Lowcut bei Hall und Delay?

Psirus

Psirus

Reaktionen
0
Wie kann ich in Fruity die Bassline aus dem [g=108]Hall[/g] und dem Delay nehmen?
Ich möchte beide trotzdem auf dem gesamten Mix.
Kann ich irgendwie so einen [g=43]Filter[/g] vor das Delay schalten, dass der [g=43]Filter[/g] nur die hohen Frequenzen durchlässt und die dann vom Delay bearbeitet werden?
mfg
Psirus

Hi
Hab kein FL, gibts da keine sends? Dann kannste jeder Spur ganauso viel FX-Anteil wie gewünscht zuführen. Ein Lowcut wird die Bassline nicht aus den FX raushalten, da auch tiefe Töne höhere Frequenzanteile haben.
gruss

Hi Psirius,

Ich habe dich nich nicht 100%ig verstanden. Evtl. hast du einige Vokabeln verwechselt. Macht nix, das lernste noch.

1. Du hast eine Bassline und willst dort [g=108]Hall[/g] drauf machen. Aber dieser [g=108]Hall[/g] soll nicht für die unteren Frequenzen wirken, da es sonst zu matschig klingt. Das wäre wohl die sinnvolle Variante. Dazu musst du eine Send Spur mit einem Equalizer belegen, welcher alle tiefen Frequenzen wegschneidet. Dahinter dann ein [g=108]Hall[/g] und Delay, bei denen der Effektanteil 100% beträgt (kein Originalsignal mehr zu hören). Du kannst auch EQ und [g=108]Hall[/g]/Delay vertauschen, klingt halt anders, musste entscheiden.

Dann sendest du Bassdrum und Bassline sagen wir mal an Effektspur 2, und dort drehst du den Send Regler so hoch, bis du den gewünschten Anteil hast.

2. Du willst auf den gesamten Song [g=108]Hall[/g] und Delay drauf machen, die Bassline davon aber ausschließen. Das ist easy: Du weist Effektkanal eins einen [g=108]Hall[/g] und Delay zu und verweist alle Instrumente auf Effektkanal eins. Bassdrum und [g=118]Bass[/g] kriegen den mit "---" beschrifteten Kanal (also keinen Effekt).