M-Audio Profire 2626 oder Digi 003 Rack?

  • Ersteller Bamputee
  • Erstellt am
B

Bamputee

Registriert
30.01.17
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
63
moin

ich ich will mir eins der beiden intertaces kaufen aber weiß noch nicht genau welches und zwar gibt es nen unterschied zwischen pro tools m powered und pro tools le außer dem hersteller?

und gibts nen qualitäts unterschied?

und als letztes kann man mit den interfaces auch andere seqencer wie [g=539]cubase[/g]
benutzen oder sind die ausschließlich für pro tools?

danke im voraus

mfg till
 
Bei mir lief auch die alte Digi001 schon mit testweise mit anderen Sequenzern, dafür hat Digidesign entsprechende Treiber. Das M-Audio hat halt 8 Preamps vs. 4 beim Digi003 [g=211]Rack[/g] und zudem einen [g=3]DSP[/g]-Mixer, mit dem annähernd latenzfreie Cuemixe möglich sind. Dies geht m.W. beim Digi003 [g=211]Rack[/g] nicht.

Bei der Profire 2626 müsstest Du halt ggf. Protools M-Powered dazu erwerben. Bei Digidesign Hardware liegt LE bei, Du erhältst dazu noch ein Ignition-Pack, im Factory-Bundle käme das System dann mit dem etwas umfangreicheren Ignition-Pack Pro sowie zusätzlichen Plugins.

In beiden Fällen bist Du beim Einsatz mit Protools auf 18 I/Os limitiert, mehr wird von LE bzw. M-Powered nicht unterstützt, für den Einsatz mit einem anderen Sequenzer hast Du bei der Profire die Möglichkeit bis auf 26 I/Os zu erweitern.

Die Digi003 [g=211]Rack[/g] bietet dafür zwar eine relativ umfangreiche Monitormatrix mit Aux-In, Monoschalter und zusätzlich zu den regulären Analogausgängen zwei Stereo-Outs für Monitore, selbiges lässt sich bei Bedarf aber auch extern (nur ein Beispiel) erledigen.
 
Das 003 [g=211]Rack[/g] funktioniert mit jedem anderen Sequenzer auch.
Ich selbst habe es auf dem PC mit [g=539]Cubase[/g] Studio 4 und Reaper bzw. auf dem [g=18]Mac[/g] mit [g=539]Cubase[/g] Studio 4 und Garage Band getestet.

Die [g=12]Asio[/g] (PC) Treiber werden mit der Pro Tools LE Software automatisch installiert. Auf dem [g=18]Mac[/g] wird der Digi Core Audio Manager ebenfalls mit der Pro Tools Software automatisch mit installiert.

Einzig für die Ausgabe als MME Interface (Windows Multimedia Device) also für Windows Programme wie dem Media Player, wird ein Helper Tool benötigt.
Das ist allerdings ziemlich frickelig und nicht wirklich spannend.
Besser: Für Systemsounds, Games etc. die Onboard Karte des PC benutzen und in den Aux In des Digi [g=211]Rack[/g] schleifen.

Falls du auf Pro Tools verzichten kannst, spricht für das M-Audio Interface auf alle Fälle der Preis.

Ob die Cue (Kopfhöhrer) Mixe damit allerdings weniger [g=5]Latenz[/g] aufweisen, als beim Digi 003 [g=211]Rack[/g], kann ich nicht sagen, bzw. aus den Hersteller Angaben diesbezüglich nichts aufschlußreiches herauslesen. Zumindest steht dort nichts von Null- oder Zero-Latency Monitoring.
Deshalb glaube ich, wird es ähnliche Verzögerungswerte wie beim 003 [g=211]Rack[/g] geben. (Low-Latency)

Zu den qualitativen Unterschieden kann ich mangels M-Audio-Interface leider auch nichts sagen. Evtl. gibts es da und dort marginale Unterschiede (bei den Mic-Preamps zB). Ob diese allerdings den großen Unterschied (klanglich) ausmachen werden, denke ich nicht.

Am Besten ist natürlich, wenn du beide Geräte direkt miteinander verleichen kannst.
 
ja danke für die infomationen

werd mir mal überlegen welches es sein wird

mfg till
 
Hallo tomric,

wenn Du auch ein Digi-[g=211]Rack[/g] 001 hast, hast Du dann Erfahrungen, ob die dazu mitgelieferte ProTools LE Version 5 auch mit dem M-Audio Profire 2626 zusammenarbeitet (also, ich meine ohne ein zusätzliches Digidesign-Interface)? Oder brauche ich dann dringend M-Powered?

Oder vielleicht weiß das ja auch jemand anderes. Jedenfalls danke schon mal. :)

Gruß Stephan
 
Fuer PT LE brauchst du ein Digi Interface und fuer M-Powered ein M-Audio Interface.

Ueber Kreuz geht nicht.
 
@8ight:
Wolfgang hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Ergänzend dazu:
Profire 2626 läuft erst ab Protools M-Powered 7.4 mit Update cs3 oder höher. Die Digi001 lässt sich max. mit 6.4cs9 unter Windows XP SP3 oder [g=18]Mac[/g] OSX 10.3.9 betreiben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
mathiasbx
Antworten
70
Aufrufe
5K
danam
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben