M-Audio Fasttrack USB - Direct Monitoring? Wieso geht's nicht...

totheX

totheX

Registriert
08.01.04
Beiträge
85
Reaktionen
0
Punkte
123
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Habe das M-Audio Fasttrack USB, funktioniert alles wonderbra, bis auf das Direct Monitoring...doch das hat es, laut Produkt Beschreibung: Direct Monitoring mit Input/Playback-Mix-Regler!
Okay, vielleicht bin ich mir auch nicht genau im Klaren, was es bedeutet...aber:

Ich habe angefangen e-[g=118]Bass[/g] zu spielen, und wollte eigentlich über das Fasttrack ([g=118]Bass[/g]-->Fasttrack-->Boxen/Monitore) üben, quasi als [g=182]Amp[/g] Ersatz...
In Cubase (v.2.2) aufnehmen ist kein Problem, nur höre ich die Töne erst, wenn ich aufgenommen habe...das bringt mir aber nix, weil ich ja genau DAS hören will, was ich in Echtzeit spiele...bei den Einstellungen kann ich das "Direkte Mithören" nicht aktivieren, obwohl das Fasttrack als [g=12]ASIO[/g]-Treiber bei VST Multitrack ausgewählt ist...beim Fasttrack Treiber selbst, kann ich nur die [g=5]Latenz[/g] einstellen, sonst nix...der neueste Treiber hat mit Cubase nicht funktioniert...das Direct Monitoring müsste doch auch über die mitgelierte GT Player Express Software laufen, oder? Geht nämlich auch nicht...

So...wer kann mir weiterhelfen? Gibt's hier nicht Fasttrack Benutzer bei denen es klappt, oder hat das Ding im Endeffekt kein Direct Monitoring?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo!

Keine Ahnung, ob ich ir weiterhelfen kann, bin selbst Anfänger.

Ich habe auch das Fasttrack USB. Die GT Player Software habe ich dann irgendwann gar nicht mehr benutzt, weil es irgendwie nicht richtig geklappt hat. Habe eben wenig Ahnung.

Aber das mit dem Direct-Monitoring habe ich hingekriegt - allerdings nicht mir cubase, sondern mit kristal (freeware). Dort gibt es die Live-in-Funktion, und wenn du von Üben sprichst, dann könnte es damit klappen. Ich konnte über diese Funktion in Verbindung mit [g=77]vst[/g]-effekten (simulanalog) dann einigermaßen gescheit, mit den entsprechenden Effekten E-gitarre spielen. Zu Übungszwecken dürfte es ausreichen.

Allerdings habe ich nicht hingekriegt, die Live.in-Funktion bei Kristal auch während des Aufnehmens zu verwenden. Aber das scheint ohnehin ein Kristal-Mysterium zu sein (wenn man die statements im entsprechenden Forum liest).

Weiß nicht, ob das hilft, kann auch durchaus sein, dass ich deine Frage nicht richtig verstanden habe.

Gruß Jens
 
Vielen Danke erstemal für die Antwort...Du hast mich schon richtig verstanden...

Leider funktioniert es bei Kristal auch nicht; aber...wenn ich bei Cubase eine Audio-Spur erstelle, und den "Mithöre" Button aktiviere, kommt nur krasses Rauschen aus den Boxen/Kopfhörern, aber ich erhalte einen Ausschlag wenn ich den e-[g=118]Bass[/g] anzupfe, also auch in Echtzeit...nur leider hört man nichts, ausser dem Rauschen!
Ich frage mich, was ich denn falsch eingestellt haben sollte??? Hilfe bitte...
 
und wenn du den "mithören"-button abschaltest?

der steht nämlich für Software monitoring, wenn ich mich nicht täusche...
 
Okay, ich hab's jetzt hinbekommen...hab nochmal alles von vorne installiert, auch den neuesten Treiber, und siehe da...plötzlich geht's doch, auch mit dem Direct Monitoring...wasn Ackt!
Viele Dank trotzdem!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben