mac book nehmt externe festplatte nicht an!?

  • Ersteller RadaBoyz
  • Erstellt am
R

RadaBoyz

Registriert
26.06.09
Beiträge
80
Reaktionen
0
Punkte
110
hallo, mein [g=18]mac[/g] book nehmt meine externen festplatten nicht an....sprich ich kann nichts auf die extern drauf packen...wie z.b. mp3 oder sonstiges!

immer wenn ich von der externen festplatte was auf den [g=18]mac[/g] drauf packen will sgat er:

Das Obejekt ,, .......'' konnte nicht bewegt werden, da ,,New Volume'' nicht verändert werden kann!


woran liegts? hab shcon andere externe probiert...da is genau das selbe!
 
Schon mal auf den betreffenden Dateien Apfel-I gedrückt und nachgesehen ob die vielleicht geschützt sind ? Dann kannst Du sie nicht bewegen, außer Du hebst den Schutz auf.
Alternativ kannst Du es auch mal mit Kopieren probieren, wenn es dann geht liegt es sicher nicht am Zieldatenträger.
 
auf Dateien Apfel I ???? aber die externe gehen auf normalen rechnern! nur auf den [g=18]Mac[/g] nicht!
 
Da wird n anderes Dateiformat vorliegen?

NTFS kannst du nicht ohne weiteres beschreiben, genauso wenig, wie du [g=18]Mac[/g] Platten nicht ohne weiteres am PC lesen kannst.

Für ersteres:

NTFS für Mac

und um am PC [g=18]Mac[/g] Platten lesen und beschreiben zu können:

Mac Drive
 
/www.paragon-software.com/de/home/ntfs-[g=18]mac[/g]
habs mir angeschaut! ist ein Programm! aber gibs da keine andere lösung<? oder kann er die dateien einfach nicht lesen? weil wenn ich z.b. dateien von der externen festplatte auf die [g=18]mac[/g] platte packe...dann geht das...aber zurück auf die platte , das geht nicht!
 
Richtig, das geht NICHT, weil du nämlich keine NTFS formatierten Festplatten vom [g=18]Mac[/g] aus beschreiben kannst, lesen aber schon...daher ja auch auch der Link! ;-)

Wo ist nun das Problem? Sag jetzt butte nicht die 30 Eus?

Workaround...geh über nen Memorystick, die sind meistens Fat 32 formatiert und können somit an beiden Rechnersystemen gelesen und beschrieben werden.
 
Hi RadaBoyz,

Daten der externen Platte sichern. Dann die Platte FAT32 formatieren und die Daten zurückspielen.

Dann sollte Dein Problem zunächst mal gelöst sein, da dann Schreib-/Lesezugriffe von beiden BSs möglich ist, sofern dieses gewollt ist.

Sollte die Platte nur unter MacOS zum Einsatz kommen, würd' ich sie eh HFS+ formatieren.

Allerdings gehen Dir bei FAT32 die erweiterten Dateiattribute von sowohl unter NTFS als auch unter HFS+ generierten Dateien zum Teufel, ist aber denke ich bei reiner DASI von z.B. MP3s verschmerzbar und DIESER Ansatz kostet erstmal nix.

Gruß

Uwe
 
und wenn ich die festplatte formatiere auf fat 32?
 
Dann immer noch so, wie eben gesagt .....;-)

Uwe
 
blöde frage..wie kann ich ams chnellsten meine exter formatieren?? weis snich mehr wies geht!
 
LACH...nicht dein Ernst oder?

Windows hat nämlich ne Grössenbegrenzung von maximal 32 GB in der ersten Partition unter Fat 32 eingebaut, bei ner 2ten Partition ist dann egal....soviel zu dem ganzen Windows Schrott...

Wie das ist, ne Festplatte am [g=18]MAc[/g] auf FAt 32 zu formatieren weiss ich nciht, ich nutze immer nur [g=18]MAC[/g] Extended oder wie das heisst und nutze eben diese beiden Programme, die letztendlich eigentlich auf jeden Rechner gehören, die ständig Daten diverser Systeme austauschen.
 
RadaBoyz schrieb:
hehe thx


Aber aufpassen, WENN Du es machst: ich glaube Windows (nativ) spielt bei FAT32 nur bis max. 32GB mit (also bezogen auf die Formatierungsmöglichkeit).

Hier also ggfs. anderes Tool benutzen (da jibbet ja reichlich Freeware) oder halt intelligent partitionieren.

BTW: Wie groß ist besagte Platte überhaupt ???

Uwe
 
Häng das Teil an den [g=18]Mac[/g], dann gehste in Programme - Dienstprogramme und startest das Festplatten-Dienstprogramm. Klick die Platte links an, dann wählste rechts den Punkt löschen und bei Volumeformat MS-DOS-Dateisystem (Fat) statt [g=18]Mac[/g] OS Extended...
 
Rotten schrieb:
LACH...nicht dein Ernst oder?

Windows hat nämlich ne Grössenbegrenzung von maximal 32 GB in der ersten Partition unter Fat 32 eingebaut, bei ner 2ten Partition ist dann egal....soviel zu dem ganzen Windows Schrott...

Wie das ist, ne Festplatte am [g=18]MAc[/g] auf FAt 32 zu formatieren weiss ich nciht, ich nutze immer nur [g=18]MAC[/g] Extended oder wie das heisst und nutze eben diese beiden Programme, die letztendlich eigentlich auf jeden Rechner gehören, die ständig Daten diverser Systeme austauschen.


Röchtöch .... Du warst halt schneller ....und richtig das was ich "HFS" nannte , heißt in der Tat "[g=18]Mac[/g] extended journaled" ...oder wie das heißt ...;-)

Uwe

EDIT: Mein Gott ...ich bin aber auch immer "so ewig gestrig" ...sry ...;-)
 
tomric schrieb:
Häng das Teil an den [g=18]Mac[/g], dann gehste in Programme - Dienstprogramme und startest das Festplatten-Dienstprogramm. Klick die Platte links an, dann wählste rechts den Punkt löschen und bei Volumeformat MS-DOS-Dateisystem (Fat) statt [g=18]Mac[/g] OS Extended...


Is ne weitere Möglichkeit ...keine Frage ...;-)

Uwe
 
Röchtöööööch....lach, nun scheiterts an der Sache, mal 30 Eus auszugeben und dann folgen wieder halbgare Sachen, pass mal auf...LÄSTER....;-)
 
Rotten schrieb:
Röchtöööööch....lach, nun scheiterts an der Sache, mal 30 Eus auszugeben und dann folgen wieder halbgare Sachen, pass mal auf...LÄSTER....;-)

Stand letzt vor der "gleichen Problematik" ... hab' dann auf Windows gepfiffen, zumal die Platte jetzt macformatiert wesentlich schicker ist, was Time Machine angeht ....;-)

Uwe
 
Und für den Datentransfer nimmt man einfach ne Netzwerkstrippe und Sharing, der [g=18]Mac[/g] macht ja eh Auto-XOver...
 
tomric schrieb:
Und für den Datentransfer nimmt man einfach ne Netzwerkstrippe und Sharing, der [g=18]Mac[/g] macht ja eh Auto-XOver...


Jetzt kommt's aber dicke mit Lösungsvorschlägen .... mal gucken wie's hier weitergeht ....:)

Uwe
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben