M-Audio Profire Lightbridge: Unter OS X 10.4.11 keine Aufnahme möglich

  • Ersteller polyteq
  • Erstellt am
polyteq

polyteq

Registriert
25.03.08
Beiträge
37
Reaktionen
27
Punkte
198
Einen schönen guten Abend aus Essen.

Meine vor kurzem erworbene Lightbridge möchte nicht mit meinem RME Adi 8-pro zusammenarbeiten, wenn es um die Aufnahme geht. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Hinweise geben:

Mein Setup:

* Powerbook G4, 1,5 GHZ, 1,25 GB RAM, OSX 10.4.11
* M-Audio Lightbridge + RME ADI 8-Pro als [g=60]Wandler[/g]
* Ableton Live 6.0.10

Auffälligkeiten:

* Die Wiedergabe funktioniert nur ohne Knackser, wenn die Lightbridge Master ist, es sei denn, der RME gibt den [g=253]Takt[/g] vor und ich habe die [g=5]Latenz[/g] in Live auf 2048 Samples gestellt.
* Beim ersten Versuch funktionierte die Aufnahme bei 2048 Samples [g=5]Latenz[/g] mit dem RME als Master über [g=151]Wordclock[/g]-Kabel. Das geht jetzt auch nicht mehr, nachdem ich den Beta-Treiber 1.8.3 von der M-Audio Homepage installiert habe.
* Das Spur-Routing spielt verrückt. Füttere ich den RME über Kanal 1 mit einem Signal, wird in Live in so gut wie allen Spuren ein Signal angezeigt.
* Das Einzige, was im [g=18]Mac[/g] ankommt (habe ich z.B. auch mit Audacity getestet), sind Knacks-Geräusche.
* Die LED's der Lightbridge und des ADI-Pros zeigen scheinbar das korrekte Routing an, auch wenn ich bspw. die [g=131]ADAT[/g]-Kanäle 17-32 verkabele.

Meine Versuche:

* Optische Kabel habe ich überprüft
* alle M-Audio - Treiber gewissenhaft entfernt, mit YASU das System "gereinigt" und anschließend wieder den Treiber 1.8.2 installiert, mit dem vorher auch EINE Aufnahme funktioniert hat

Vermutungen und Fragen:
- evtl. hat der kurzzeitig installierte Beta-Treiber für 10.4.11 eine neue Firmware in der Lightbridge installiert, die jetzt die Aufnahme verhindert
- ich hoffe doch nicht, dass ich mein System platt machen muss, auf 10.4.9 zurück muss, wofür es den letzten stabilen Treiber gibt ...
- Ich dachte M-Audio sei für seine sauberen Treiber bekannt...

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße und danke für Euer Bemühen,
Michael
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Zurück
Oben