M-Audio delta 1010lt Übersteuert

  • Ersteller TaylorRiot
  • Erstellt am
TaylorRiot

TaylorRiot

Registriert
19.02.04
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
42
Hi an alte Delta 1010lt user,
hätte da mal 'ne Frage. Und zwar hab ich die Karte neu und hab erst mal an einen der [g=15]XLR[/g]-Eingänge ein SM 57 dranghängt und wollte Gitarre aufnehmen. Im Control Panel hab ich festegestellt, dass ich das Eingangssignal des [g=15]XLR[/g] Kanals dort gar nicht einpegeln lässt, sprich der Regler ist ganz unten und doch bekomm ich Ausschlag bis nach ganz oben. Ich hab mal die Jumper umgesetzt (auf niedrigere Pegelung) aber das hat sich damit auch nicht geändert. Im Cubase SX kann ich das Eingangsignal runterziehen, ich hab aber immer 'ne übersteurte Aufnahme.
Wer kann mir sagen, was ich faslch mache?
Cheers TaylorRiot
P.S. Im Handbuch find ich keinen Rat, hab ehrlich gesagt auch schon mal bessere Betriebsanleitungen gelesen, als die von der Delta 1010.
Die Suchfunktion hab ich auch schon betätigt ;)
 
das problem hatte ich auch. um es zu umgehen gehe ich mit dem mic zuerst in ein mischpult und von da aus in die [g=15]xlr[/g]-eingänge. zum einen kann mann so gemütlich den pegel bestimmen und zum zweiten sind die mic-preamps der karte nicht gerade gut. ;)

phanti
 
Die nicht pegelbaren Vorverstärker sind so ziemlich der einzige, große Nachteil der 1010LT. Allerdings hat das Mischpult nichts mit den Wandlern der Karte zu tun.

Gruß,
ColdSteel
 
ColdSteel schrieb:
Allerdings hat das Mischpult nichts mit den Wandlern der Karte zu tun.

upsi, verschrieben! :D ich bring das mal in ordnung, thx


phanti
 
Wieso nicht pegelbare Vorverstärker?

In der Steurungssoftware zur Delta1010 kann man in einer Registerkarte doch die Eingangspegel regulieren: Mit fest voreingestellten Bezugspegeln und sogar frei durch Schieberegler. Bin jetzt an einem anderen PC, deßhalb hab ich da Programm jetzt nicht vor mir.

Auf alle Fälle werden die Eingangspegel NICHT in der Registerkarte eingestellt, in der du die ganzen Pegelanzeigen hast. Da regulierst du nur das Mithören.

Gruß
K@uzl
 
Diese Regler greifen aber, soweit ich mich erinnern kann, erst nach der A/D Wandlung, haben also mit der eigentlichen Vorverstärkung auf analoger Seite gar nichts zu tun.

Gruß,
ColdSteel
 
ColdSteel schrieb:
Diese Regler greifen aber, soweit ich mich erinnern kann, erst nach der A/D Wandlung, haben also mit der eigentlichen Vorverstärkung auf analoger Seite gar nichts zu tun.

Gruß,
ColdSteel

das habe ich eben auch das gefühl. mir ist es zumindest nie gelungen ein lautes instrument ohne krasse übersteuerung aufzunehmen. darum das mischpult vorne dran --> prob gelöst.

phantom
 
Diese Regler greifen aber, soweit ich mich erinnern kann, erst nach der A/D Wandlung, haben also mit der eigentlichen Vorverstärkung auf analoger Seite gar nichts zu tun.

Waaaas? Erst nach den Wandlern? Dann hab ich ja die ganze Zeit das Konzept der Karte falsch verstanden!

Mhhh, hab jetzt auch noch mal ins Handbuch geschaut. Da steht garnix darüber drin. Und aus den technischen Daten wird man auch nicht wirklich schlau.
Woher wißt ihr, dass die Verstärkung erst nach den Wandlern stattfindet?

Gruß
K@uzl
 
Erstmal danke an alle!
Hatte vorher die anda 008 in Betrieb und bei der konnte man die Preamp-Eingänge regeln über den Software Mixer. Das muss doch bei der Karte auch möglich sein. Ich stell mal nochmal die Jumper um auf niedrigere Pegelung und versuchs dann nochmal mit der Aufnahme meiner lauten Gitarre.

Wie habt ihr eigentlich die Jumper eingestellt?

Kauzi meint die "sliders" in der Registrierkarte "Hardware Settings", oder?

Gruß Taylor
 
Jup, also über diese Variable Input Level Setting - Sliders kann man ja eben diese +4/-10db Geschichte regeln. Zumindest ändert sich durch verschieben der Eingangspegel, der angezeigt wird, von daher, hoff ich mal, dass diese Regler vor der Wandlung greifen.

Gruß Mannih
 
Die +4/-10 Schalter greifen auf jeden Fall vor der Wandlung, damit hatte ich nie Probleme. Ich hab damals zu Delta1010LT-Zeiten einfach die beiden Mic-Preamps auch Line-Level gejumpert und dann nen externen Preamp benutzt. Hat problemlos funktioniert und klang auch noch gut.

Gruß,
ColdSteel
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben