M/S EQ und Hall

• Ersteller sir_google
  • Erstellt am
sir_google

sir_google

Reaktionen
158
Hi,

auf der APP Beatfirst hab ich gerade einen interessanten Tipp von David Rammers von NOWSONIC gelesen auf den ich selber noch nicht gekommen bin.

Man kann ja mit z.B. dem Fabfilter Pro-Q2 Mitten- und Seitensignal separat bearbeiten.
Und in dem Artikel wird erwähnt, dass man diese Mitten- und Seitensignal unterschiedlich weiterbearbeiten kann wie z.B. mit Hall. D.h. ich geb dem Mittensignal beispielsweise keinen oder geringen Hall und dem Seitensignal mehr Hall.
Soweit die Theorie.

Aber wie setzt man das praktisch um???

Ich arbeite ja mit Cubase 8 und ich würde also den Fabfiler Pro-Q2 als Insert auf eine Spur einfügen. Ich bearbeite die Mitten- und Seitensignal bekomme doch aber am Ende des Signalflusses wieder nur das gesamte Audiomaterial heraus, stimmt's?

Müsste man dann zwei Spuren machen, also duplizieren meine ich, in der einen Spur nur das Mittensignal bearbeiten und in der zweiten Spur dann das Seitensignal damit ich unabhängig voneinander Hall hinzufügen kann?

Oder gibt es da einen effizienteren Weg?

Gruß

sir_google

Spontan fällt mir folgendes ein:

-Send (Effektkanal) erzeugen
-M/S plugin dort rein, zB Voxengo MSED
-Mittenkanal komplett runterziehen
-Hall-Plugin rein

Bin nicht der Fachmann für Cubase, aber kann man da nicht was brauchbares unter dem Schlagwort "Parallel Processing" ausfindig machen?

Lässt sich in Cubase nicht Parallel das Signal durch unterschiedliche Effekte schicken? Wenn ja könntest du das Plugin bx_solo (kostenlos) nehmen und auf der einen Effekt Kette das Plugin mit Solo Side packen und dahinter dein Reverb und die Parallele Effekt Kette läuft mit bx_solo auf Solo Mid und schon wär das Problem gelöst. Zumindest in Ableton ist das leicht umzusetzen ;)

Schön dass hier "Cubase-Spezialisten" kommen, nachdem ich bereits geschrieben hab wie es geht. :hmm: xD

Ein etwas fußgängerischer Move wäre zum Beispiel noch, eine Spurkopie zu erzeugen und mit dem Menüpunkt "Audiobearbeitung und Audiofunktionen" (den Clip mit der rechten Maustaste anklicken) und der Stereo-Modifikation die Funktion "Subtrahieren" einrechen lassen.

Das ergibt den S-Kanal als Spur.
Den kannste dann verhallen...

Das wäre eine mögliche Lösung ohne Plugin mit Bordmitteln.

Mache ich öfter so, das ich in den Spuren arbeite.

Davon abgesehen kann man einen MS-Mixer zusammenzubauen...
Aber das ist eigentlich unnötiges Gefummel.

Spontan fällt mir folgendes ein:

-Send (Effektkanal) erzeugen
-M/S plugin dort rein, zB Voxengo MSED
-Mittenkanal komplett runterziehen
-Hall-Plugin rein

Hi, das muß ich mal ausprobieren. Mal sehen, wie das klingt...

Gruß
sir_google

Ein etwas fußgängerischer Move wäre zum Beispiel noch, eine Spurkopie zu erzeugen und mit dem Menüpunkt "Audiobearbeitung und Audiofunktionen" (den Clip mit der rechten Maustaste anklicken) und der Stereo-Modifikation die Funktion "Subtrahieren" einrechen lassen.

Das ergibt den S-Kanal als Spur.
Den kannste dann verhallen...

Das wäre eine mögliche Lösung ohne Plugin mit Bordmitteln.

Mache ich öfter so, das ich in den Spuren arbeite.

Davon abgesehen kann man einen MS-Mixer zusammenzubauen...
Aber das ist eigentlich unnötiges Gefummel.

Hi,
von der Funktion weiß ich noch gar nichts ;-)
Ich schau mal nach. Mal sehen...

Danke erst mal für den Hinweis!

Gruß
sir_google

Schön dass hier "Cubase-Spezialisten" kommen, nachdem ich bereits geschrieben hab wie es geht.

Das ist jawohl die Höhe. Nimm das sofort zurück, du Frechdachs.