Lust auf ein kostenloses Recording in professioneller Umgebung?

  • Ersteller Tallica0815
  • Erstellt am
velvetizer schrieb:
dass man auch mit Mega-Equip nicht zwingend guten Sound macht. *g*...
...ist ja auch kein Geheimnis.

Soll auf keinen Fall Anti SAE sein aber ich hab schon nen paar Mixes von Uli Schiller (dem Ober-Soundmotz der SAE Frankfurt) gehört.
Und ich fands grausam.

Siehe unter anderem das Homerecording Podcast.
Hier teil 3/3 mit Mixvergleich gegen Ende...


Gruß velvetizer

Wuuaaah?!Sorry...ich mein der Typ hat wirklich eine kompetente Art das zu erklären. Aber was sind das für Beispiele? Die gemasterte Version total kaputt, alles Wischiwaschi...klingt teiweise nach Proberaum was der Herr mit seinen Künstlern abliefert.
 
Wie schön, dass ihr alle das besser könnt. Dann wandern endlich mal wieder Grammys nach Deutschland.

Apropos Deutschland..war das nicht das Land der Neider und Meckerer *duckundwech* :D
 
Grade kam im Podcast der erste Song. Sorry, aber mir ist echt die Kinnlade runtergefallen: Text unverständlich, Gesang geht wie alles andere eigentlich auch im viel zu starken Raumsignal unter - das klingt wirklich mehr nach einem Probenraummitschnitt mit einem einfachen [g=116]Mikrofon[/g].

Und von wegen Kompetenz: Da wird mit jeder Frage und Nachfrage deutlich, dass der Moderator wesentlich mehr Praxiswissen hat als der "Stargast". Der gute Herr Schiller redet wie ein Buch - total theoretisch, viel Wissen, aber wenig Praxisbezug.

Und so Phrasen wie: "Immer einen [g=322]Compressor[/g] vor den [g=60]Wandler[/g]" - die sind angesichts der heute selbst im Homerecording-Bereich vorhandenen [g=60]Wandler[/g] einfach Blödsinn! Im Gegenteil: Zu heiß angefahrene [g=60]Wandler[/g] - vor allem der einfachereren Klasse - reagieren mit stark ansteigenden Verzerrungen im Bereich kurz vor Vollaussteuerung. Also lieber 6dB ungenutzt lassen und mit [g=284]Headroom[/g] aufnehmen!

habe gerade ein Interview mit Daniel Weiss gelesen, der auch mal wieder auf diesen Umstand hingewiesen hat. (Hier zu finden: http://gearslutz.com/board/showthread.php?t=93177 )

Als ich mir mal Gedanken über eine SAE-Ausbildung gemacht habe - und die SAE Hamburg an einem Tag der offenen Tür besucht habe - habe ich es vorgezogen mir das notwendige Fachwissen durch nationale und internationale Literatur etc. selbst beizubringen und meine Kohle nicht der SAE zu geben, sondern lieber eigenes Equipment zu kaufen. Praxiserfahrungen kann man heute ja auch gut mit anderen Mitteln sammeln.
Wie auch immer...

Ups - der Podcast ist gerade beim Vergleich der beiden Songversionen angekommen - "Live Athmosphäre" will er erzeugen... naja - da hab ich schon WESENTLICH besseres gehört. Diffus und undefiniert ist eher mein Eindruck... das Original entspricht weit mehr meinen Hörerwartungen.

Und zu den Deutschen: Die größte Katastrophe ist ja immer noch, wenn er aus dem Urlaub zurückkommt und dann - auf die Frage, wie es im Urlaub denn so war - antworten muss: "Ich kann nicht klagen"
 
frankye schrieb:
Wie schön, dass ihr alle das besser könnt. Dann wandern endlich mal wieder Grammys nach Deutschland.

Apropos Deutschland..war das nicht das Land der Neider und Meckerer *duckundwech* :D

Ich bitte dich... vielleicht verletzt das deinen Profi-Stolz...aber hör dir die Sendung doch erst mal an. Das kann man nicht schönreden...
 
Der Weissenberger kann das^^

"Jaa,..ähm,..öh es klingt ja nun auch,..ähm voller,..und achja mehr druck ist auch da,.....mhm druck-voller genau!" :D :D :D

Herr Schiller meint wohl mit Liveatmosphäre einfach auf jede Spur nen anderen [g=108]Hall[/g] ("Irgendeinen Werkssound" wie er selber in dem oder nem anderen Podcast sagte)
klatschen und fertich is die Soße :D

lol naja

Velvetizer
 
Moin.

Habe mir gerade mal einen Teil des besagten Podcasts reingezogen...

Ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, die Aufnahme. Und als "Referenz" mit Sicherheit gar nicht tragbar.

Insgesamt scheint sich die Sendung aber auch eher an den Anfänger zu richten (vgl. Schillers Ausführungen zum Thema "doppeln" ). Vielleicht wollte man die unerfahrenen Hörer nicht mit einer "Profi-Aufnahme" verschrecken... :D

Was hat denn dieser Schiller schon so großartiges hingekriegt, um als "Obermotz" zu gelten...? (Releases u.ä.)

Das würde mich doch mal interessieren. Weiß das hier jemand...?

VG,

Tomstein.
 
naja da i.d. podcasts wurde viel "kluggeschnackt" wie man bei uns im norden auch sagt. aber immerhin hat man den interessierten versucht die sache mit dem homerecording zu erklären, damit man zumindest grob weiß, wie es im idealfall laufen kann.

also ich würd mir lieber n paar trick von uli pallemann aneignen. der is zwar auch mit der sae "verbandelt", aber scheint viel ahnung in praktischen dingen zu haben. die dvd-workshops im recmag sind bisher immer interessant gewesen und den ein oder anderen trick kann man auch ins homerec. übertragen.
 
Ulrich Schiller (SAE Frankfurt)
Nach Berufsausbildung und Studium der Elektrotechnik arbeitete Ulrich Schiller 10 Jahre als Toningenieur und Produzent in verschiedenen Tonstudios sowie im Live-Jazz-Bereich u.a. für John Scofield, Art Ensemble of Chicago und Jonas Hellborg. Es folgten Tätigkeiten im professionellen Audioservice und Beratung. Als Mitgründer der Firma Kemsonic Audiomesssysteme entwickelte Ulrich Schiller computergestützte Audiomesssysteme, Aussteuerungsmesser sowie Mess- und Aufnahmemikrofone. Seit 1990 ist er als Lehrer an der SAE Frankfurt tätig. Hier unterrichtet er die Fächer Elektrotechnik, Session Procedure, Produktionstechnik und Akustik. Im Jahre 1994 übernahm Ulrich Schiller die Leitung der Frankfurter Schule.

Vllt. wollten sie wirklich nur keinen Anfänger verschrecken.
Wobei die doch professionelle Mixes zu Hauf kennen werden (Radio etc.)

Velvetizer
 
@SAE Köln:
Top Aufnahme? ich hab die "Studios" mal gesehen - also die sind nicht viel besser als so manches HR-Studio!
Ich war vor ein paar Wochen/Monaten mal da und hab mir das angeguckt, weil ich interessiert an der SAE war. Also die in den Prospekten abgebildeten Studios find ich da (natürlich) nicht - aber was ich da zu Gesicht bekommen hab, war... ne größere Besenkammer!
Sorry, aber...
 
@flying_eagle:
Sicher, dass du in der neue SAE in der Carlswerkstrasse in Mühlheim warst?

Sicherlich ist da noch nicht alles ganz fertig, aber 2 Regien sind komplett fertig und den [g=79]Homerecordler[/g] will ich noch sehn, der das zu Hause stehen hat. Das wären für die meißten wohl mehrere Jahresgehälter.
Bald sollten dann auch die Regien zu dem SSL AWS900 und dem Neve RS88 fertig sein, denke ich.

Darüberhinaus sind alle Aufnahmeräume fertig, 2 davon sind wohl größer als die Wohnungen vieler hier.

Ich will hier Homerecording nicht schlecht machen, ich hab ja auch mein kleines Studio zu Hause, aber warum die SAE grundsätzlich schlecht gemacht werden muss, kann ich nicht nachvollziehen!

@all:
Ich versteh echt nicht warum in Deutschland immer grundsätzlich jeder erstmal alles schlecht machen muss? Was soll dieses beschissene gemotze? Muss man als Deutscher grundsätzlich negativ zu allem eingestellt sein, an dem man nicht selbst mitwirkt?

Es gibt leider viel zu wenig Leute, die die Zeit, in denen andere nur rummotzen und lästern dazu nutzen um was Produktives auf die Beine zu stellen. Echt schade...ich kenn kein Land in dem das so schlimm ist, wie in Deutschland.

Jedenfalls freuen sich sowohl Eat More Plastic als auch wir auf die Aufnahmen und wird werden versuchen da was richtig schönes auf die Beine zu stellen.
 
@Tallica0815:
ne, ich war im Maarweg-Center. Das war ein umgebautes Büro - und, sorry aber, ein Armutszeugnis.

Ich versteh echt nicht warum in Deutschland immer grundsätzlich jeder erstmal alles schlecht machen muss?
Ich behaupte mal, dass ich nicht einfach alles schlecht mache, aber fühle mich mal angesprochen und antworte dir mal! Die Ausbildung der SAE kostet eine Stange Geld und ist nicht anerkannt (die Sparte Tontechniker gibt es nicht mal!!!). Und dass sie von der Middlesex in London zertifiziert ist, bedeutet 'nen Sch***! Die Inhalte der Ausbildung sind umstritten. Inwiefern die Ausbildung unter diesen Gesichtspunkten sinnvoll ist, ist und bleibt ein Streitthema, für das es blinde Optimisten und blinde Pessimisten gibt - und wenige Leute, die bereit sind, sich auf eine Diskussion über die SAE einzulassen.
Das Problem der SAE ist IMHO zum größten Teil eine Nähe zur Sciencetology ("du brauchst uns...")! ;)
 
flying_eagle schrieb:

Das Problem der SAE ist IMHO zum größten Teil eine Nähe zur Sciencetology ("du brauchst uns...")! ;)

quelle?...ist bei sowas nicht unangebracht...
 
das war ein scherz - mehr nicht. deshalb auch der smiley dahinter!
Er basiert auf einem gerücht, dass durchs internet kursiert, demzufolge der Kölner SAE-Leiter einmal bei einem Tag der offenen Tür zu einem Menschen, der sagte, ein Kumpel habe ihm erzählt, dass man sich den Inhalt der SAE auch selber beibringen könne, gesagt haben solle: "So ein Quatsch! Bei der SAE lernt man Dinge, die man in keiner anderen Schule lernt!"
Ob das wahr ist oder nicht, sei dahingestellt...

mfg,
Daniel
 
@Tallica0815:
ne, ich war im Maarweg-Center. Das war ein umgebautes Büro - und, sorry aber, ein Armutszeugni

Was für ne Aussage !
 
So, die Aufnahmen liegen nun hinter uns.

Vielen Dank nochmal an die Jungs von Eat More Plastic. Hat echt super viel Spaß mit euch gemacht!

Da die Jungs nichts dagegen haben, kann ich hier mal die beiden entstandenen Songs posten:






...So, und jetzt kann das lästern losgehn ;-)
 
...So, und jetzt kann das lästern losgehn

Falls Du [g=94]Feedback[/g] willst:

Die Drums sind zu leise ;)

(oder ich bin schon taub, weil ich schon seit 4 Stunden die Headphones auf hab)

Die Songs gefallen mir !

Gruß
Tom
 
Das beste ist sowieso wen ihr mal weg kommt von Europa. Schweiz-Deutschland und Österreich sind eh fürn Arsch was Ton-Ingenieur Ausbildungen angeht! Höchstens England wäre noch was.
Aber machts wie ich und geht ins Amiland! New York, Boston, San Diego...
Bis dann ;)
 
Hi!

Den ersten Mix finde ich gelungen dem enpfinde ich auch irgendwie als warmklingent hat was Analoges.

Den Zweiten Mix finde ich auch gut gemacht,nur das dort ein bisschen zu viel an künstlichen Höhen draufgerechnet wurden dadurch kommen die Hihats manchmal zu laut und zu nah ist nicht viel aber etwas.
Den Rest finde ich auch hier wieder gelungen.

Habt ihr gut gemacht!!!!

Da kann die Band sich aber feuen!
Dafür müssen Die jungs Dir aber groß einen ausgeben!!!!!!!!!!!


Gruß,Marci
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben