [g=32]Midi[/g] mein laptop ansteuern, auf dem hald dan der zeta seperat läuft - hätte den vorteil, daß Logic nicht mit diesem synth belastet wird.... nur mal so ne überlegung - außerdem müßt ich dan mein cubase net verticken....

Werde mir das in verbindung mit Logic Express mal nähre angugge...

Kann mir noch wer was zu der "soundkarte" sagen - reicht für meine ansprüche die interne - oder muß es doch was externes sein?

gruß david (der sich freud, so viele antworten zu bekommen :)


edit: was ist den mit meinem Waves Plug ins - muß ich die dann auch verkloppen, oder gibts da Crossgrades, oder laufen die auf [g=18]mac[/g]?
 
edit: was ist den mit meinem Waves Plug ins - muß ich die dann auch verkloppen, oder gibts da Crossgrades, oder laufen die auf [g=18]mac[/g]?

Verklopp den Triss und kauf Dir ne UAD1 :D
 
Die Plugins funktionieren grundsätzlich auch auf dem [g=18]Mac[/g].
Nur mußt du die halt neu autorisieren und alles.
WENN das klappt, dann kannst du die aber weiter verwenden.
 
hm - naja

ich freu mich schon mal auf meinen neuen [g=18]mac[/g] und werd entsprechend alles in die wege leiten....

werd euch da dann noch öfters belagern, wenn ich nischt mehrweiter weis :D


danke, für die hilfreichen Antworten,



gruß david
 
also, ich habe folgende plug ins: waves diamond bundle, tracks, izotpe, antares [g=43]filter[/g] und auto tune, sampletank1, battery, groove agent, stylus, absynth, reaktor, fm7.

falls ich wirklich auf den [g=18]mac[/g] umsteigen sollte, wie sieht es dann da mit der benutzung der plug ins aus?! alle neu kaufen??? (da würde ich ausrasten!)
 
diemoewejonathan schrieb:
also, ich habe folgende plug ins: waves diamond bundle, tracks, izotpe, antares [g=43]filter[/g] und auto tune, sampletank1, battery, groove agent, stylus, absynth, reaktor, fm7.

falls ich wirklich auf den [g=18]mac[/g] umsteigen sollte, wie sieht es dann da mit der benutzung der plug ins aus?! alle neu kaufen??? (da würde ich ausrasten!)

Nö sofern die Hersteller die PlugIns auch für [g=18]MAC[/g] anbieten kannst Du sie für beide Plattformen benutzen.
 
Gut. Dann bekomme ich die updates also auch und muss mir bezüglich der Neuanschaffung keine Gedanken machen!
 
yepp wennste fragen hast oder nen guten Apple Händler suchst...meld Dich
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
9
Aufrufe
660
derspencer
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben