Lüftergeräusch vom Rechner

S

Sprock

Registriert
18.08.06
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
21
Hi,

wie geht ihr mit Lüftergeräuschen vom Rechner (in meinem Fall Notebook, Lüfter springt ab und zu an, dann aber nicht gerade leise) bei Mikroaufnahmen um? Ich habe keinen nennenswert hergerichteten Aufnahmeraum (und eine separate Kabine sowieso nicht).

Wenn ich jetzt Akustikgitarre aufnehme, will ich vermeiden, dass Lüftersound mit auf die Aufnahme kommt. In die andere Zimmerecke setzen ist unpraktisch, allein schon wegen der Bedienung des Sequencers (denn dafür muss ich ja wiederum möglichst nah am Rechner sein).

Hatte jemand von euch schon dasselbe Problem? Und vor allem: 'ne Lösung?
 
kannst du den lüfter durch die schlitze unten oder hinten am notebook sehen?
versuch mal n zahnstocher oder n streichholz reinzustecken.

NICHT!!!!!!! hehe
 
Hallo,


du könntest versuchen das Lüfterrauschen einfach aus der Aufnahme rauszufiltern, wenn's nicht perfekt sein muss (denke mal das is der Fall).

Du nimmst normal auf, wobei du schon versuchst soweit wie möglich von Lüfter wegzugehen und das Mikro entgegen dem Lüfter auszurichten. Dann kannst du ein paar Sekunden einfach das Lüfterrauschen, allerdings mit identischer Mikropositionierung aufnehmen (d.h. einfach 10 Sekunden "Stille" aufzeichnen).

Anschließend kannst du mit Hilfe dieses Signals versuchen das reine Rauschen aus der Aufnahme zu filtern. Ich benutze Adobe Audition 1.5, da gibt's eine umfangreiche Noise Reduction Funktion dafür. Denke bei anderen Sequencern gehts genauso. Nofalls geht das bestimmt auch von Hand, da ja im Prinzip nur das invertierte Signal (mit richtiger Phase) beigemischt werden muss.

Mit der Audition Rauschunterdrückung kann ich so ganz gut das Rauschen um 50% oder mehr verringern ohne dass es zu auffällig wird vom Klang. Denke bei nem Lüfter sollte das reichen.


Gruß,

El Rodeo
 
Hi,

Wenn du weist, wo das Lüftergeräusch entsteht (hinten/seite), dann dreh das Laptop doch einfach um. Also so, das es nicht in den Aufnahmekegel des Mikros "reinlärmt".

Sollte schon ne menge ausmachen. Und bedienen kann man es notfalls auch "halbblind" über die tastatur.

Benni.
 
Danke für die bisherigen Antworten. (Naja, das mit dem Zahnstocher...)

ElRodeo, klingt gut, bin ich bislang nicht drauf gekommen. Ist latürnich schon ein bisschen Gefrickel, aber man kann nicht alles haben.

Falls andere noch Ideen haben oder von ihren Erfahrungen diesbezüglich berichten wollen: immer her damit!
 
@Sprock.

Sprock schrieb:
wie geht ihr mit Lüftergeräuschen vom Rechner (in meinem Fall Notebook, Lüfter springt ab und zu an, dann aber nicht gerade leise) bei Mikroaufnahmen um? Ich habe keinen nennenswert hergerichteten Aufnahmeraum (und eine separate Kabine sowieso nicht).

Dies ginge durch eine akustische Trennung, z.B. in dem man ein [g=116]Mikrofon[/g] mit geeigneter [g=98]Richtcharakteristik[/g] nimmt, und in dem man (soweit wie möglich) die Geräuschquelle isoliert z.B. durch Einkapselung (ohne das sich das Notebook überhitzt).

Wenn man keinen direkten Zugriff auf das Notebook braucht, dann kann schon eine Tür oder ein Schrank hilfreich sein, in dem dann das Notebook verbannt wird.

Aufgehängte Bettdecken können auch dazu genutzt werden um das [g=116]Mikrofon[/g] von Geräuschen abzuschirmen, diese Maßnahme hilft auch Umgebungsgeräuschen oder Straßenlärm, der durch ein geschlossenes Fenster eindringt.

Sprock schrieb:
Wenn ich jetzt Akustikgitarre aufnehme, will ich vermeiden, dass Lüftersound mit auf die Aufnahme kommt. In die andere Zimmerecke setzen ist unpraktisch, allein schon wegen der Bedienung des Sequencers (denn dafür muss ich ja wiederum möglichst nah am Rechner sein).

Ich weis ja nicht was Du für ein Notebook hast, aber hast Du schon versucht ihn im Akkubetrieb zum Aufnehmen zu verwenden?
Bei meinem Notebook ist es so, das dann die Prozessortaktung erheblich geringer ist und somit erheblich weniger Wärme produziert wird, die dann später unter zuhilfenahme des Lüfters abgeführt werden muß.

Sprock schrieb:
Hatte jemand von euch schon dasselbe Problem? Und vor allem: 'ne Lösung?

Wie schon erwähnt, geeignet gerichtetes [g=116]Mikrofon[/g], und dazu das Notebook im Akkubetrieb fahren, damit der Lüfter nicht anspringt.

Eine andere Person bitten, die während der Aufnahme den Sequenzer im Nebenraum bedient, oder wenn es sich um reine Aufnahmen handelt, dann eben eine längere Pause durch einen längeren Weg in kauf nehmen und anschließend die Aufnahme entsprechend trimmen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
904
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben