M Audio Axiom49 und Ableton Live 7 haben ein Problem

• Ersteller Rockenroli
  • Erstellt am
R

Rockenroli

Reaktionen
0
Hello Again...

ich habe ein kleines Problem mit Ableton Live 7 und dem M Audio Axiom49 USB [g=32]Midi[/g] Controller

Ich hatte vorher einen anderen Controller (M Audio Oxygen) am Rechner, bei dem alles Problemlos funktioniert hat. Wenn ich jetzt aber mein neues Gerät in den Optionen angebe, dann will Live alles synchronisieren...dummerweise hab ich das auch gemacht....

Jetzt finden Live und das Axiom nicht so richtig zusammen..also die Tasten sprechen an und manuell kann ich es auch programmieren, aber die Voreinstellungen wie Start Stop möchten einfach nicht funktionieren.. und jedes Mal neu Programmieren macht auch keinen Spaß.

Hat jemand eine Idee? Vielleicht Live nochmal neu Instaslieren? Oder ist im Axiom alles überschrieben? Bin ich hier Überhaupt richtig?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

Viele Grüße Rockenroli

Das Axiom wird ein Template für Live haben. Schau mal ins Handbuch dazu.

Das wählst du aus (AM GERÄT). Dann wählst du in Live unter [g=32]Midi[/g]/Sync als "Bedienoberfläche" das Axiom 49 aus und stellst die Ports ein, die in der Anleitung vom Axiom angegeben werden. Dann sollte es funktionieren.

mfg,
Mirko

Hast du Enigma installiert? Das ist das Steuerprogramm fürs Axiom. Da kannste es resetten.

Hey...danke für die schnellen Antworten...Enigma? Sorry, ich muss dazu sagen..ich bin neu in Geschäft..Ist das Freeware?

Enigma ist ein Editor von M-Audio, mit dem sich die Templates vom Axiom bearbeiten lassen.

edyth: und ja, der ist kostenlos. Zumindest für besitzer vom Axiom. Näheres auf der verlinkten Seite.

mfg,
Mirko

Hi

Ich glaub, das Axiom wird doch längst seit Live 6 supported. AFAIR werden dabei 3 Presets am Axiom überschrieben (18, 19 und 20), die jeweils unterschiedliche Anwendungsgebiete besitzen. Müsste aber so auch in der Online Hilfe von Live stehen, also schau dir die mal an :)

Edit: yepp, klick mal Hilfe > Inhaltsverzeichnis der Kurse > weitere Kurse (ganz unten) > Referenz zu den Bedienoberflächen. Da sollte dir geholfen werden.

Gruß
Micha

Also vielen Dank für die Antworten...!
Enigma läuft irgendwie noch nicht...ich muß da irgendetwas umstellen am Axiom...ich geh nur per usb in den computer..liegt es vielleicht daran?
Leider kann ich gerade nicht weiter machen...die Frau ruft, das Baby schreit...oder andersrum
Scheint mir doch etwas komplizierter zu sein...oder ich bin gerade auf dem falschen Dampfer oder noch ein bißchen zu blöd...
Falls Euch noch was einfällt, würde ich morgen darübr freuen...
Vielen Dank nochmal!!!
Der Rockenroli