M-Audio"Audio Buddy" - Kann jemand was zu dessen Qualität sagen?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.538
Reaktionen
4.925
Punkte
28.075
Hi!

Wie schneidet der Buddy (Hier in den Produktbewertungen) denn qualitätsmäßig im Vergleich zu den anderen üblichen Verdächtigen ab: VTB1, TB101 oder auch TB202? Den Testbericht hab ich auch gelesen - trotzdem die Nachfrage!

Wenn ich das richtig sehe, kann man mit dem Buddy auch zwei Mics gleichzeitig aufnehmen (z.B. Abnahme A-Gitarre in stereo), richtig?

Hat jemand Erfahrungen? Wenn ja, welche?
 
unser lieber magicgynnii hat den audiobuddy früher immer gerne für einsteiger empfohlen. heutzutage is das ding meiner meinung nicht mehr ganz zeitgemäß - wenn m-audio, dann würd ich eher zum dmp3 greifen.

lg
flox
 
Ok,

das hatte ich fast schon so vermutet.

Es MUSS ja nicht M-Audio sein...

Wie würdet ihr entscheiden zwischen dem [p=667]M-Audio dmp3[/p] und dem TB202 (beide haben ja zwei unabhängige Mic-Kanäle... da käms mir schon drauf an)??? Beim Neupreis liegen beide ja auf gleichem Niveau.

edit: Habe gerade gelesen, dass der dmp3 keinen Kopfhörer-Eingang hat. Den sollte man doch schon haben, oder?

Alternativen dazu? Den VTB1 gibts ja nicht als VTB2, oder doch?
 
kophörer eingang??? meinst du eventuell line-eingang?

der tb202 hat vom umfang sicher die nase vorn. der dmp3 besticht durch neutralität. kommt drauf an was da suchst - willst du möglich clean aufnehmen oder das signal bei der aufnahme gegebenfalls ein wenig verbiegen. mir gefällt der tb202 in den höhen nicht sonderlich, das ist aber eine geschmackssache.

lg
flox
 
Hi floxe,

Danke schon mal.

Kopfhörer - Ich meine einen Eingang, in dem ich den Kopfhörer einstöpseln kann, um (nach außen hin lautlos) abzuhören.

Mein Vorhaben:
Mir geht es, in erster Linie drum, eine A-Gitarre in stereo abzunehmen (damit ich meine "[g=52]Chorus[/g]-Pobleme" beim Doppeln umgehe ... der BLUESMAN lacht sich bestimmt schon nen Ast, wenn er das liest, naja ...). Allerdings sollte auch die sonstigen Instrumente (z.B. E-Gitarre, E-[g=118]Bass[/g] ) einigermaßen "niveauvoll" aufgenommen werden können.
 
Kopfhörer - Ich meine einen Eingang, in dem ich den Kopfhörer einstöpseln kann, um (nach außen hin lautlos) abzuhören.

hmm, das ist eigentlich nicht aufgabengebiet eines preamps. mein focusrite channelstrip hat zwar eine monitorsektion, das ist aber eher ausnahme.

mir wäre auch nicht bekannt, dass der tb202 das bietet, hab ihn mir aber auch noch nicht genauer zu gemüte geführt.

du wirst durch die stereoabnahme jedoch nicht dasselbe ergebnis erzielen. man kann die gitarre zwar etwas breiter erscheinen lassen, jedoch ersetzt es nicht das doppeln, wenns gedoppelt klingen soll ;)

lg
flox
 
du wirst durch die stereoabnahme jedoch nicht dasselbe ergebnis erzielen. man kann die gitarre zwar etwas breiter erscheinen lassen, jedoch ersetzt es nicht das doppeln, wenns gedoppelt klingen soll
OK, was heißt schon "es soll gedoppelt klingen"? Es soll ja nicht unbedingt gedoppelt klingen, sondern, es soll gut klingen. Und da hat man mir eben empfohlen, dass das Doppeln einen Schritt in diese "gute" Richtung sei.

Nun gibt es ja auch Meinungen, die sagen, es sei möglich durch die Stereo ABnahme und der Verteilung der beiden Spuren im Panorama einen guten Sound hinzukriegen.

Irgendwo hab ich sogar gelesen, dass eine Spur "kopiert" werden kann und nur ganz, gaaanz minimal verschoben werden soll, damit sich guts anhört...?

Ich bin etwas ratlos.

Naja, war eh alles off topic.

Im Vergleich TB202 und dmp3 tut sich das Ganze also nicht so viel, beides OK .... hab ich das so richtig verstanden?
 
Das einzig wahre "Doppeln" ist etwas doppelt aufzunehmen - also 2 mal aufnehmen. 2 verschiedene Takes machen. Egal ob Gesang oder Gitarre - du spielst 2 mal nacheinander das selbe ein. Das ist Doppeln. Ferdisch.

Du machst dir (wie so viele) zuviel Gedanken um Kinkerlitzchen. Erhoffe dir nicht den weltbewegenden Unterschied zwischen 2 Geräten, die etwa gleich viel kosten. Hol dir ein Gerät und mach Musik.
 
Hol dir ein Gerät und mach Musik.
OK, OK .... mach ich ja...

Egal ob Gesang oder Gitarre - du spielst 2 mal nacheinander das selbe ein. Das ist Doppeln. Ferdisch.
OK, OK .... mach ich ja .....

..... bzw. hab ich gemacht. Der Effekt bei der A-Gitarre war dann allerdings, dass es sehr [g=52]Chorus[/g]-mäßig wirkt. Und das Ganze hört sich sogar schon dann so an, wenn ich nur beispielsweise einen z.B. Schlussakkord von oben nach unten "durchziehe". Da denk ich mir, das müsste ich doch eigentlich hinkriegen, auch wenn ich im "Auf-den-Punkt-spielen" noch nicht so doll bin.... trotzdem chourus-sounds... Mist!

Deswegen war die Überlegung, mir einen Preamp zuzulegen, mit dem ich zwei Mics gleichzeitig aufnehmen kann - ganz einfach, um diese Verschiebungen zu vermeiden. Ein alter Hase hier aus dem Forum hat mir das zumindest auch bestätigt (wenn ich ihn nicht falsch verstanden habe, kann ja auch sein), dass das ne ganz gute Lösung sein könnte.
(Ich sag hier aber nicht wers war, ohne dass er sich nicht selbst öffentlich dazu vielleicht äußern will).

Gut, jetzt sagst du, das einzig Wahre sei, ... eben zu Doppeln wie oben beschrieben.

Iss für mich auch OK, dann muss eben mehr üben (blöd, dass zwischendurch auch noch ein Beruf und die Familie dazwischen kommt ;) ).

Aber du siehst: es gibt so viele Meinungen, die einen als Einsteiger verwirren können. Natürlich werdet ihr jetzt sagen: "Genau, und deshalb musst'es einfach selbst ausprobieren...."

OK, OK .... ich mach ja schon .... ;) ;) ;)

Gruß Jens


P.S. Am besten stell ich einfach nicht mehr so viele Fragen.....
 
bzw. hab ich gemacht. Der Effekt bei der A-Gitarre war dann allerdings, dass es sehr [g=52]Chorus[/g]-mäßig wirkt.
Ja das Problem kennt man. Das kommt beim Gesang auch vor hin und wieder.
Mal schauen ob die anderen hier da noch was zu sagen wollen.

Aber du siehst: es gibt so viele Meinungen, die einen als Einsteiger verwirren können. Natürlich werdet ihr jetzt sagen: "Genau, und deshalb musst'es einfach selbst ausprobieren...."

In der Tat. Kenne ich das Gefühl.
 
Irgendwo hab ich sogar gelesen, dass eine Spur "kopiert" werden kann und nur ganz, gaaanz minimal verschoben werden soll, damit sich guts anhört...?

oje, oje... dann hör dir das ganze mono an und freu dich über die phasenauslöschungen. ausserdem bedienst du dabei nur den haas-effekt und das signal wandert richtung der seite, wo das signal nicht verzögert ist.

anyways. fürs doppeln ist schon sauberes spiel notwendig, das stimmt.

gut klingen kanns genauso mono - ich nehm die akustik dennoch mit zwei mikros ab, jedoch nicht mit einem stereoverfahren sondern einmal eher am hals und einmal an der bridge, damit ich soundtechnisch variieren kann. panoramatechnisch kann das genauso an einer position liegen.

wegen preamp hat eh ben schon wahre worte gesprochen. lass den bauch entscheiden, die qualität der aufnahme wird sich bei keinem der beiden massgeblich unterscheiden.

lg
flox
 
wegen preamp hat eh ben schon wahre worte gesprochen. lass den bauch entscheiden, die qualität der aufnahme wird sich bei keinem der beiden massgeblich unterscheiden.
Jupp, werd ich machen.

Gut, das mit dem Verschieben lass ich dann auch mal.

Gibts das nicht vielleicht irgendwo bei Aldi oder Penny (hehe...) im Angebot zu kaufen...? Das mit dem "Auf-den-Punkt-spielen-Können" mein ich ....? :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben