M-Box 2 Pro - Aux In defekt???

  • Ersteller DrPilatus
  • Erstellt am
D

DrPilatus

Registriert
19.11.06
Beiträge
149
Reaktionen
1
Punkte
223
Hallo, ich habe folgendes Problem vorliegen:

ich habe seit heute wenn ich ein Aux Signal in die Mbox gebe (Phono) nichts mehr = quasi stille....

normalerweise ist es so, dass ich meine analoge klangquelle anschließe und ohne mein protools zB musik hören kann... dazu habe ich die Monitors aufgedreht und die AUX ins ebenso und auf phono geschaltet...

jetzt sehe ich an der LED permanentes [g=99]Clipping[/g] und kein Signal gelangt zu den Monitoren.

Jetzt habe ich getestet: Pro tools an, neue Stereo-Spur erzeugt und als Input den Aux In angewählt, da hab ich Signal, extreme übersteuerung... jtzt die Frage...warum???

denn wenn ich zB einen Kopfhörer an meine Analoge KLangquelle (in diesem Fall PC Audioausgang) anschliße höre ich die musik wunderbar. wo kann also das Problem liegen dass ich nichts mehr höre??

ihr würdet mir echt den tag retten :)

vielen Dank schonmal, Alex
 
Sehe ich das richtig, dass Du die Clip-LED auch leuchtet, wenn Du nichts angeschlossen hast?
 
also die LED leuchtet zwar gelb, das liegt daran dass brutales rauschen anliegt, aber sobald ich auch nur das simpelste Signal abspiele clipt es. ist nichts angeschlossen, leuchtet die LED auch nicht, es muss also entweder am eingang oder an der Signalübertragung von PC zur Mbox liegen, aber woran?

naja und dazu kommt noch dass kein routing zu den Monitoren besteht!
 
>> das liegt daran dass brutales rauschen anliegt,...

Das also auch dann, wenn nichts an den Eingängen angeschlossen ist?
Was hast Du auf dem Kopfhöreranschluss der Box füer Geräusch, wenn nichts angeschlossen ist? Auch das Rauschen?
 
nein, kopfhöreranschluss ist sauber wenn das LineSignal des PCs nicht angeschlossen ist. sobald aber das chinch kabel eingesteckt wird fängt das ruaschen an.

ich muss dazu sagen, dass ich, um das rauschen zu minimieren, den Ausgangspegel vom PC komplett runterfahren muss, dann höre ich auch was im PT auf meinem [g=18]Mac[/g], (record-ready geschaltet), aber nicht im normalen routing.

Das war bis vor 1/2 tagen noch nicht so, da war alles aufgedreht im PC, und ging raus in die Mbox und ihc konnte quasi musik hören, direkt auf die Monitore...

sehr verzwickt, hast du ne idee???
 
was hast den an dem Phonoeingang angeschlossen ??

siehe Digidesign:

Integrierter Phono-Preamp-Eingang (Cinch) für den direkten Anschluss von Schallplattenspielern
 
ich habe wie du evntl schon meiner schlechten beschreibung entnehmen konntest einen [g=18]Mac[/g] mit ProTools, und Fire Wire Mbox.... der PC liefert nur noch Musik, und das von mini-klinke auf Chinch. alles stink-normal...eigentlich. und wie gesagt, bis vor 2-3 tagen lief der ganze apperat noch ganz normal!

komisch...
 
>> sehr verzwickt, ......
So gesheen, ja.. ;)
Du hast gerade erst erwähnt, dass Du vom PC auf den [g=18]MAC[/g] gehst. Mir waren deshalb die beteiligten Geräte nicht klar...

>>..hast du ne idee???
Schon.
Aber obs hilft?

Zuerstmal:
Hast Du Dir schonmal das Ausgangssignal Deines PCs angehört - also am PC Kopfjörer dran oder Deine Anlage? Was Du beschreibst, liest sich so, als ob der PC bzw. seine Soundkarte das Rauscen liefert.
Zweitens:
Was war das jetzt mit dem auf Phono umschalten? Wozu soll das Deiner Ansicht nach gut sein?
 
achja, was ich noch gar nicht erwähnt habe: das signal (was sehr sehr leise geregelt) aus dem PC kommt ist dazu noch sehr sehr höhenarm bzw basslastig wnn man es über den Stereo kanal im PT anhört ... indiz für irgendwas???
 
das ausgangssignal vom PC hab ich mir angehört, mit Kopfhörern = klingt 1A!

auf phono umschalten deshalb: ich muss ja als Eingang an der Mbox auswählen ob es sich bei Input 3-4 um ein Line In Signal (2xKLinke) oder um ein Phonoi Signal (1x Chinch Stecker) handelt.

das problem ist ja das zwar offensichtlich (auch sichtbar) etwas anliegt, aber das ganze nicht zu den Monitoren gelangt.... auf analogem wege!
 
>> das problem ist ja das zwar offensichtlich (auch sichtbar) etwas anliegt, aber das ganze nicht zu den Monitoren gelangt

Das hat aber nichts mit Phono zu tun. Die Phono- Eingänge haben spezielle Vorverstärker und eine - im Vergleich zu einem Line-In - verbogenes Klangverhalten, weil Plattenspieler keine solchen Signale abliefern wie es Line-Geräte tun.
Ausserdem ist der Phono-Eingan wesentlich empfindlicher als ein Line-Eingang und wird mit Line-Signalen deutlich übersteuert.
 
du schickst einen Linepegel an den Phonoeingang ???

und das funktionierte bisher ????

Edit.: war zu langsam..
 
ok, aber warum kommt ein Signal, wenn ich Zb eine [g=422]Gitarre[/g] in die DI-Buchse einstecke sofort durch zu den Monitoren, das Line oder Phono Signal nicht? muss ich dann einen adapter benutzen?

aber was ich mich frage: ich habe bis vor ein paar tagen wie gesagt 1000% die Chinch Stecker drin gehabt, den phono poti gedrückt und es kam glasklar durch, aber warum jetzt nicht mehr?
 
wie gesagt-> siehe Anleitung ..bzw Digi HP:

"Integrierter Phono-Preamp-Eingang (Cinch) für den direkten Anschluss von Schallplattenspielern"

vielleicht haste den Preamp des Eingangs geschrottet..?
 
Nicht zur Strafe, nur zur Übung:

1) Du gehst mit dem Signal Deines PCs, welches extrem leise geregelt ist, aber ansonsten ok geprüft ist, in die MBox.

2) Aus der Mbox gehst Su zu den Monitoranscluessen oder Line-Outs raus und auf Deine Lautsprecher. Das Signal in der MBox, sagst Du, an den Kopfhöreransclüssen ist vollkommen in Ordnung.

zu 1) Dass Du das Signal ruinterregeln musst, ist klar, wenn Du zu den hochempfindlichen Phono-Eingängen reingehst. Auch die Basslastigkeit kann da ihre Ursache haben.
Und wenn es ganz übel kommt, hast Du Dir mit dem Signal Deiner PC-Soundkarte die Phono-Preamps gekillt.

Zu 2)
Wenn die KH-Signale von den Eingängen ok sind, kann eigentlich die MBox auch kein Problem haben.

Aber: Viel Vermutung dabei. Ich sitzt nicht an der Kiste... ;)
 
hm, ich hab jetzt den chinch stecker mit zwei adaptern in die line eingänge gesteckt und funktioniert, lautes deutliches signal, aber immernoch NUR wenn ich es über das Pro Tools in einen kanal record ready hole.... nicht direkt....

da stimmt doch was nicht, hab ich da echt was gekilled??
 
Ich versteh nur eins nicht:
Die Cinchbuchsen sind doch explizit NUR für Phono gedacht. Wieso schliesst Du Deinen PC-Line Out nicht an die Klinken an, wie es sich gehöert???????
 
nagut, da hab ich dann wohl wieder was gelernt, aber ich kenne es auch so, dass zB leute aus ihrem Ipod mit nem kabel kleine klinke auf chinch in nen Aux INput (zB) in nem mischpult gehen... naja.

aber die letzte frage warum dann das anliegende line signal nicht zu den Monitoren durdringen kann, ist das für euch klar?
 
Frage vergessen:
Welche MBox genau???????

>> dass zB leute aus ihrem Ipod mit nem kabel kleine klinke auf chinch in nen Aux INput (zB) in nem mischpult gehen... naja.

Du hast da was falsch verstanden:
Die Cinche an Deiner MBox sind extra für Phono - also gehen direkt in den Phono-Preamp. Cinch-Buchsen sind nicht generell nur für Phono, an einem normalen HiFi-Verstärker heutiger Machart sind alle Eingänge als Cinch ausgeführt.
Aber bei der MBox gehen die Dinger nicht auf andere Eingangsverstärker, nur auf den Phono.

>> aber die letzte frage warum dann das anliegende line signal nicht zu den Monitoren durdringen kann, ist das für euch klar?

Wenn der Phono-Preamp kaputt ist - ich nehme nach dem, was Du geschrieben hast mit dem Rauschen und wo es auftritt, davon aus - dann kommt das Signal nicht mehr durch, weil der Phono-Preamp vielleicht verbrutzelt ist und nur noch Rauschen produziert.

Wie gesagt: Meine Sichtweise fusst nur auf dem, was Du an Infos rübergebracht hast.
 
nagut, ich danke dir auf jeden fall schonmal... ich werde dem ganzen mal beim kundenservice nachgehen oder besser gleich zur reparatur geben. mal schaun...
(modell: wie im Titel: MBox 2 Pro)

danke, gruß alex
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben