Lüfter "konfigurieren"

  • Ersteller Mike3000
  • Erstellt am
Mike3000

Mike3000

Registriert
25.11.04
Beiträge
5.861
Reaktionen
1.899
Punkte
11.698
Hallo Leute,

mir ist an dem Laptop mit dem ich meine Musik aufnehme und bearbeite in letzter Zeit folgendes aufgefallen:

der Lüfter läuft erst gar nicht (zumindest nicht hörbar), und plötzlich und aus heiterem Himmel (so denke ich) auf voller Leistung - das kann mir zum einen die Aufnahmen versauen, zum anderen habe ich das Gefühl dass der Lüfter erst anspringt wenn die Software schon muckt (evtl wegen Überhhitzung des CPU).

Gibt es eine Möglichkeit das Verhalten des Lüfters in den Hardwareeinstellungen zu konfigurieren?

... das Internet bat mir nur dubiose "Zusatzprogramme" an von denen ich nicht viel halte...

Gruß,

Mike

PS: Lappi hat die Marke "Micromax" (was für ein scheiß Name ;-) ), Betriebssystem Windows XP Home Edition
 
Hallo Mike,

dass der Lüfter plötzlich aus "heiterem Himmel" seinen Dienst tut, wird seinen Sinn haben. :-D
Ich würde bei einem Laptop auf keinen Fall in die Lüftersteuerung eingreifen. Was helfen kann, ist, dass Du mal die Luftstrom-Kanäle schlicht von Staub und Fusseln befreist.

Zudem hört sich Micromax auch nicht nach High-End an...
 
Das ist gewiss kein High-End - und selbst den habe ich günstig 2nd-Hand gekauft ... ich hatte ihn gar nicht für Recording-Zwecke vorgesehen, aber er war dann gerade da ;-)

In einer ruhigen Stunde werde ich den mal auf Staub untersuchen - da wo er herkommt gab es wahrscheinlich viel davon ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben