m-audio delta 410 und 2496 kaskadiert. Knackser!

M

myand

Registriert
10.08.03
Beiträge
186
Reaktionen
0
Punkte
250
Hi leute


Ich hab die m-audio delta 410 und delta 2496 miteinander verbunden, sprich kaskadiert.
Nur gibts ein Problem. wenn ich etwas mit den eingängen der delta 410 aufnehme, habe ich knackser auf der aufnahme unabhängig von der [g=5]Latenz[/g]. wenn ich die eingänge der 2496 wähle kann ich knacksfrei runter gehen auf 3 ms.
bitte gebt mir rat worans liegen kann. ich hab schon alle PCI slots durchgewechselt. immer knackser bei den eingängen der 410. und das unabhängig von der [g=5]Latenz[/g], d.h. die knackser sind auch auf der aufnahme, bzw. im mixdown. es sind auch keine "harten" dropouts. einfach nur kurze klicks, in unregelmässigen abständen.
soll ich die beiden karten verkaufen, und die delta 1010LT kaufen? kann ich hier latenzzeiten um 3ms erwarten? oder gleich die delta 1010?
oder noch besser, jemand kann mir jemand sagen warum meine beiden karten nicht so wollen wie ich. mich wundert übrigens auch, dass im control panel immer die delta 2496 die 1. aufgelistete karte ist. hat das was zu bedeuten?



grüsse

myand
 
ach kommt schon! hat keiner eine idee? oder gibts jemand der m audio karten kaskadiert hat?


man könnte auch sagen

*push*
 
Ich hab eine 1010er und eine 410er. Aufpassen mußt du immer, daß du Multicard-Sync aktiviert hast und du bei beiden immer dieselben Einstellungen hast. Dann gibts keine Probleme. Sollte aber eh klar sein. Sync-quelle muß natürlich auch passen, wobei da die Quellen nicht dieselben sein müssen.

Gruaß

Rold
 
Hi Rold!


danke für die Antwort.

welches OS hast du? Windows Xp? snychronisierst du über [g=126]SPDIF[/g] oder intern, ich hoff du weisst was ich mein.


also ich hab nämlich einfach die 2.Karte dazu gesteckt, windows hat sie erkannt, und das wars. alles funktioniert einwandfrei. bis auf eben dem tatsache dass ab und zu kanckser auf der aufnahme mit den eingängen der 410er karte sind.....


grüsse


MYAND
 
Hi!

Also ich vermute stark, dass es hier mit der Delta 2496 etwas auf sich hat! Welche Revision hast Du bei deiner Karte? Ich habe eine etwas ältere 2496 und nun zusätzlich die Delta 1010LT eingebaut, gleiches Vorgehen wie bei Dir, lt. Anleitung laufen beide Karten auf Single and In-Sync. Die Delta 1010LT ist bei mir allerdings die 1. Karte. Mein Problem ist nun ähnlich. Ich bekomme Knackser beim Aufnehmen (wobei ich nichtmal weiss, ob es auch in der Datei vorhanden ist!), beim Abspielen, auch bei älteren Songs. Die alte 2496 hat keine Probleme, nur die 1010LT!
Das ist schon seltsam. Ich habe ein MSI K8N Neo4 Platinum Mainboard mit AMD X2 CPU. Das Board hat die neuste Revision 3.0. Vielleicht hast Du auch dieses Board? Evtl. gibt es damit ein Problem. Ich verzweifel auch mitlerweile. Ich habe keine Idee mehr, was ich noch machen soll....

Vielleicht hast Du mitlerweile eine Lösung gefunden??

Danke + Gruß
Obsolet
 
MultiCard-Sync ein und Buffersize hochgeschraubt?
 
Also Multi Card Sync habe ich bereits probiert, muss man bei XP aber auch nicht wirklich, sagt auch die M-Audio Doku. Wenn man Multicard Sync einstellt, muss man auch die Karten per [g=126]SPDIF[/g] vernbinden. M-Audio sagt dazu aber, dass man bei XP es nicht in der Weise konfigurieren muss, sondern dann Single and In-Sync wählen muss.

Buffersize habe ich derzeit, zugegebenermaßen, nur bei 256 Samples probiert. Aber mehr wäre schon etwas übel, da bekomme ich ja mehr als 10ms [g=5]Latenz[/g]!

Teste ich aber gleich nochmal. Das hier aber irgendwas in dieser Kombination nicht stimmt, habe ich soweit schon vermutet, als meine ASUS EX300SE PCIe nicht mit beiden DELTA Karten zusammen wollte. Da ist der PC nichtmal mehr ins BIOS gestartet. Mit einer MSI NX6600 hat es soweit wieder funktioniert. Ich vermute auch stark, dass es irgendwas mit dem Bussystem zu tun hat. Wenn ich in Winamp so ein Visualisierungs Plug starte im Fullscreen und beide Karten eingebaut sind und ich über einen analogen Out der DELTA 1010LT abhöre, dann unterbricht der Audiostream bzw. knackst es sehr deutlich, wenn die Anzeige umschaltet!

Ich habe mir eine weitere 1010LT bestellt und bin gespannt, wie es aussieht, wenn diese dann (ohne die 2496 natürlich) eingebaut ist.

Grüsse
Obsolet
 
Hi


ich blick leider nicht ganz durch. d.h. ich weiss nicht mal wo oder wie ich den Fehler genau suchen soll. denn beide Karten funktionieren einzeln einwandfrei. nur zusammen gibt es knackser (naja es sind ganz leise artefakte oder so) bei den eingangskanälen der delta 410.
und wie gesagt es ist unabhängig von der buffersize!

ich glaub auch, dass es irgendwie was mit dem Bussystem oder IRQ zu tun hat. ich weiss mir keinen rat, und werde mir vielleicht bald die M audio 1010 kaufen. dann hab ich mehr kanäle als jetzt, und die dann nicht irgendwie verteilt auf 2 karten. denn irgendwie gestaltet sich auch das routing der Signale mit 2 Karten nicht ganz einfach. Ich kriegs nämlich nicht gebacken die eingangskanäle der delta 410 per direct [g=226]monitor[/g] durchzuschleifen und zu hören. ist eigentlich logisch, denn die 410 wird das signal auf ihre ausgänge weiter leiten und nicht auf die ausgänge der 2496 oder? okay und wenn es so ist, wie krieg ich dann die beiden signale der 2496 und 410 zusammen auf einen ausgang? per mischpult? das ist etwas umständlich.... wie ihr seht mit 2 karten...ich weiss nicht das ist mir zu kompliziert.

vielleicht kauf ich gleich das multiface II von RME. weil schön langsam nervt mich m-audio....



grüsse


MYAND
 
Hi Myand!

Vielleicht kannst Du dir einen Neukauf auch sparen, wenn Du die Konfiguration versuchst, die nun bei mir endlich funktioniert!

Meine Delta 1010LT ist Karte #1 (egal, in welchem Slot sie steckt), daher nenne ich sie Master Karte. Nun, die Master Karte stelle ich auf Single and In-Sync und für die Clock auf Internal Xtal (später dazu nochmal etwas mehr) und verbinde den [g=126]SPDIF[/g] Ausgang der Master mit dem [g=126]SPDIF[/g] IN der Delta 2496 AP (Slave). Die Slave Karte stelle ich auf Multiple Card Sync und die Clock Quelle ist [g=126]SPDIF[/g] IN.
Und prompt funktionierte es so bei mir. Eingentlich hatte ich gedacht, es muss so nicht sein, aber die englische Anleitung meiner 1010LT spricht nur von dieser Variante und ein Telefonat mit M-Audio bestätigte dies. Ein Bekannter von mir, der drei 1010 (nicht LT) nutzt, synct über die vorhandenen [g=151]WordClock[/g] EAs, so funktioniert es bei ihm auch mit mehreren Karten.
Nun bin ich erst einmal froh, auch wenn ich leider einen [g=126]SPDIF[/g] Eingang an der Slave Karte verliere.
Ich kann nun allerdings auch bei der Master Karte den Clock Sync auf [g=126]SPDIF[/g] IN einstellen, wo derzeit mein [p=386]Waldorf Q[/p] angeschlossen ist und es funktioniert ebenfalls prima.

Also kann ich in meinem Fall dann nur abschließend sagen: RTFM ;-)
Naja, M-Audio sagt auf seiner Homepage, dass man dieses ext. Verbinden "eigentlich" nicht nutzen muss. Aber anscheinend doch, wenn es eben nicht anders funktioniert.

Vielleicht probierst Du dieses Setup auch einmal aus!?

Viel Glück!

Grüsse
Obsolet
 
Hi obsolet


vielen Dank für die Antwort. Ich hab heute das gleiche ausprobiert wie du. die karten per [g=126]spdif[/g] verbunden, und soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, habe ich keine knackser mehr!

bis jetzt bin ich also sehr zu frieden das problem für 14.99 € (so viel hat das kabel gekostet :) gelöst zu haben.

werd gleich mal eine recording session starten und werd dann hier posten ob sich die knackser endgültig verabschiedet haben oder nicht!


nochmals vielen Dank für eure Hilfe!



MYAND
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben