Ludwig Acrolite Tuning - Fell & Teppich


DaVogi
DaVogi
Registriert
08.06.06
Beiträge
8.489
Reaktionen
1.974
Punkte
14.513
hab mir eine alte acrolite (14x5) aus den 70ern ersteigert... cooles ding, scheint so aufs erste anspielen potential zu haben... braucht aber neue felle und teppich... jetzt wollt ich das gleich nach meinen soundvorstellungen tunen, hab aber wenig erfahrung mit unterschiedlichen fellen und snare-teppichen.

derzeit dürfte noch die orignalbespannung drauf sein... ein remo wheaterking mit powerdot auf der schlagseite und ein wheaterking clear auf der snare seite. teppich ist orignal aber ist ziemlich ausgedellt.

soundmäßig solls eher tief und voll/warm (yes I said it) werden mit viel sustain und wenig agressiven attack/obertönen.
was ich überhaupt nicht mag ist ein überheller, snare-lastiger sound....

angedacht wären jetzt:

schlagfell -> coated ambassador

resofell -> http://www.thomann.de/de/remo_14_black_suede_snare_reso.htm oder http://www.thomann.de/de/remo_renaissance_14sd.htm

teppich -> sonor bronze mit 2x8 spiralen ( http://www.thomann.de/de/sonor_sw_1416_2_b_snare_teppich.htm )

zusammen mit dem knackigen alu-body sollte das doch eine schöne mischung ergeben oder?
 
SOS
SOS
Gainstager
Registriert
19.02.03
Beiträge
6.645
Reaktionen
3.630
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
17.907
das mit fell und trommel ist sowas wie preamp und mikrofon und schwierig voraus zu sagen... das gleiche fell klingt auf einer anderen snare unterschiedlich oder passt manchmal gar nicht. muss man letztlich auch ein wenig probieren.

grundsätzlich ist ein breiter teppich für deine vorstellung passend, sprich für vollen / flächigen sound. aber du hast natürlich auch mehr / lauteren teppichsound an sich.

das ambassador als schlagfell ist auf der hellen / offenen seite. wenn's wärmer / dunkler sein soll, kannst du die black pinstripe oder die evans onyx testen. oder generell eher was 2 lagiges.
 
metropolis
metropolis
Registriert
22.11.09
Beiträge
1.587
Reaktionen
453
Punkte
3.124
Bin im Großen und ganzen bei der Einschätzung von SOS. Das Ambassador ist eher dünn und tendiert (je nach Trommel natürlich) eher in Richtung langes Sustain/Obertöne. Die dickeren Felle (oder 2 lagigen) bringen eher weniger Sustain und sind tendentiell etwas gröber/nicht so crisp.

Mit der Stimmung (bzw wie fast man die Felle spannt) kann man natürllich auch noch entsprechend reagieren.
 
SOS
SOS
Gainstager
Registriert
19.02.03
Beiträge
6.645
Reaktionen
3.630
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
17.907
Mit der Stimmung (bzw wie fast man die Felle spannt) kann man natürllich auch noch entsprechend reagieren.

das ist sogar tatsächlich sogar das wichtigste an der ganzen geschichte... vor fell- und/oder teppichwahl
 
DaVogi
DaVogi
Registriert
08.06.06
Beiträge
8.489
Reaktionen
1.974
Punkte
14.513
Mit der Stimmung (bzw wie fast man die Felle spannt) kann man natürllich auch noch entsprechend reagieren.

das ist sogar tatsächlich sogar das wichtigste an der ganzen geschichte... vor fell- und/oder teppichwahl

da bin ich ganz bei euch!

danke schonmal für die antworten.... @ teppich: aber wäre nicht einer mit weniger spiralen besser für mehr kesselton? zumindest hab ich in den meisten klangbeispielen die modelle mit <20 spiralen meist vorgezogen gegenüber den breiten kollegen.

hauptsächlich gehts um ne universell einsetzbare rock-snare. muss jetzt keine sensible jazz-besen-snare werden :)
 
SOS
SOS
Gainstager
Registriert
19.02.03
Beiträge
6.645
Reaktionen
3.630
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
17.907
ach du willst mehr kesselton... breitere teppiche machen aber tendenziell auch einen volleren sound, das willst du ja auch...

nun, der teppich ist aber wie gesagt nicht das match-entscheidende an der geschichte und hat vor allem auf die ansprache beim spiel einen einfluss, also mach dir nicht zuviele gedanken ;)

ich würde irgendeinen guten standardteppich nehmen und basta. wie viel kesselton du brauchst, kannst du über die teppichspannung regeln.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
17
Aufrufe
1K
raketenmann
raketenmann
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jenner
Jenner
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben