M-Audio Audiophile 2496 Höhen weg?

P

PhilG

Registriert
01.03.05
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
141
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche.

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß bei meiner 2496 die Höhen (plötzlich?) sehr schwach sind.
Das würde erklären, warum die früheren Mixes alle so höhenlastig waren.
Ist das noch jemandem bei seiner 2496 aufgefallen?

Ich arbeite nun schon länger ausschließlich mit dem CME UF-400 Audiointerface, daher hatte ich den Unterschied bisher nicht bemerkt.
Nun komme ich wegen der Belastung des Firewire-Busses immer öfter an die "Knackser-Grenze" und hatte den gleichen Track probehalber mal über die M-Audio abgehört, da diese ja bei gleicher [g=5]Latenz[/g] eine geringere CPU-Belastung aufweisen sollte. (Was sie auch tat!)
Der klangliche Unterschied war allerdings mehr als gravierend.
Die M-Audio klingt dumpf und muffig gegen das CME-Interface.
Ich hätte nie gedacht, daß derartig deutlich hörbare Unterschiede auftreten können.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir eine neue Karte zu holen.
Da ich ziemlich knapp bei Kasse bin, habe ich mir die folgenden ausgeguckt:

M-Audio Audiophile 192
ESI Juli@ oder evtl. die ESI Maya 44

E-MU kommt nicht mehr in Frage, die 1212m war vom Handling u. den Treibern grausam.
Ebensowenig möchte ich zusätzliche Slotbleche oder andere externe Anschlußteile.

Welche der o.g. Karten würdet ihr mir empfehlen bzw. gibt es vergleichbare Alternativen in der Preisklasse bis 150.- Euro?
Oder sind die zu erwartenden Verbesserungen doch zu gering?
Ich brauche eigentlich nur 1x Analog Stereo I/O, stabile unkomplizierte Treiber u. brauchbare [g=5]Latenz[/g].

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Philipp
 
mess mal die 2496 und auch das cme mit rmaa oder was ähnlichem aus, dann kannst du dir anschauen, ob es wirklich an der karte liegt bzw. welche karte verfälscht... und musst dich nicht nur auf dein gehör verlassen.

falls es wirklich an der 2496 liegt, dann schreib mal deine ergebnisse, würde mich auch interessieren...

lg, 2mk
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben