M-Audio Keystation 88es "stürzt ab"

F

Flake

Registriert
11.05.07
Beiträge
765
Reaktionen
144
Punkte
1.240
Nabend zusammen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterform. Klang noch am passendsten ;)

Ich habe nun endlich wieder einen PC zur Verfügung, mit dem ich Musik machen kann, stoße aber sofort an ein Problem:
In unregelmäßigen Abständen zwischen 10 und 30 Minuten kommt von meinem Keystation 88es einfach nichts mehr in Cubase an. Ich bin fröhlich am Klimpern, alles geht und auf einmal: Tastendruck, kein Ausschlag mehr auf der MIDI-Anzeige von Cubase 5 und kein Ton mehr.

Ich dachte zuerst, dass es vielleicht am Strom liegt - aber das Keyboard bleibt ja an. Die USB-Verbindung kann nicht unterbrochen sein (denke ich mal), da die LEDs noch brennen; das Gerät ist an.
Aber Cubase empfängt einfach nichts mehr...

Hatte jemand das Problem schon und kann helfen?

Liebe Grüße,
Flake
 
hi
ich nutze cubase 5 auf nem win 7 system und betreibe das m audio keystation 88 auch usb-powered...

ich hatte in mehr als 2 jahren noch NIE dieses von dir beschriebene problem!!!

hast du denn die neuesten treiber geladen?
 
Ich nutze das Keystation jetzt seit einem Jahr und hatte das auch noch nie...
Was die Treiber angeht: Das Ding ist ja "Plug'n'Play". Windows hat die Treiber gleich nach dem Anschalten automatisch installiert und es funktioniert ja "eigentlich".
Aber ich könnt' mal die Treiber ausprobieren, richtig. Danke!
 
Jetzt werd' ich gleich grantig...
Ich bin mir absolut sicher, dass das erste, was ich am neuen PC gemacht habe, das Umschalten der Engergiesparoptionen auf "Höchstleistung" war (selektives USB-Sparen AUS).
Eben schau ich nur für den Fall der Fälle nochmal rein, und siehe da: "Ausbalanciert".

Das kann mich mal sonstwo balancieren... ich hoffe, das bleibt jetzt, wie ich's eingestellt hab'...

Ich denke, das Thema ist erledigt. Sollte trotz "Höchstleistung" das selbe Problem nochmal auftreten, melde ich mich nochmal...
 
Es gibt noch eine Geschichte in den Einstellungen zum USB Controller im Gerätemanager: Gerät dard deaktiviert werden um Strom zu sparen - deaktivieren.
 
Danke für den zusätzlichen Tipp, djbobo.
 
PC steht nun definitiv auf Höchstleistung, das Ding hat trotzdem noch seine Ausfälle...
Eine Frage zu deinem Tipp, djbobo: Unter "USB Controller" finden sich bei mir über ein Dutzend Einträge, die alle "USB Hub" oder "USB Controller" heißen... muss ich bei jedem einzeln diese Funktion deaktivieren?
Warum ist das überhaupt noch wichtig, wenn die Energie-Einstellungen sowieso das selektive USB-Energiesparen verbieten? Ich blick' nich' mehr durch...
 
Unter "USB Controller" finden sich bei mir über ein Dutzend Einträge, die alle "USB Hub" oder "USB Controller" heißen... muss ich bei jedem einzeln diese Funktion deaktivieren?

Im Gerätemanager gibt es eine Anzeigeoption "nach Anschluss" - da siehst Du dann was genau zwischen dem Keyboard und dem Rechner hängt.

Vielleicht doch mal eine Stromversorgung testen? Nur weil (vielleicht) die LED's leuchten, heisst das nicht, dass das Keyboard funktionsfähig an ist.

Clemens
 
Du hast dir das Keyboard bestimmt runtergeladen!
smil60.gif















sorry:D
 
Du hast dir das Keyboard bestimmt runtergeladen!:sx3:

Öi! Sowas sagt man nur zu Leuten, die zu blöd sind, das Handbuch zu lesen! Dazu gehör' ich noch nicht :p

Unter "USB Controller" finden sich bei mir über ein Dutzend Einträge, die alle "USB Hub" oder "USB Controller" heißen... muss ich bei jedem einzeln diese Funktion deaktivieren?

Im Gerätemanager gibt es eine Anzeigeoption "nach Anschluss" - da siehst Du dann was genau zwischen dem Keyboard und dem Rechner hängt.

Vielleicht doch mal eine Stromversorgung testen? Nur weil (vielleicht) die LED's leuchten, heisst das nicht, dass das Keyboard funktionsfähig an ist.

Clemens

Habe nach Anschluss sortiert, das richtige Hub ausgewählt (das Hub wird eh durch ein Netzteil betrieben) und diese Option war schon deaktiviert. Es darf also NICHT abgeschaltet werden, schon seit jeher.

Ich schau' mir das mal ein bisschen genauer an, ob das Strom hat, ob andere Anschlüsse besser funktionieren...
 
hallo

lad doch mal z.b. den reaper runter und guck, ob das problem auch damit auftritt

hast du in den energiesparoptionen von win alles auf maximum gesetzt, also energieschema auf "desktop", bildschirmschoner aus, usw....?

nutzt du cubase 5?
kommt vielleicht auch kein ton mehr raus, wenn du über die tastatur noten eingibst?
 
Hi Techno,

zur Fehlersuche mag sich ein anderer Sequenzer vielleicht eignen, wenn ich gar nicht anderes mehr weiß... aber umsteigen werde ich auf keinen Fall.

Energiesparoptionen stehen auf "Höchstleistung"; ich habe jeden Unterpunkt (außer "Festplatten nach zwanzig Minuten abschalten") nochmal selbst überprüft und bei Bedarf deaktiviert.

Cubase 5, ja. Die Plugins funktionieren noch; wenn ich im Piano Roll oder im VSTi auf die Screen-Tastatur klicke, kommt der Ton, wie er soll. Nur vom M-Audio kommt nichts mehr.
Das M-Audio wird dort aber noch unter "Inputs angezeigt" und ist auch ausgewählt! Nur eben kein Ausschlag dieses Balkens, der anzeigt, wenn über MIDI was reinkommt - und kein Ton, wenn ich das Keyboard benutze.
 
:aaah:

nein, sorry flake, das mit dem reaper sollte natürlich nur ein vorschlag zur fehlerüberprüfung sein, damit du das problem etwas genauer eingrenzen kannst

ich bleib auch beim cubase studio

;)

ist cubase aktuell, lässt sich dein keyboard über einen midi-port z.b deiner soundkarte einspielen?
 
:aaah:

nein, sorry flake, das mit dem reaper sollte natürlich nur ein vorschlag zur fehlerüberprüfung sein, damit du das problem etwas genauer eingrenzen kannst

ich bleib auch beim cubase studio

;)

ist cubase aktuell, lässt sich dein keyboard über einen midi-port z.b deiner soundkarte einspielen?

Cubase ist aktuell, einen Midi-Port und Midi-Kabel hab' ich gar nicht.
Reaper werd' ich demnächst mal ausprobieren... allerdings ist das Problem eben, dass das unregelmäßig auftritt. Ich hab' keine Ahnung, wie lang ich klimpern muss, bis da nix mehr geht.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
F
Antworten
11
Aufrufe
1K
slowhand73
slowhand73
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben