Lundahl Sound die Messungen

OldMan

OldMan

Reaktionen
19
Ich habs also gemacht, fals es jemanden interessiert:

lundi.jpg
[/URL]

"Lundi"

Die Messergebnisse (Link)

Die harmonischen verzerrungen ... ähh ne ich sag nix.

Hi,
erstmal Kompliment das du dir die Mühe gemacht hast.
Was mich sehr wundert ist das der Übertrager in tiefen Frequenzbereich eine Überhöhung hat, hätte ich nicht gedacht. Ansonsten heben sich ja nur die Intermodulationsverzerrungen und THD+Noise von der Soundkarte ab.

Hast du einen Link zu dem verwendeten Programm und berücksichtigt dieses die Messung wenn du nur die Soundkarten misst, oder hast du das einfach so zusätzlich aufgenommen?

Zu letzt noch, ginge es die Bilder in Jpegs oder Gifs umzuwandeln, in Firefox konnte ich sie nicht ansehen.

gruß, Chris

ich sehe auch die bilder (opera)
aber dafür finde ich keine messergebnisse :(
gruß

sehr nett:D

doch sag was. bütte:D

model 1178.. du sau.. ned dein ernst.. sag jetzt noch das er dir gehört und du ihn nur sehr selten benutzt:D

ich sehe die bilder mit firefox leider auch nicht...

Ich hab Firefox 1.0.7 (PC-Version) da gehts mit den Fotos
Das Programm macht von sich aus halt diese PNG. Das vom "Lundi" hab ich separat eingefügt.

Die grünen Linien ist der THD von der Soundkarte selbst (da sieht man den unterschied)

1178 hab ich noch nicht lange scheint aber bisher nur in der Drumsubgruppe wirklich unersetzlich, beim [g=118]Bass[/g] ev. manchmal (bei dem Song wo ich jetzt grad dran bin nicht..)

Ah ja überhöung in den tiefen Frequenzen wundert mich auch.. oder auch nicht (vielleicht Messfehler) was das PGM nicht messen kann ist eigentlich das, was ich über "Übertragersound" gelesen habe, sie sollen (Hörensagen) die Bässe länger machen (allso bisschen speichern und verzögert abgeben)

Da müsste ich mal ganz kurze Signale durchlassen und A-B vergleichen... gute idee.. nächste Woche vielleicht.

Nachdem, was ich über Übertrager-Sound gelesen habe, ist es völlig typisch, dass die Bässe "punchiger" rüberkommen. Nichts anderes weist deine Messkurve im Sub-Bereich auf. Sollte also kein Messfehler sein.

Allerdings vermisse ich einen Höhenabfall in den Messungen/Grafik; auch dieser soll bezeichnend für Übertrager-Sound sein. Vielleicht ist dies jedoch nicht bei allen Übertragern so.

Audiobeispiele wären jetzt noch HÖCHST INTERESSANT. Denn Übertrager sollen genauso wie Röhren mithelfen, inharmonische Frequenzanteile (ungerade Obertöne) dynamisch abzusenken. (wenn die Röhren vollständig in den Signalweg eingepflanzt sind, versteht sich)

Das würde ich jetzt gerne noch bestätigt sehen :)

Vielleicht mal eine richtig krasse harsche Hihat mal clean, dann mit Lundahl bearbeiten lassen :)

Auf jeden Fall aber: SOUNDBEISPIELE!! Und vielen Dank für die bisher geleistete Arbeit!

Ist das die Möglichkeit ?!?! :eek:

Tagelang passiert in diesem Thread nichts, dann mach`ich "Terror" im Guestbook vom Oldman und eine halbe Stunde später wird dieser Thread beantwortet. Das nenn`ich Service. :D Vielen Dank :)

Gleich mal saugen ..

1. Oldman hat Mist gebaut

gut möglich, er ist auch ausländer, so wie ich

1. Oldman hat Mist gebaut
2. Lundahl-Übertrager sind sehr neutral und nicht färbend
3. Übertrager-Sound ist im Allgemeinen Humbug

wir sind sehr neutral, speziell diese gruppe ausländer, wo wir dazuzählen

was hast du für boxen? fostex irgendwas 200 euro?

der sound kommt nicht nur ausm übertrager.. ganzer schaltkreis.. und ja, viel humbug:D

ernstahft, wieso soll ich mir eine 3000 euro manley voxbox kaufen,wenn ich für 100 euro lundal bekomme? :D

und hör auf trance zu hören.. damit machst du dein gehör kaputt;) :p

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben