LPs digitalisieren

  • Ersteller leaphorn
  • Erstellt am
leaphorn

leaphorn

Registriert
15.02.10
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen

Ich möchte meine LPs über die Audio-Anlage klanglich möglichst gut digitalisieren und bin auf der Suche nach einer/m geeigneten Soundkarte/Audio-Interface.

Folgende Geräte scheinen mir interessant:

Infrasonic DEUX Firewire
Infrasonic AMON USB
Phonic Firefly 302 Plus Firewire
AUDIOFIRE2
Focusrite Saffire 6 USB

Würde mich freuen, wenn ihr etwas über eure Erfahrungen sagen und Empfehlungen abgeben könntet - auch für eine Alternative.

Danke.
 
Hallo,
ich kann jetzt zwar nichts zu den einzelnen Teilen sagen, aber du kannst im Prinzip jedes Teil mit Line-Eingängen verwenden um deine LP,s in den PC zu überspielen - ich gehe mal davon aus, dass du das so machen willst, weil deine Angaben etwas ungenau sind, im PC dann bearbeiten und auf CD brennen.
Was du im PC brauchst ist ein Editor mit den entsprechenden Audiobearbeitungs-Tools.
Ich nehme dafür von ACON DIGITAL MEDIA den Audioeditor - Acoustica. Ist oft als Vollversion in Zeitschriften dabei, so auch in der letzten BEAT und hat alles an Bord was man für die Restaurierung
so braucht.

MfG
 
Hallo,

ich würd's über die Onboard-Soundkarte machen. LP's digitalisieren (Ein Line Signal aufnehmen) ist nun wirklich keine Wissenschaft. Wenn die Aufnahme nicht brummt oder merklich übel ist, dann passt das schon.

Ist auf alle Fälle kein Grund sich ein USB-Interface mit Mic-Preamps zu besorgen.

Einfach mal probieren.
 
Auch wenn es hier niemanden zu interessieren scheint:
Es wird in jedem Fall ein Phonovorverstärker benötigt, der die notwendige RIAA-Entzerrung bereitstellt.
Du kannst einen Plattenspieler nicht einfach so an irgendeinen Line-Eingang anschließen.
 
wie essential schon geschrieben hat ist ein entzerrer bzw. spezieller phono verstärker essentiell.
entweder spuckt der plattenspieler schon so ein signal aus oder du mussts extra machen.
 
essential schrieb:
Auch wenn es hier niemanden zu interessieren scheint:
Es wird in jedem Fall ein Phonovorverstärker benötigt, der die notwendige RIAA-Entzerrung bereitstellt.


Da hast du natürlich recht, aber ich bin davon ausgegangen, dass seine Audioanlage auch einen Line-Out hat über den ja das entzerrte Signal anliegt - eine halbwegs gute Anlage hat den auch.
Als Alternative gibt es dann noch Programme mit Phonoamp, aber das kommt eben von den dürftigen Angaben - also Leaphorn beim nächsten mal bitte etwas genauer.
MfG
 
Was hast du denn für einen Plattenspieler? Tut jetzt vielleicht nicht unbeding viel zur Sache, aber wenn du saubere Aufnahmen haben willst solltest du auch die richtige Nadel dafür haben.
 
Hallo

und Dank an alle, die reagiert haben. Entschuldigt die ungenauen Angaben.

Hier mehr dazu.
Die Hifi-Anlage ist komplett: Vorstufe (Funk LAP-2), RIAA-Entzerrer (Graham Slee Reflex), Plattenspieler (Clearaudio Concept, MM-Tonabnehmer. Als Alternative liegt eine "nackte" EMT-TSD 15 zur Verfügung - MC), ABACUS A-Box 5 als Nahfeld-Monitor.

Die digitale Seite: Mac G5 (ePCI-Bus, USB, FireWire).

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Wenn man 6 verschiedene Händler/Lieferanten befragt, bekommt man 6 verschiedene Präferenzen empfohlen.

Recording-Software gibt's für den Mac gottseidank genügend, z.B. Audacity (free) oder AmadeusPro.

Ausprobieren ist sicher eine gute Idee. Ich werd mich mal "umhören", ob es hier in der südwestlichen Provinz irgendwo "Probiererle" gibt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
30K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben