M-Audio Delta 1010 zu alt?

  • Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
Freakazoid

Freakazoid

Registriert
08.04.03
Beiträge
213
Reaktionen
3
Punkte
322
Tach zusammen,

Wir planen jetzt bei uns im Proberaum eine Soundkarte anzuschaffen (Juhu, endlich kommt die Isis weg). Jetzt ist natürlich die Frage welche. Unser Finanzrahmen liegt so ungefähr bei 350€, 400 wär eventuell auch noch machbar. Da sind mir zuerst einmal die ESI Esp 1010 und die M-Audio Delta 1010 ins Auge gefallen.
Jedoch fällt meines Erachtens die ESI raus, da diese nur mit -10db arbeitet und wir aber noch den SM-Audio PR8 Mic-Preamp besitzen und diesen auch weiterhin nuntzen wollen (Danke nochmal an Floxe, echt super teil) und der ja meines Kenntnisstandes nach mit +4db arbeitet (korrigiert mich, falls ich falsch liege).

Ergo, wär wohl die M-Audio der erste Kandidat.

Jetzt zur Frage: Ist diese Karte noch aktuell? Ich meine, die hat ja meines Erachtens schon knapp 5 Jahre auf dem Buckel. Die Rezensionen im Internet klingen ja alle ganz fein, sind aber alle aus dem Jahre 2001. Und da die Computer-Branche ja sich schneller weiterentwickelt als Werder Bremen Fussball spielt (und auch wieder Meister wird), kann ich mir vorstellen dass sich auch in Sachen Soundkarten in dem letzten Jahren einiges getan hat.

Also ist diese Karte noch auf dem heutigen Entwicklungsstand oder sollte man zu einer anderen neueren greifen? Wenn ja, welche?

Vielen Dank schonmal
Freakazoid
 
Also ist diese Karte noch auf dem heutigen Entwicklungsstand oder sollte man zu einer anderen neueren greifen? Wenn ja, welche?
Die Karte hat zwar schon ein paar Monde auf dem Buckel, ist jedoch noch nicht "von gestern"... ;) Insbesondere die Treiber wurden ja auch weiterentwickelt und dürfen sich wohl mit Fug und Recht als "ausgereift" bezeichnen. Und wenn Euch der Funktionsumfang der Karte reicht - warum dann nicht zugreifen?

HIER gibt es die Treiber (letztes Update des XP-Treibers: Mai 2005) und sogar Linux-Treiber gibt es (für den der´s braucht).
 
Ich denke es kann einfach nicht neu genug sein .
Persönlich würde ich eine PHASE 88 von Terratec
empfehlen.
 
ich habe die karte noch nach wie vor in einem meiner rechner und bin mehr als zufrieden mit der.

und das obwohl sie schon so alt ist :)
 
M-Audio Delta 1010 zu alt?

Quatsch. Ich hab mir das Dingen auch erst vor verhältnismäßig kurzer Zeit zugelegt und kann die Karte besten Gewissens weiterempfehlen und werde das auch noch in drei Jahrem tun (zumal man sie dann hinterhergeworfen bekommen wird ;) )!

Also, wir sprechen hier nicht über Grafikkarten, das Teil ist topaktuell, auch wenn das Model nicht neu ist.

Down
 
Hi!

Ich denke es kann einfach nicht neu genug sein .
Aha...schönen Gruß an alle, die sich letztes Jahr (oder auch noch Anfang dieses Jahres) das BCA2000 gekauft haben...funktioniert das Teil eigentlich inzwischen...? Da weiß man einen "ausgereiften" Treiber wirklich zu schätzen! ;)

Ok, sicher muss man im PC-Bereich aufpassen mit älteren Geräten, aber in der Audiotechnik ist ein passabler A/D-[g=60]Wandler[/g] eben ein passabler A/D-[g=60]Wandler[/g] und solange die Karte aktuelle Betriebssysteme unterstützt und M-Audio noch die Treiber aktualisiert (das wird sicher auch nicht aufhören solange das Gerät noch hergestellt wird...) gibt es da wohl grünes Licht.

Ich habe auch ein Delta 1010 und habe nach wie vor keine Probleme. Gut, es kann keine 192 kHz und auch nicht 32 Bit, aber ich bin eh der Ansicht, dass man das im Homestudio nicht nötig hat!

Gruß,
Yes
 
Danke schonmal,

Das klingt ja alles schonmal ganz positiv. Da habt ihr mich dem Erwerb der Delta 1010 schon ein ganzes Stück näher gebracht. Jetzt muss ich nur noch meine Bandkollegen überzeugen, dass sich die 400 € auch lohnen. Ich denke dann wirds auf die Delta 1010 hinauslaufen. Freu mich jetzt schon, endlich Win98 runterschmeissen.

Hat jemand von euch schon mal die Delta 1010 mit anderen M-Audio-Karten kaskadiert, funzt das einwandfrei? Weil ich die Möglichkeit das System auch mit einer Delta 44 auf 12 I/O aufzurüsten sehr verlockend find.

Vielen Dank nochmal, diese Seite und ihr hat mir schon einige schlaflose Technik-Albraum-Nächte erspart. :D

Freakazoid
 
Freakazoid schrieb:

Jedoch fällt meines Erachtens die ESI raus, da diese nur mit -10db arbeitet und wir aber noch den SM-Audio PR8 Mic-Preamp besitzen und diesen auch weiterhin nuntzen wollen (...) und der ja meines Kenntnisstandes nach mit +4db arbeitet (...).

Hi Freakazoid,

der PR8 kann beides: [g=15]XLR[/g] Ausgang mit +4dB und Klinke -10dB!

Grüße,

Radium
 
Ich glaube du meinst den SM-Audio PR8 MK2, der kann das. Wir besitzen jedoch "nur" den PR8, und dann auch noch die ältere Version (die in blau). Und der kann das definitiv nicht.
 
Gerade im Desktopbereich gibt es doch recht günstige RME Teile, bzw. PCI Karte mit Kabelpeitschenausgängen soweit ich weiss um die 500eu.

Das ist die absolute Referenz an Stabilität, Soundqualität und Sorglosigkeitsfaktor.

Ich denk, bevor du 399 für IRGENDWAS anderes ausgibst, lieber ne PCI Karte von RME.
Bei RME bist LANGFRISTIG auf der sicheren Seite.

http://www.musicstore.de/de/global/0_0_G_0_PCM0000272-000/0/0/0/detail/musicstore.html

Und hier sogar mit Outbox

http://www.musicstore.de/de/global/13_0_G_0_PCM0004544-000/0/0/0/detail/musicstore.html

Wenn ich was für Desktop-PC bräuchte würd ich nur RME nehmen.
 
Hat jemand von euch schon mal die Delta 1010 mit anderen M-Audio-Karten kaskadiert, funzt das einwandfrei?

Ich hatte zuerst nur ne Delta Audiophile und hab mir diesen Winter ne Delta 1010LT besorgt. Werkelt einwandfrei! :)

Nene, da kannste kaum was falsch machen mit den M-Audio Karten. Kaskadierbarkeit bis zu 4 Karten der Delta-Serie.. Jau, dess is was feines :)

Nuja, RME-Karten sind bestimmt auch sehr legger :D

sains griesst,
rübe & luki
 
@spacyfreak:
Klar ist RME bestimmt der Hammer, würde ich auch gerne besitzen. Aber da geb ich für 2 I/O schon mehr aus als für die Delta 1010 mit 8 I/O. Und bisher hab ich auch fast nur positive Kommentare über die M-Audio Geräte gehört.

Wenn mein Budget das zulassen würde hätte ich mir sowieso RME geholt. Aber das tut es leider nicht.

MfG
Freakazoid
 
@spacyfreak: Du arbeitest nicht zufällig für RME, oder ? Wäre ja nicht der einzige Thread wo RME für dich das einzig Wahre ist.

Gruß,
ColdSteel
 
@spacyfreak
Naja, die Delta 1010 als "IRGENDWAS" zu bezeichnen zeugt meiner Ansicht nicht wirklich von Erfahrung mit den Geräten. Wenn es jetzt um Karten von Creative Labs oder Terratec ginge...
Ich kenne sowohl die M-Audio Delta 1010 als auch RME und bin mit beidem sehr zufrieden.

Gruß,
Yes
 
Ich habe die Delta 44 von M-Audio und benutze sie nur unter Linux. Das war auch der Grund M-Audio zu nehmen. Ich muß sagen, sie läuft perfekt. Absolut latenzfrei, absolut ohne Dropouts, auch unter hoher CPU Last keine Probleme beim Aufnehmen, kein wahrnehmbares Rauschen. Das einzige Rauschen, was ich wahrnehmen kann, kommt aus dem Mikros selbst (MBHO MBMN410, Studio Projects C1, MXL603). Die M-Audio Karte ist Rauschmäßig absolut erhaben über die Qualität der Restlichen Komponenten.

Ein Wehrmutstropfen: Mir reichen die 4 Kanäle nicht, so daß ich mich nach einer neuen Karte umsehen muß. Es wird die Delta 1010 sein.

Gruß
Erdie
 
ich hatte die 1010 als sie relativ neu war. die treiber waren unbrauchbar. die ganze zeit knackser und dropouts. liess sich nur mit viel tricksen benutzen :D
dürfte heute aber kein problem mehr sein. sie klingt etwa gleich gut wie die digi96/8 die ich jetzt habe.
Absolut latenzfrei
physikalisch unmöglich ;)
 
Absolut latenzfrei
physikalisch unmöglich ;) [/quote]

OK OK, ich kann bis auf 0,7 msec runtergehen und wenn ich dann den Powernow-Deamon abschalte d.h. der Rechner läuft mit max Prozessortakt und ich die Hintergrundprozesse stoppe, dann könnte ich mit dieser Buffereinstellung sogar arbeiten.
Ich muß dabeisagen, daß ich ein Realtimefähiges Linux mit für Audioanwendungen optimierten Kernel habe :D

.. also sagen wir mal: Annähernd latenzfrei.

Gruß
Erdie
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben