M-Audio Firewire 1814

  • Ersteller don_huberto
  • Erstellt am
D

don_huberto

Registriert
21.06.06
Beiträge
818
Reaktionen
1
Punkte
909
Hallo liebes Forum!

Hab' ich eigentlich schon erwähnt das die Treiber und die Bedienungsanleitung für diese Soundkarte sowas fürn #### (EDIT: AARRSSCCHH) sind.

Falls das wer von M-Audio je lesen sollte (hihihahahoho)... so ein häßliches (Screenshoots) und unübersichtliches PDF hätte ich mich nicht mal als Student abgeben getraut - geschweige den bei einem Produkt beigeben

lg don_huberto

PS: Ich ärgere mich gerade mit der Installation, und da ich das beliebte "Hardware installieren - Computer aus - Computer ein - Hardware geht nicht" - Spiel seit 2 Stunden spiele musste ich jetzt was los werden.
 
vielleicht bist du eines der "inkompatibler FW chipsatz" opfer.
 
Ja scheint so, FW und Pc ist eh ein "Autsch" Thema...
 
Ich glaub nicht das es der Chipsatz ist. Die Karte ist schon mal gelaufen auf dem PC. Ich hab' sie eigentlich nur kurz ausgesteckt weil ich eine Festplatte in den PC reintun musste (im ausgeschaltenem Zustand).

Und seit dem gehts nimma. Jetzt habe ich den PCI-Slot geändert (EDIT: für die Firewire PCI-Karte) - aber wie ich diesen §$%&/)= kenne werde ich über ein Windows-Neu-Aufsetzen nicht hinwegkommen, da ich dieses Problem nicht das erstemal habe. Wenn man das ganze dann deinstalliert bleibt da irgendein $()/&%$ über. Alles in allem unsauber und für den Preis inakzeptabel.

Wenn wer noch was zum lachen haben will, dann schauts euch die geilen Screenshots in der Beschreibung an. bedienungsanleitung

lg don_huberto
 
Die Schreenshot, aber auch die Abbildungen im Manual sollten einen fast vor dieser Firma warnen. Derart miese Auflösung, dass man nicht mal die Verweisziffern anständig lesen kann. Ziemlich unprofessionell.

Zu deinem Problem kann ich nur dagen, dass ich an eine schlanke Erklärung nach dem Muster "Ursache und Wirkung" nicht mehr glauben kann. Der VIA Kontrollerchip wird oft als Übeltäter verdächtigt. Aber ich habe einen, und bei mir läuft ein Firewire Audiointerface problemlos.

Die vielen Klagen über den VIA Chip könnten auch daher kommen, dass er, weil billig, besonders stark verbreitet ist.

Ich tippe eher auf ein unglückliches Zusammentreffen einer ganzen Reihe von Umständen. Da hilft nur Rummurksen und Fatalismus.

Nerowo
 
Die Schreenshot, aber auch die Abbildungen im Manual sollten einen fast vor dieser Firma warnen. Derart miese Auflösung, dass man nicht mal die Verweisziffern anständig lesen kann. Ziemlich unprofessionell.

Nur zur Info, das ist bei PDFs in der Grösse ganz normal. Würde M-Audio die PDFs in voller Auflösung und Grösse (ca 10 mal so gross) veröffentlichen würden wesentlich mehr Leute rummosern, weil die Dateien so gross wären.
 
frankye schrieb:
Die Schreenshot, aber auch die Abbildungen im Manual sollten einen fast vor dieser Firma warnen. Derart miese Auflösung, dass man nicht mal die Verweisziffern anständig lesen kann. Ziemlich unprofessionell.

Nur zur Info, das ist bei PDFs in der Grösse ganz normal. Würde M-Audio die PDFs in voller Auflösung und Grösse (ca 10 mal so gross) veröffentlichen würden wesentlich mehr Leute rummosern, weil die Dateien so gross wären.

Man kann bei PDF sehr wohl einen vernünftigen Kompromiss zwischen Bildqualität und Dateigröße finden. Bei Bedienungsanleitungen klappt das auch meist. Wenn das eine Firma wirklich nicht hinbekommt, dann fehlt da das know-how. Man muss ein bischen mit dem Acrobat umgehen können, dann klappt das auch. Hier sind die Screenshots halt arg artefakt belastet, denke schon dass es besser geht und 2 Mb wären auch nicht zuviel zum download.
 
Die Schreenshot, aber auch die Abbildungen im Manual sollten einen fast vor dieser Firma warnen. Derart miese Auflösung, dass man nicht mal die Verweisziffern anständig lesen kann. Ziemlich unprofessionell.

ich kenne wenige bis keine Low-Budget-Audiointerface-Hersteller, die "professionelle anmutende Manuals" machen. Will man ein halbwegs "professionelles Manual", greift man meines Erachens zu einem RME Handbuch (siehe RME Homepage).

Der VIA Kontrollerchip wird oft als Übeltäter verdächtigt. Aber ich habe einen, und bei mir läuft ein Firewire Audiointerface problemlos.....Die vielen Klagen über den VIA Chip könnten auch daher kommen, dass er, weil billig, besonders stark verbreitet ist....

du darfst von dir nicht auf andere schliessen. es gibt einerseits X versch. VIA FW chipsätze, andererseits hängt es auch mit der kombination von chipsatz und umgebender hardware zusammen, keine frage.
ich habe schon ein paar leute getroffen, die mit VIA chipsatz probleme hatten - ich habe hingegen auch keine mit meinem. ----------> kann man nicht verallgemeinern das VIA chipsatz thema.
 
<blockquote>ich kenne wenige bis keine Low-Budget-Audiointerface-Hersteller, die "professionelle anmutende Manuals" machen.</blockquote>

Aber Unterschiede gibt es schon, und derart dilettantisch gemachte Abbildungen und Screenshots wie im Manual für die 1814 habe ich noch nie gesehen, auch nicht bei den anderen Manuals von M-Audio.

Mit dem Dateivolumen hat das übrigens nichts zu tun, und bei DSL, was man heute voraussetzen muss, kommt es auf 1 MB mehr oder weniger nun wirklich nicht an.

Wenn man sich zum Beispiel die Manuals von Phonic für die Helix Firewire Mixer runterlädt, dann wird man sehr gut informiert, und die Abbildungen sind derart hochaufgelöst, dass es sich lohnt, den Ausdruck mit den Schaltbildern per Lupe zu studieren. Und Phonic spielt preislich noch mal in einer ganz anderen Liga als M-Audio, nämlich 3 Stock tiefer.

Ich weiß nicht, warum man Pfusch nicht Pfusch nennen und immer nach Entschuldigungsgründen suchen soll. Und wenn die anderen den gleichen Pfusch machen - umso schlimmer.

Nerowo
 
Ich weiß nicht, warum man Pfusch nicht Pfusch nennen und immer nach Entschuldigungsgründen suchen soll. Und wenn die anderen den gleichen Pfusch machen - umso schlimmer.

bei m-audio arbeiten halt auch nur menschen.
schreib se doch mal an und mach se drauf aufmerksam.
 
Nerowo schrieb:
Ich weiß nicht, warum man Pfusch nicht Pfusch nennen und immer nach Entschuldigungsgründen suchen soll. Und wenn die anderen den gleichen Pfusch machen - umso schlimmer.
Nerowo

Sehe ich auch so - man kann ####e einfach nicht schön reden und sich an den schlechten Beispielen messen ist etwas was mir generell widerspricht. Ich bin selbst auch Softwareentwickler und würde mir nie so ein Manual (auch firmenintern) trauen. Andererseits hat auch Ben recht - vom ewigen Nörgeln und vom "nicht [g=94]Feedback[/g] geben" wirds auch nicht besser.

Eigentlich eh wurscht, da das traurige ist, dass die Neuinstallation nichts gebracht hat und das ganze eine bezahlte Reperatur werden wird!!!

Unterm Strich werd' ich mir nix mehr von M-Audio kaufen, da mich der Inhalt der Bedienungsanleitung auch nicht glücklich gemacht hat. Da steht drinnen dass man nur Texas Instruments Firewireanschlüsse verwenden soll/darf - und hotplugging man auf gar keinen Fall machen darf - ich weiß jetzt nicht ob das bei Firewiregeräten generell so ist. Falls ja - dann ist Firewire generell nix für mich. Da es bei mir schon mal vorkommt das ich wenn ich an einem USB-Kabel zieh, ein anderes mitgeht. Das passiert halt - und wenn das gleichzeitig den Exodus dieses Instrumentes bedeutet ist es für mich keine ausgereifte Technologie, die mit realen Betriebsbedingungen was zu tun hat.

lg don_huberto
 
<blockquote>bei m-audio arbeiten halt auch nur menschen.
schreib se doch mal an und mach se drauf aufmerksam.</blockquote>

<strong>Nur</strong> Menschen? Sag doch nicht sowas. Menschen können alles, ohne Menschen läuft nichts.

Es geht nicht darum, irgendeinen Mitarbeiter zu beschimpfen. Man weiß doch, wie sowas heute bei Firmen läuft. Personal ausbilden oder qualifiziertes Personal einstellen - das ist schlecht für den Shareholder Value. Also gibt man den Job, das Handbuch zu machen, einem Lehrling oder, noch besser, weil praktisch kostenlos, einem Praktikanten. Verantwortlich für den Pfusch ist nicht DER MENSCH, sondern DIE FIRMA.

Und hat die denn nicht [g=94]Feedback[/g] genug? Also wenn ein Hersteller wie M-Audio nicht dazu fähig ist, das einschlägige Forum in Deutschland zu beobachten, dann sehe ich für die hiesige Wirtschaft wirklich schwarz.

Zum Thema Hotplugging: Also die [p=633]Focusrite Saffire[/p] kann das. Geht garnicht anders, weil dieses Firerwire Interface keinen ONN/OFF-Schalter hat. Und soviel ich weiß, gehört Hotplugging bei Firewire zur Spezifikation.

Huberto, gibt die Kiste zurück! (Ich finde das Dinge gemessen an der Leistung eh überteuert).

Nerowo
 
... und hotplugging man auf gar keinen Fall machen darf - ich weiß jetzt nicht ob das bei Firewiregeräten generell so ist. Falls ja - dann ist Firewire generell nix für mich.

Nein das nicht generell so. Normal ist Firewire hotplugging fähig. Bei meiner [p=646]Presonus Firebox[/p] ist das auch kein Problem.
 
@don_huberto:

wo genau liegt jetzt dein problem?

ich würd mal mit dem Administrator-Konto alle Audio- und FireWireController-Treiber deinstallieren, ev. PCI-Steckplatz ändern, dann neu installieren, und schauen, obs dann geht...

gruss duke

edit: hast du eigentlich schon die neusten treiber ausprobiert?
 
Hi

Das Problem ist, dass die Karte nicht erkannt wird - nix, njet, null

Das hab ich schon alles gemacht:
- An anderem Rechner angeschloßen (dafür auch ein anderes Kabel verwendet) - geht nicht
- Alles deinstalliert und neu installiert (nach ihrer Anleitung - also kein hotplugging) - geht nicht
- Firewireport (ich hab eine PCI-Firewire Karte am Rechner) geändert - geht nicht
- Firewireport an der Karte geändert - geht nicht
- Computer neu aufgesetzt (!!!) - geht nicht
- EDIT: hab ganz vergessen das ich auch den PCI-Slot der Firewire-Karte geändert habe

Ich hab auch ein Mail an M-Audio geschickt, und die haben sehr prompt drauf geantwortet.

Auszug ausm Mail:
2 mögliche Fehlerquellen, nach den von Ihnen bereits durchgeführten
Massnahmen:
- Firmware Schaden, das könnte man hier im Haus schnell und unbürokratisch
beheben.
- Schaden am TI-Chip, das wäre recht teuer und praktisch eher
wirtschaftlicher Totalschaden (Austausch der Hauptplatine)

Na ich hoff dann mal auf ersteres, ansonsten werde ich ein Lied über M-Audio schreiben müssen. Garantie hab ich nämlich nicht mehr (seit 1. August)

lg don_huberto

PS: Das mit den Screenshots hab ich auch in mein Mail geschrieben :) - hat aber drauf nicht reagiert der nette Herr :)
 
Jetzt versteh ich gar nix mehr. Wenn Du seit 1. August keine Garantie mehr auf das Interface hast, dann ist es doch eine ganze Weile ohne Mucken gelaufen. Richtig? Und wenn das Interface jetzt nicht mehr läuft, weder an dem Rechner, wo es bislang gelaufen ist, noch an einem anderen Rechner, dann ist es ganz einfach kaputt. Richtig?

Wenn Du Zweifel hast, ob es am TI-Chip auf der Plantine liegt: Warum hängst Du dann nicht einfach ein andere Firewire Gerät dran? Wenn es erkannt wird, ist die Platine ok. Wenn nicht, hat sie eine Macke. Irgendein Bekannter wird doch eine externe Platte mit Firewieanschluß oder einen Camcorder order sowas haben. Oder man kann auch zwei Rechner per Firewire Kabel zusammenstöpseln und ein enorm leistungsfähige Netzwerkverbindung einrichten.

Was mich noch interessieren würde: Woher kommt eigentlich die Idee, die Firmware könnte ruiniert worden sein? Sowas passiert doch eigentlich nur, wenn man ein Update flasht und wenn man dabei irgenwelchem Murks macht oder der Strom ausfällt. Hattest Du versucht, die Firmware upzudaten?

Nerowo
 
Update:

Hab die Karte retouniert bekommen auf Garantie. Großes Plus an M-Audio für den netten und prompten Support, jedoch ist hotplugging für mich trotzdem eine Mindestanforderung, die beim Kauf meiner nächsten Karte ein wichtiges Kriterium sein wird.

Also:

+ Support (schnell und nett)
+ verwendete Hardware (mein Musikalienverkäufer meines Vertrauens hat die sehr gelobt)
+ Klang
- hotpluggingfähigkeit!!!!
- Bedienungsanleitung

Die Karte ist mit Vorsicht zu behandeln - und ich will definitiv nicht nach 12 Monaten 500 Euros zahlen müssen, weil meine Karte nicht hotpluggingfähig ist. Bei mir geht das einfach nicht - das sind keine Betriebsbedingugen.

lg don_huberto
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
104K
sonorus
sonorus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben