Lulus's Back - Bigband

Locis

Locis

Reaktionen
3.903
Ich bastel grad an einem Stück, das ich für Bigband arrangiert habe. Es sind für mich auch erste Gehversuche, im Umgang mit Bigband-Arrangements und -Sounds. Dies ist ein erster Eindruck, da das Stück noch einen Mittelteil bekommt, der hier noch fehlt.
Gibt es Anmerkungen zum Klang, zum Mix, zur Komposition? Allgemeiner Eindruck?

L.

Hier Suchen

hej locis

kann manchmal ganz schön lang gehen.......!

das arrangement find ich eigentlich ganz gelungen, was mir nicht so gefällt,
sind die beiden zwischenparts auf 0:59 und 2:04, passen für mich rein
subjektiv nicht ganz zum anderen, das n bisschen salsaig daherkommt.

aber sonst eigentlich ganz gut komponiert!

möchts gerne mal hören mit richtigen instrumenten.

das midizeugs tönt halt einfach schlimm! aber ist ja nur ein entwurf.

gruss

werner

ich würd mir noch was für die drums überlegen. die sind sehr steif und etwas langweilig. ich weiß, so klingts halt bei [g=32]midi[/g]. aber bei ner bigband kann das ruhig bißchen jazziger sein, oder?

So, jetzt muß ich aber mal! Sorry, hab mir mit den Antworten etwas Zeit gelassen - schön, wenn Urlaub mal auf Bäumen wachsen würde ;-)

@ LBow

Das Stück ist ein altes Broadwaylied (Lulu's back in town), da kann ich den Mittelteil nicht einfach so rausnehmen, zumindest, wenn ich an der Vorlage dran bleiben will. Aber es stimmt schon, hier wird der Stil etwas durchbrochen, was ich aber auch nicht so verkehrt finde (es könnte natürlich noch mehr swingen, aber da fehlts noch etwas an Erfahrung).

@ snailsoft

da ich überhaupt kein Drummer bin, weiß ich nicht, auf welche Art ichs verbessern kann. Aber Du hast recht, dieser Teil des Arrangements ist ziemlich Steif. Mal schaun, vielleicht finde ich noch ein paar Fills, die es etwas auflockern könnten.

Und wenn jemand generell Tipps hat, wie ich etwas verbessern könnte, seien es nun die Drums oder andere klangliche Seiten, ich höre gerne zu...

L.

mit der stilrichtung wirds schwierig mit künstlichen drums. das filigrane dieser musik, sprich: fluffiges ride o.ä., läßt sich schlecht nachmachen. einen speziellen tipp kann ich dir nicht wirklich geben. wäre wahrscheinlich möglich wenn ich zum playback spielen könnte. da würde mir bestimmt was einfallen. ob dir das gefallen würde weiß ich nicht, da ich kein begabter jazz-trommler bin.

gruß

Hi,
erinnert mich an den alten Sam&Max Soundtrack. Oder Leisure Suit Larry.
Ciao,
Mo

Oh, da kam ja noch was.

@ Mominator, ich kenne die Sachen nicht, von denen Du da schreibst. Kann also leider nicht beurteilen, ob es positiv oder negativ gemeint ist. Aber der Stil ist insgesamt schon an älteren Sachen angelehnt. Heute wird ja kaum noch Big-Band-Swing gemacht.

@ Snailsoft, ich kanns Dir mal zur Verfügung stellen, wenn Du Interesse hast. Derzeit arbeite ich das Stück aber etwas um und weiter. Außerdem hab ich festgestellt, daß ein großteil der Probleme wohl von meiner fehlenden Abhöre her stammt, denn bei mir klingts nicht so arg nach [g=32]MIDI[/g], hab es dann aber mit anderen Kopfhörern gehört und es klang wie ein Blecheimer. Jetzt muß ich halt in Monitore investieren. Danach stelle ich das Stück noch mal rein (auf Wunsch auch ohne Schlagzeug - zum Experimentieren.)

L.