Luftige House Nummer braucht Feedback

pitto

pitto

Reaktionen
2.087
Update erfolgt!

Hi Leutis,

hab heute mal einen kleinen Housetrack (ala Robin Schulz) gemacht. Mir gefällt er ganz gut, zumal ich meine auch in Bezug auf Mixing deutlich besser geworden zu sein. Hab in den letzten Jahren immer mehr gelernt tatsächlich auch hinzuhören und nicht immer nur irgendwelche Presets zu nehmen (Die Vocals, by the way, sind von Splice, da greif ich für Vox in letzter Zeit immer drauf zurück).

Feedback sehr erwünscht:

Danke und Gruß,

pitto

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes, gutes Arrangement. Der Song hat auch was. Auf meiner Abhöre klingt das aber irgendwie zu dumpf und die Vocals zu weit im Hintergrund, finde ich. Dennoch gut gemacht.

Als erstes, gutes Arrangement. Der Song hat auch was. Auf meiner Abhöre klingt das aber irgendwie zu dumpf und die Vocals zu weit im Hintergrund, finde ich. Dennoch gut gemacht.

Danke fürs Feedback. Dumpf hätte ich jetzt nicht gedacht... da muss ich noch mal gegenchecken. Gesang sollte ich wahrscheinlich so 2db hochziehen...

Hey,

ja, isn bisschen dumpf obenrum, würde ich aber auch als Stil durchgehen lassen :D Ansonsten ganz fluffig, mir ist es zu generisch, aber ist nur meine persönliche Note, schlecht gemacht ist er nicht!

mir ist es zu generisch

damit meinst du wahrscheinlich "zu wenig eigen" oder? Ist tatsächlich so. Wollte v.a. mal ein bisschen mit Midigitarren rumprobieren und das ist dabei rausgekommen. Der USP (unique selling point), also das Alleinstellungsmerkmal fehlt.

Das finde ich heutzutage aber auch wirklich schwierig, noch einen eigenen Stil zu entwickeln...

Ich würde nicht "dumpf" sagen, aber definitiv belegt.
Also die Luftigkeit fehlt. Vor allem den Drums fehlt dadurch die Frische.

Ich würde nicht "dumpf" sagen, aber definitiv belegt.
Also die Luftigkeit fehlt. Vor allem den Drums fehlt dadurch die Frische.

mhh, da muss ich wohl noch mal nachsteuern, da hab ich wohl was nicht mitbekommen....

Versuch doch mal mit den hihats einen Rhythmus zu bauen. Dabei viel Dynamik (velocity) nutzen. Das würde dem beat seine Verklebtheit nehmen. Momentan wirkt es nicht so luftig. Eher stampfig.

mhh, da muss ich wohl noch mal nachsteuern, da hab ich wohl was nicht mitbekommen....
Die Balance der Mischung ist ja generell nicht verkehrt, das passt schon so. Vielleicht erstmal noch am Song selbst weiterarbeiten, und wenn du final zufrieden damit bist, dann nochmal an die Mischung gehen.

Versuch doch mal mit den hihats einen Rhythmus zu bauen. Dabei viel Dynamik (velocity) nutzen. Das würde dem beat seine Verklebtheit nehmen. Momentan wirkt es nicht so luftig. Eher stampfig.

ich vermute, mit Verklebtheit meinst du statisch oder? die Idee mit dem HiHat groove finde ich gut! da setz ich mich heute Mittag mal dran....

Der Mix müsste offener sein, die Nummer klingt noch zu dumpf, v.a. die Vocals. Die stehen mir auch etwas zu weit hinten.

Ansonsten finde ich, dass Potential durchaus gegeben ist.

Sehe auch gerade, dass Fraggle und weitere Leutz die beiden Punkte ebenso angemerkt hatten.

So hab jetzt mal ein paar eurer Tips und Hinweise umgesetzt:

HiHat Groove: Check!
Stimme nach vorne: Check!
Am Arrangement gearbeitet: Check! (Hoffentlich nicht verschlimmbessert)

Bin allerdings nicht mehr ganz sicher, weil meine Ohren jetzt durch sind! Hier aber erst mal das Ergebnis....

Gruß, Pitto

Sagt mal, wie ist das mit der Loudness des Tracks? Ich hab den im Moment auf ca. -12 Integrated LUFS ausgesteuert. Im Vergleich zu anderen Tracks auf Soundcloud erscheint er mir aber ziemlich leise....

Wie mach ihr das?

Danke und Gruß, pitto

Meine Tracks haben einen rms von -8. Viele Sachen von anderen sind aber lauter: -6 dB vielleicht. Was ist LUFS?

Meine Tracks haben einen rms von -8. Viele Sachen von anderen sind aber lauter: -6 dB vielleicht. Was ist LUFS?

Danke für den Hinweis. Hier mal eine Definition von LUFS: Das Meter misst in sogenannten »Loudness Units«, kurz »LU«, bzw. »LUFS«, was für»Loudness Units relative to Full Scale« (also: »LautheitsEinheiten relativ zu digitalem Vollpegel«) steht.

Ich dachte immer, das sei die relevante Größe, um Lautheit zu messen, vielleicht vertue ich mich aber auch?

Keine Ahnung, ich habe mich immer am RMS orientiert. Weil dieser von meinem Metering Tool angezeigt wird. Habe in der Vergangenheit öfter Tracks mit Hilfe dieses Tools verglichen.

Keine Ahnung, ich habe mich immer am RMS orientiert. Weil dieser von meinem Metering Tool angezeigt wird. Habe in der Vergangenheit öfter Tracks mit Hilfe dieses Tools verglichen.

mit welchem tool arbeitest du denn? haste was externes?

Der Bassbereich drückt mir einen Tick zu sehr. Ansonsten ist der Mix schon besser geworden. Die Vox, denke ich, könnte dennoch nach oben noch etwas mehr Luft vertragen, d.h. einfach noch offener klingen.